Ich fliehe vor Hundebesitzern!

  • Heute ne tolle Runde gehabt. Insgesamt 3 Hundebegegnungen. Allesamt friedlich. Wobei meine "Ach die kennen sich" Labbi und "Will nur Hallo sagen"Border dabei waren. Aber seitdem ich die angegiftet habe leinen die flux ihre Hunde an.


    Not habe ich immer noch reell. Mir klopft das Herz die Kniee zittern. Habe echt Angst vor dem Border. Der gab auch wieder sein bestes. Luna, trotz das sie 2 von 4 Hunden da anpöbelten, perfekt im Fuß mit Blickkontakt zu mir dran vorbei.


    "Oh ist die gut erzogen!" JA wäre ja mal ein vorschlag an euch hatte ich mir noch gedacht, kommt von einem der der HH "Ja aber sprachlich ist das Mädel nicht gut drauf!" JA bitte als wenn ich behindert wäre :shocked:


    NAja. ich einfach weiter habe die hinter mir gelassen. Aber der Knüller waren die zwei Spaziergänger. Luna im Fuß ohne Leine. Ganz brav.


    "Wenn der jetzt los rennt!! Dann passiert sonst was! Die hat den doch nicht im griff wenn die da hinterher schreit!" Öhm ich hatte noch gar nichts gesagt. Null. Luna lief Fuß ich war total entspannt.


    Ich lass absitzen und wollte im ersten Moment echt anleinen..... da dachte ich mir "NÖ! Der Ton macht die Musik und warum sollte ich, Luna läuft eh im fuß."


    Die hatten auch keine Anstalten gemacht irgendwie platz zu machen. Im Gegenteil Schulter an Schulter mit mir richtig provokant, auf ner Riesen breiten LAndstraße.


    Meint ich nur auf ihrer höhe :"Keine Sorge die hat ihre Prüfungen abgelegt" Und denk so damit ists gut.


    "Was für prüfungen Bitte!!!" keift die mich an aber richtig bissig. Ich dreh mich zu denen "Begleithundeprüfung und ne Wesensprüfung, sicherheitshalber!" Im immer noch normalen Ton meinerseits.


    Denk, na nun ist aber wirklich gut.


    Von wegen: "BEI SOLCHEN HUNDEN!!!! weiß man ja NIE!!!"


    Ich muss nicht erwähnen das mir da reell der kragen geplatzt ist. Ich Luna voraus geschickt mich umgedreht, die Arme in die Luft gerissen und los gebrüllt ironisch!


    "JA KLAR! WIR SIND ALLE RECHTS, WOLLEN IMMER NUR BEIßEN BEIßEN! NICHTS ANDERES! DEN GANZEN TAG! TICKT IHR NOCH RICHTIG!" Und zeig den beiden nen Vogel.


    Ich habe denen nix getan! nix!!!! War, obwohl mir von anfang an Feindseligkeit entgegen schlug, echt höflich.


    Ruf Luna ab, die kommt flux angerannt, springt wie in ner prüfung perfekt ins Fuß rein und stolziert mit mir davon....ein wirklich böser Hund :pfeif:



    Ey bei manchen hakts doch echt oder ! Luna hat die nicht mal angesehen. Die war die ganze Zeit bei mir. Da standen Schafe wäre die so bekloppt wie unterstellt hätte die eher die gejagt aber da ist sie auch sauber ohne leine dran vorbei.


    die war den ganzen Spaziergang über nett. Nichts war gewesen. Es war ein entspannter Tag. Alles war gut. Luna war die ganze zeit gehorsam. Nur ich hatte zwischenzeitlich Not aber das war nicht Lunas Problem.


    Mehrfach wurden wir heute gelobt, süßer Hund, erzogener Hund etc.. Ich habe Leute nett gegrüßt. Alles war supi.


    Wenn ihr euch fragt warum ich geschrien habe "Wir sind alle REchts" das wird rotti BEsitzern gerne mal unterstellt auch das sie zu irgendwelchen Rockerbanden gehören xD BEstimmt heißt es auch ich hätte nen schrottplatz :mute:


    Bor ich bin immer noch sooo Sauer. Wenn die gesagt hätten "LEinen sie bitte an" ich hätte es sofort gemacht. Aber so. Nö. So was freches, beleidigendes.


    ich stecke sooo viel Mühe in unseren Hund das die lieb ist, das sie gehorcht, das sie um himmels Willen NIEMANDEN belästigt.


    Und meistens wird das sehr mit Wohlwollen aufgefasst.


    Aber so was habe ich echt noch nie gehabt :verzweifelt:

  • Was ich mich frage, könnt ihr eure Emotionen wirklich so gut kontrollieren?

    Nein, das ist nicht einfach. Ich bin bei manchen Begegnungen auch noch aufgeregt, aber nicht mehr so schlimm sie zuvor. Ich war auch nie hysterisch aber ängstlich und verunsichert. Und mein Ziel ist es ja, dass mein Hund nicht nur bei anderen vorbeigeht ohne zu bellen, sondern auch, dass er sich gar nicht mehr aufregt. Und wie soll er das schaffen, wenn ich total nervös und ängstlich bin.
    Und wenn ich selbst nicht so gut aufgelegt bin, dann meide ich Strecken, wo ich weiß, dass dort sehr viele Hunde laufen. Dann würde sich die Sache nicht lohnen.


    Und ich habe das Gefühl, dass sich manche von meinen Post angesprochen und gekränkt fühlen, was ich nie so beabsichtigt habe. Das finde ich ein wenig schade. Ich wollte wirklich nur meine Sichtweise der Dinge darstellen und keinen irgendwo beleidigen oder versteckt kritisieren. Mir hat es geholfen und ich hab wirklich naiv gedacht, dass es eventuell anderen auch helfen könnte (niemanden genaueres, ich kenne die meisten Hintergründe nicht).

  • Dass das Verhalten des Halters durchaus auch Einfluß auf den Hund hat, bestreitet niemand! Aber es ist eben längst nicht immer der Fall!


    Gehe ja nun auch mit zwei Hunden spazieren, statt nur noch mit Dex. Und auch wenn ich ruhig bleibe, muss Max immer mal aufgeregt kommentieren und pöbeln, wohingegen Dex höchstens nochmal knurrt (weil Max so aufgedreht ist), aber sonst ruhig bleibt.
    Heute morgen erst wieder beim Hovawart vom Nachbarn, der am Zaun stand. Max hats nicht geschafft, ruhig zu bleiben, Dex hatte damit kein Problem.
    Naja, vielleicht bin ich ja schizophren ;) weil sie so unterschiedlich reagieren.


    Im Ernst, er ist grade zwei Monate hier, es ist alles neu und er kann vieles nicht gut verarbeiten. Er braucht vorallem Zeit und Geduld. Aber das weiß draußen ja nun keiner, dem wir begegnen. Da ist er halt nur der "nervige kleine Kläffer", der bestüüümmt nicht erzogen ist, und weil er so hibbelig ist, ist sicher das Frauchen schuld - schließlich kriegt sie ihn ja nicht beruhigt :roll:
    Dass Dex, der daneben läuft, völlig ruhig ist, das blenden die Leute komischerweise völlig aus.
    Nur der bellende Hund ist relevant für die Meinung, die man sich innerhalb von einer Sekunde bildet.


    Aber wir haben hier, wie schonmal gesagt, großteils sehr nette und höfliche Hundehalter im Ort. Als Dex damals kam und auch nicht ohne war, gab es Monate später von mehreren Leute positive Rückmeldungen, wie gut er sich doch entwickelt habe!
    Und das trotzdem ich bei ihm sicher nicht immer ruhig war anfangs, auch weil ich keine Erfahrung hatte.

  • Ich bin ja froh das ich das meiste Gelaber von Passanten eh nicht mitbekomme,da ich gehörlos bin.Ich würde mich auch nicht so reinsteigern, auch wenn ich dich verstehen kann @Rotti03. Da rein-da raus hilft ungemein ;-). Nicken, lächeln und Arschloch denken xD
    Ich glaube also ich verpasse also nicht allzuviel obwohl ich schlecht höre. :hust:

  • Nicken, lächeln und Arschloch denken

    sicher aber irgendwo reichts auch mal. War ja nicht der erste dumme Spruch an dem Morgen von den super Hirnis. Ich kannte die vom sehen her. Meine sogar es wären Lehrer und von denen erwarte ich das sie den Kindern eben nicht dieses Schubladen denken bei bringen. Zu mal ich von erwachsenen MEnschen mehr erwarte als blödes gezeter das man sonst von pubertären Kiddis gewohnt ist.


    Und obwohl ich echt höflich war weiterhin so zu pöbeln ist wirklich unterste schublade. ich war auch noch am lächeln und alles. War überhaupt nicht unhöflich.


    LAsse mir ja viele Sprüche gefallen aber mir und unseren Hund so was zu unterstellen und mir mit abgehalfterten Bildzeitungsmüll zu kommen. Ne da reichts dann auch mal.


    Irgendwo muss es dann doch mal ne reaktion geben. Denn man muss sich seine MEnschlein auch erziehen. Siehe die die sonst immer "Hallo" sagen wollen. Ein mal reell gekontert. Zack jetzt Leinen sie an. Richtig so.


    ich habe es sehr lange mal mit schweigen versucht in meienr Umwelt. Ende vom Lied war das die Ärsche immer frecher und dreister wurden bis es kriminelle Züge annahm. Einmal reel gekontert, sachlich erhobenen Hauptes... kein Piep mehr. War Ruhe.


    Ich denke nämlich nicht das immer schweigen hilfreich ist. Manche müssen wissen das sie mit ihrer blöden Kodderschnauze nicht weit kommen. Im Grunde haben ich ihnen ironisch vorgehalten das sie mit hirnlosen Klischees um sich werfen.


    Ich muss mir so was nun echt nicht gefallen lassen. Habe ja niemanden was getan und Luna erst recht nicht.

  • Nein, das ist nicht einfach. Ich bin bei manchen Begegnungen auch noch aufgeregt, aber nicht mehr so schlimm sie zuvor. Ich war auch nie hysterisch aber ängstlich und verunsichert. Und mein Ziel ist es ja, dass mein Hund nicht nur bei anderen vorbeigeht ohne zu bellen, sondern auch, dass er sich gar nicht mehr aufregt. Und wie soll er das schaffen, wenn ich total nervös und ängstlich bin.

    Mir ging es nicht um "total nervös und ängstlich", sondern um eine gewisse innere Anspannung, die man als Außenstehender oder Beobachter höchstwahrscheinlich gar nicht erkennen wird, die aber zumindest mein Hund deutlich wahrnimmt. Im Endeffekt reicht schon das Kürzer Nehmen der Leine, damit er zumindest weiß, dass da gleich was kommt. Meine Hunde können mich so gut lesen, da fällt es mir wirklich extrem schwer, bestimmte Emotionen vor denen zu verstecken.

  • Mir ging es nicht um "total nervös und ängstlich", sondern um eine gewisse innere Anspannung, die man als Außenstehender oder Beobachter höchstwahrscheinlich gar nicht erkennen wird, die aber zumindest mein Hund deutlich wahrnimmt. Im Endeffekt reicht schon das Kürzer Nehmen der Leine, damit er zumindest weiß, dass da gleich was kommt. Meine Hunde können mich so gut lesen, da fällt es mir wirklich extrem schwer, bestimmte Emotionen vor denen zu verstecken.

    Ja genau so habe ich das auch gemeint. Ich bin noch angespannt, aber nicht mehr so viel wie früher. Mir hat es wahrscheinlich auch niemand angesehen.

  • Du sprichst mir aus dem Herzen! Anfangs bin ich in einer "Die regeln das unter sich und wenn es zu doll wird, werfen wir einen Kanister"-Hundeschule :flucht: .... da kann ich wahrscheinlich jeder vorstellen, wie unsicher Madame am Ende war... Leider habe ich da erst gemerkt, dass das falsch ist :omg: Mittlerweile sucht sie sogar manchmal Schutz bei mir :cuinlove:

    also ehrlich, so erlebe ich das auch, kurz schnuppern mit höflicher Annäherung und dann weiter gehen, unspektakulär, so wie wir im Vorübergehen Hallo sagen. (...)

    Meine kann das auch (mit einigen Hunden wird auch noch ne Runde getobt, bis sie merkt, dass Frauchen ja schon dahinten irgendwo ist :lol: ) aber wenn der andere Hund (riesiger Rüde, aufmüpfiger Junghund, verhaltensgestörter "Der tut nix", ...) sie bedrängt, lasse ich sie doch nicht alleine mit ihm!!! Wie soll sie denn zu mir laufen, wenn der andere Hund sie weg drängelt oder sie verfolgt und beißt (nicht böse, aber so ein Schnappen vor Frust: "spiel jetzt mit mir!"), kann sie doch nicht einfach zu mir kommen?! Das sind Situationen, in denen sie Unsicherheit zeigt und ich sie beschützen muss.

  • Ich hatte grad vorhin wieder so eine schicke Situation.


    Nachbarn haben einen neuen Welpen. Die traf ich am Waldeingang mit den Collies. Alle Hunde angeleint, Menschen klönen ein bißchen.
    Und - schwups - steht ein Rigdeback da. Ohne Mensch, ohne Halsband. Der wohnt da ein paar Häuser weiter.
    Welpenmensch bekommt leicht angestrengte Gesichtszüge. Welpi schüchtern, aber echt noch ne coole Socke.
    Ich hab Fin abgeleint und hingeschickt. Mensch und Welpi sind weggegangen. Geordy hab ich abgesetzt, mein Fahrrad bei ihm geparkt. Mit Fin und Rigde nach Hause gelaufen. Die Garagen standen offen, hab ich mal gerufen, nix. Fin auch abgesetzt. Hoch gelaufen zur Gartenpforte. Die war gesichert mit einem Schloß. Hm, stand ich da etwas unschlüssig. Was macht Ridge? Hüpft drüber und läuft ums Haus.
    Als ich ich wieder auf der Straße bin, kommt eine Dame aus einem Nachbarshaus: "Ihre Hunde sitzen hier auf der Straße!"
    Ach... ist nicht wahr..........wär ich nicht drauf gekommen :fluchen:

  • Hallo das kann ich mir echt stressig vorstellen . Findest du keine Ecke wo wenig Hunde unterwegs sind . Wo du mit deinem Hund mal entspannt spazieren gehen kannst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!