Ich fliehe vor Hundebesitzern!

  • Tja, wir laufen dann, wenn sonst keiner laufen mag. Bei absolutem kackwetter, pünktlich um 20.15..... Ätzend. Ich würde ja auch gerne mal bei schönem Wetter da laufen wo es schön ist aber das ist hier fast unmöglich

  • Vermutlich müsste man erst mal definieren was "gut sozialisiert" bedeutet? Für mich wäre das eine eindeutige Kommunikation und kein grundloses Beißen.


    Mein Balou schnappt ab wenn andere Hunde zu aufdringlich sind und das versteht jeder Hund spätestens nach dem dritten Mal.


    Wir sind vor ein paar Tagen einem jungen Labbirüden begegnet der ihn immer über den Haufen gerannt hat und über ihn rüber gesprungen ist. Das fand er blöd und konnte das dem Hund auch körpersprachlich mitteilen.


    Und ich glaube nicht, dass es bei jeder Hundebegegnung um das "Revier" geht. Was ist mit der Hundewiese? Wessen Revier ist die? Oder im Urlaub der Strand?


    Nein, ich denke manche Hunde sind sich einfach symphatisch und andere können sich nicht leiden. Wie bei Menschen auch.

  • Was macht ihr, wenn euer Hund anfängt zu kämpfen oder zu maßregeln?


    Was macht ihr, wenn unangeleinte Hunde zu eurem angeleinten Hund laufen?


    Ich bin momentan total verunsichert (was ich meinem Hund bei der Hundebegegnung natürlich nicht zeige)

    Erstmal : Locker bleiben.


    1. Wenn Jinx anfängt maßzuregeln oder zu "kämpfen" gehe ich dazwischen leine meinen Hund an und laufe weiter. Mein Hund soll keine Situationen regeln wenn er selbst den Streit provoziert.


    2. Dann leine ich meinen Hund ebenfalls ab. (wenn es jetzt nicht an einer befahrenen Straße ist... aber da treffe ich eher weniger unangeleinte Hunde :headbash: )


    Ich verhalte mich grundsätzlich immer freundlich fremden Hunden gegenüber. Wenn ein fremder Hund (egal ob rüde oder hündin) auf uns zu läuft, versuche ich die Situation an mich zu reissen und fröhlich dem fremden Hund entgegen zu gehen "Ohhh wer bist du denn? =) " ... wenn ich sehe das Jinx das Nackenfell sträubt rede ich auch mit Jinx "schau mal wer da ist*fröhliche stimme*". Und ganz ehrlich ich hatte noch nie groß Probleme. Meistens gehen die Hunde wirklich darauf ein und schauen zu erst auf mich, und dann ist das "fixieren" schonmal weg.


    Ich trete Hunde nur weg, von denen ich weiß die wollen defintiv beissen. Gibt hier so einen einäugigen Kandidaten der "keine großen Hunde mag", bei dem weiß ich der ist gestört...


    Wenn ich merke das Jinx im spiel zu sehr aufdreht oder anfängt zu mobben, dann ist das Spiel vorbei. Anleinen und es geht weiter.

  • Kann es sein, dass sich deine Stimmungslage auch auf die Hunde oder primär auf deinen Hund überträgt? Du schreibst doch selbst, dass du unsicher bist. Ich glaube nicht, dass man das groß zeigen muss, damit der Hund das mitbekommt. Die sind sehr gut im Lesen von Menschen.
    Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass sich meine Unsicherheit negativ auf Hundebegegnungen auswirkt. Wenn du schon mit der Einstellung es geht um "Leben und Tod" durch die Welt gehst, muss es doch sehr stressig sein. In den meisten Fällen tut es das nämlich nicht.


  • Wie reagiert ihr, wenn euer Hund bedrängt wird und wegläuft (also nur hin und her, um dem anderen Hund zu entkommen, aber ich bin nicht schnell genug, um die Hunde einzuholen)?


    Was macht ihr, wenn euer Hund anfängt zu kämpfen oder zu maßregeln?


    Was macht ihr, wenn unangeleinte Hunde zu eurem angeleinten Hund laufen?

    Ich nehme meinen Hund an die Leine, wenn sich ein fremder Hund nähert, und bitte den anderen Hundehalter dies auch zu tun.


    Wenn es ein kleiner Hund ist, dann lasse ich meine an der Leine, wenn der uns anpöbelt und Madame ihn maßregelt, dann ist das ihr gutes Recht. Zugebissen hat sie noch nie, gekämpft auch nicht. Meistens mache ich aber meinem Unmut verbal Luft.


    Wenn es ein großer Hund ich, lasse ich sie auch von der Leine, weil ich nicht umgeschmissen werden will von denen. Sie ist ein großer und kräftiger Hund (Hovawart) und hat allermeistens sofort Oberwasser. Weggelaufen ist sie mir noch nicht.

  • Was macht ihr, wenn unangeleinte Hunde zu eurem angeleinten Hund laufen?

    Ich zerre ihn auf den nächsten Baum und rufe mit meinem Mobiltelefon die Feuerwehr.
    Nein, ich leine ebenfalls ab. Wo ist das Problem? :ka:

    Wenn ein fremder Hund (egal ob rüde oder hündin) auf uns zu läuft, versuche ich die Situation an mich zu reissen und fröhlich dem fremden Hund entgegen zu gehen "Ohhh wer bist du denn? " ... wenn ich sehe das Jinx das Nackenfell sträubt rede ich auch mit Jinx "schau mal wer da ist*fröhliche stimme*".

    Und warum nicht einfach mal die Hunde machen lassen? Meistens kommt es durch solche Einmischerei erst zu Stress und Gepöbel. Zumal menschliche Aufmerksamkeit für viele Hunde auch eine Ressource ist, um die man sich streiten kann. Ansprache braucht kein Hund von fremden Leuten, harmonische Hundekontakte aber schon, wenn man nicht gerade den totalen Eigenbrödler-Hund hat.
    Kommt es zu Pöbeleien, kann man sich immernoch zwischen die Hunde schieben.

  • Und warum nicht einfach mal die Hunde machen lassen? Meistens kommt es durch solche Einmischerei erst zu Stress und Gepöbel. Zumal menschliche Aufmerksamkeit für viele Hunde auch eine Ressource ist, um die man sich streiten kann. Ansprache braucht kein Hund von fremden Leuten, harmonische Hundekontakte aber schon, wenn man nicht gerade den totalen Eigenbrödler-Hund hat.
    Kommt es zu Pöbeleien, kann man sich immernoch zwischen die Hunde schieben.

    Ich denke das kommt auf den Hund an. Es ist eine bessere Alternative als "OH GOTT EIN HUND *KREISCH* GEH WEG GEH WEG" ... das erzeugt meiner Meinung nach "schlechtes Verhalten" bei Hunden. Das habe ich selbst 1000 x erlebt und kann da nur den Kopf schütteln.
    Mein Hund fixiert gerne andere Hunde beim ersten Kennenlernen, das macht vielen Angst oder Aggressiv. Durch das auflockern mit meiner Sprache bringe ich ihn aus dem Modus heraus, und die Begegnungen laufen bei uns dadruch besser ab.

  • Ich leine bei fremdhunden sofort an und bitte die anderen Hundehalter dies ebenfalls zu tun. Kommt der fremdhund uns dennoch zu nahe, schicke ich meine June hin. Die macht im Normalfall keine Löcher und vertreibt den fremdhund entweder uncharmant, oder blockt ihn nachhaltig von uns weg und ich kann mich mit den anderen beiden, vor allem mit dem ziemlich unverträglichen kelpie, davon machen.


    Aber ich gehe eh nur noch in der Pampa oder da, wo ich weit sehen kann. Freilaufende hundebegegnungen mit fremdhunden gibt es nicht (mehr). Meine Hündinnen mögen fremdhunde nicht und was andere Menschen unter gutem sozialverhalten bei ihren Hunden verstehen, legen meine Hunde und ich oft komplett anders aus.
    Somit um uns allen Stress zu vermeiden, weiche ich fremdhunden großräumig aus und meide Hundeauslaufgebiete.


    Lg

  • Und warum nicht einfach mal die Hunde machen lassen?


    Das zeigt wieder einmal, wie wenig Ahnung Du tatsächlich von Hunden hast und mit welch naiv rosaroter Der tut nix Brille Du Hundebegegnungen siehst.


    Ich werde garantiert nicht mal daneben stehen und die Hunde machen lassen, wenn sich ein doppelt so grosser und dreimal so schwerer Hund zielstrebig in deutlich attackierender Weise meinem 10 kg Hund nähert. Von meinem 5kg Hund ganz zu schweigen.
    Und auch bei meinem 25 kg Hund schaue
    ich nicht einfach so zu, denn die ist fast 15. Und leider schon etwas wackelig auf den Beinen, schwerhörig und langsam in ihren Reaktionen.


    Da werde ich garantiert nicht abwarten und zusehen, wie meine Hunde von asozialen Der tut nixen überrannt und ggf. verletzt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!