Ich fliehe vor Hundebesitzern!

  • in diesem zitat wird unterstellt, dass die hysterie der besitzer die hunde dazu bringt, hysterisch zu werden, von anderen fällen steht hier nix. zudem ist der post wertend:

    Ich bin der Meinung, dass durch dieses momentan moderne inflationäre Eingreifen von Hubschrauber-Hundebesitzern Hunde immer mehr die Nebenher-Begegnung verlernen. Es geht nicht darum, dass einander fremde Hunde spielen oder näher in Kontakt treten müssen. Aber sie sollen normal aneinander vorbei laufen können. Mal kurz schnuppern und weiter geht's. Fertig. Das verlernen sie durch die sofort aufkommende Hysterie der Besitzer nämlich total. Jede Begegnung wird zum special Ereignis. Schrecklich.

    hier noch eins:

    Und leider wird die Situation durch die krampfhafte Reaktion mancher HH erst unentspannt.

    ja, schön, du hast nicht pauschalisiert, hier ein noch ein post von dir, @Chatterbox. siehe letzter absatz:

    [...] kam es kurz zum Schnupperkontakt und weiter ging's.
    Wem genau tut das jetzt weh? Niemandem, alle sind total gechillt. Mia steht teilweise nichtmal auf im Cafe, wenn ein Hund zum Schnuppern kommt.
    Und ich bin heilfroh, dass hier alles so entspannt abläuft und würde einen Teufel tun und diese Kontakte durch wegzerren, blocken oder sonst was hektisch vermeiden wollen. :ka:


    Was anderes ist's natürlich, wenn Hunde Kontakt stresst. Aber ich glaub, da ist so viel (nicht alles!) hausgemacht...

    hier liest sich ja wohl auch mehr als zwischen den zeilen, dass stress nur die hunde-menschen-teams haben, in welchen die menschen wohl gestresst sind. gestresst=hundekontakte vermeiden wollen.

    Hier am Dorf gehen viele recht entspannt mit Hundekontakt um. Es gibt komischerweise auch nie nennenswerten Streß zwischen den Hunden obwohl da alte, kleine und große Hunde aufeinandertreffen. Stressig wirds nur mit Angstherrchen oder Frauchen. Komischerweise hat der Hund dieser Angsthalter meistens auch (angedichtete) Probleme. Nur mal zum drüber nachgrübeln ob das Problem nicht am anderen Ende der Leine auf zwei Beinen läuft. Komischerweise trifft es ja anscheinend immer dieselben.

    hier wieder die schlussfolgerung, dass nur ängstliche/panische/hektische menschen zu hunden mit kontaktproblemen führen. im letzten satz dann auch gleich noch deutlicher: hund mit problemen bei fremdhundkontakt-> ihr seid doch selber schuld. wärt ihr nicht, wäre...nicht....ändert ihr euch mal...

    Komisch ist doch das die entspannten Halter die man so trifft meistens wenig bis gar keine Probleme mit ihrem Hund haben und der Hund meistens auch entspannt ist. Ich finde und das ist nunmal miene persönliche Meinung, den überperfekten, überängstlichen, überbesorgten HH mit am schlimmsten. Das merkt man den Hunden an und den lass ich dann auch gerne seinen Wauzi an der Leine an uns vorbeischleifen.
    Das gibt wirklich nur Stress wo wir dann auch beim eigentlichen Stressfaktor bei Hundebegegnungen angekommen sind :-)


    Wer sich hier angesprochen fühlt ist mir relativ, ich hab niemanden speziell angesprochen. Aber dauernd das Gejammer wie schlimm doch die anderen sind ist einfach nur billig. Vielleicht auch mal in ner ruhigen Minute bei sich selbst ansetzen und sich fragen warum das denn immer wieder bei einem selbst passiert.

    hier im zitat am anfang auch sehr schön wieder beschrieben, dass der normalzustand ist, dass hunde ja solche begegnungen mögen müssen, da sie ansonsten ja wahrscheinlich unverträglich sind, schreddern etc. (was ja allgemein als schlechtes und nicht wünschenswertes, "normales" hundeverhalten ausgelegt wird). also wenn ein hund, der solches verhalten nicht zeigt, keine fremdhundkontakte will, ist er dazu eigentlich nicht berechtigt, da er keine "probleme" zeigt und daher "normalerweise" wohl kontakte zu mögen hat:

    @ Sambo,


    ich glaube das ist jedem hier klar. Natürlich ist es was anderes, wenn der Hund unverträglich ist und schreddert, oder sonstige massive Probleme hat, rassebeingt/wesensbedingt zu "rabiaterem" Verhalten neigt usw.


    Und da habe ich Einstein so verstanden, daß man schnell welche "hausmacht" indem man eben "prophylaktisch" panisch ist.

    hier wieder eins dieser sorte von eben (wenn der hund nicht aggro, krank, alt ist, hat er fremdhundkontakte zu mögen oder zu tolerieren, weil sonst nicht normal bzw. sonst durch halter panisch gemacht und mag sie deshalb nicht). zudem gegen ende noch die frage: wenn alle anderen...dann musst du wohl im unrecht sein, da mehr menschen, die das gleiche sagen wohl recht haben müssen und du nur alleine bist...:

    Genau so habe ich es gemeint. Das schließt natürlich keine Hunde ein, die krank, alt oder aggressiv auf andere Hunde reagieren.
    Und wenn mein gut sozialisierter Hund bei den Mehrzahl der Begegnungen Stress mit den anderen Hunden bekommt, dann würde ich mir überlegen ob es doch an meinen Hund liegt und wenn nicht, ob ich unnötigen Stress in die Begegnungen bringe.


    hier werden auch wieder tatsachen verdreht und es wird der person, die sich beschwert nicht geglaubt, sondern einfach selbst die schuld in die schuhe geschoben, an der ganzen situation:

    Vielleicht ist auch einfach dein Hund der bekloppte Köter. Schon mal so rumm gedacht? :headbash:

    dem hier kann ich mich nur anschließen:

    Ich finde es wirklich unverschämt, wie hier teilweise unterstellt wird Leute würden Blödsinn schreiben, wenn sie öfters unangenehme Situationen erleben (muss ja nichts Tödliches sein, nur weil es eben trotzdem unangenehm ist und nicht sein muss).
    Genauso wie unterstellt wird der eigene Hund sei der mit dem Problem und der der frontal reinbrettert nicht. Klar kann man das für sich selbst mal reflektieren.


    Aber selbst wenn meiner sonst wie an der Leine durch seine Blicke provoziert rechtfertigt das doch nicht, dass der andere sich dann draufstürzt.


    Wie die TE es schildert finde ich es auch heftig. Da habe auch ich hinterfragt ob sie das Sozialverhalten ihrer Hündin nicht nochmal reflektieren sollte, aber die anderen User schreiben doch nicht von 100 schrecklichsten Erlebnissen am Tag, sondern nur davon, dass es halt immer mal wieder ätzende Hundebegegnungen gibt und dass das besonders dann nervt, wenn es eben mehrere an einem Tag sind. Da muss man sich nun Hysterie unterstellen lassen? Ein fehlendes Einschätzungsvermögen der eigenen und der fremden Hunde?
    Das wirkt wirklich tierisch arrogant.


    und ja, es wurde nicht pauschalisiert, weil ich denke mal


    weil sich das nicht so gut macht
    weil "man ja nie pauschalisieren kann"
    weil viele zu höflich sind


    trotzdem ist hier ein grundton, eine grundstimmung zustande gekommen, die eindeutig die schuld denjenigen, die sich über unfreiwillige kontakte beschweren, selbst in die schuhe schiebt. es wurde hier leuten vorgeworfen, ihre hunde selbst zu leinenpöblern zu machen und vieles mehr. es wurde eine schulddebatte eröffnet und einfach schuld zurückgeworfen, weil irgendwer muss ja anscheinend schuld haben? warum eigentlich?


    ich kann gerne noch weiter zitate einfließen lassen, finde, das reicht aber.


    ich sage nicht, dass die andere seite fairer geschrieben hat, aber bitte! nehmt die leute in ihren beschwerden doch wenigstens ernst und dreht ihnen keinen strick drauß! unglaublich...

  • Trotzdem krieg ich halt keine Krise bei Tutnixen.

    Also wenn ich im Neunten Monat wäre und wie erzählt brettern tut nixe in mich und meine Hunde. Ganz ehrlich. Personalien. Wer auf Hoch schwangere als HH null rücksicht nimmt ist ja wohl völlig Gaga!


    Und Ja da STÖREN tut nixe ganz gewaltig. Finde so was als Beispiel unmöglich! Aber nicht verwunderlich weil bei manchen Hh frage ich mich echt ob die am tierheim ihr Hirn für den Hund eingetauscht haben.


    An unserem Hund sehe ich auch ne Entwicklung die mit den ganzen Tut nixen die keine sind begonnen hat das sie an der Leine eben nicht mehr nur nett ist und auch schon mal Theater macht. ISt scheiße so was! Denn normal war das früher NIE ein problem.


    aber jetzt mit 4 Jahren hat sie sich wohl gesagt "Ne muss ich nicht mehr haben dieses rücksichtslose Asipack!" Und ich kanns verstehen. Dennoch unterbinde ich es um eine steigerung zu verhindern aber mich macht das wütend wenn dann kaum das es nen Monat gut ist wieder der nächste tut nix kommt und Luna angeht oder massiv belästigt. Alles dahin! besten Dank.


    Wenn man dann brüllt, so wie bei dem Rüden meines Bruders der Leinenaggro ist und auf seinem Grundstück fremdhund belästigt wird, toll training im Arsch kommt allen ernstes "Was für ein Training" Abfällig! Könnte ich Klatsche solche Menschen, wirklich, habe ich auch. Amtlich.


    HAt jetzt leinenpflicht UND JA ICH BIN STOLZ drauf! Denn diese blöde alte hat mit ihren Hund 3 Beißvorfälle verursacht die Mutter meiner Freundin angegriffen, mein pferd angegriffen und mich 2 mal vom Rad geholt! Irgendwo reichts dann auch echt mit "der tut nix" oder "Oh der arme Oscar ist doch schon 10 was soll ich denn machen!" Einfach Hirn einschalten wäre Super!


    Ganz ehrlich. JA mich regen tut nix auf wenn ich sehe in live was die für einen schaden anrichten. Nen Verkehrsunfall hatte ich wegen dem Hund auch schon fast. Alles gute Zureden brachte nix. Vorschläge kam allen ernstes "Nö kein Bock"

  • so, hab mir jetzt extra noch mal die darauffolgenden seiten durchgelesen, aber da gings hauptsächlich um @Gammur und später dann um andere dinge. das "aufpfriemeln" wäre also durch, es sei denn die diskussion fängt von vorne an.


    wenn ich mich zwischen den zitaten unklar ausgedrückt hab oder verkürzt geschrieben hab oder oder...fragt gerne nach.


    gruß

  • Im Grunde ist es doch ganz einfach. Wenn sich jeder so verhält, wie es das Gesetz vorschreibt, gäbe es doch gar kein Problem. :D


    Warum kann man andere Halter nicht in Ruhe lassen? Warum kann man nicht erst absprechen, ob ein Kontakt gewünscht ist? Warum ist es für so viele so schwer, Rücksicht zu nehmen.


    Das ist ja hier Krieg am Gartenzaun, nur ohne Gartenzaun. :hust:


    Wenn ich das alles hier lese, habe ich fast keine Lust, mir überhaupt einen Hund anzuschaffen. :flucht:

  • Warum kann man andere Halter nicht in Ruhe lassen? Warum kann man nicht erst absprechen, ob ein Kontakt gewünscht ist? Warum ist es für so viele so schwer, Rücksicht zu nehmen.

    Warum? Faulheit.
    Zu faul, einfach mal seinen Hund anzuleinen bzw bei sich zu behalten. Zu faul, diesen gescheit zu erziehen. Zu faul, auch mal nur 5 Minuten drüber nachzudenken, warum man direkten Kontakt meiden möchte. Und dann natürlich die Ignoranz. "Meiner ist ja lieb". Dass man eventuell auch den fremden Hund schützen möchte, indem man keinen Kontakt zulässt, wird leider nicht bedacht. Früher kam uns immer ein Pekinesenrüde provozieren.
    Also nochmal zum mitschreiben: Pekinesenrüde provoziert Aussierüden. Damals war Tex noch jung und weil der Kurze den tatsächlich bei solchen Aktionen auch gebissen hat (ins Bein), wollte der dem irgendwann auch ans Leder. Und das konnte ich sogar verstehen. Der fremde HH lachte darüber. "Der Kleine kann doch gar nichts ausrichten...der ist so albern". Und ich hatte Mühe und Not, dass Tex den nicht gleich umbringt. Denn den hätte er nur mal fies greifen und schütteln müssen. Da wären die Lichter ausgegangen. Trotzdem hat er den Hund nie angeleint und immer zu uns laufen lassen. Sowas ist Müll. ganz großer Müll.

  • Im Grunde ist es doch ganz einfach.
    Warum kann man andere Halter nicht in Ruhe lassen? Warum kann man nicht erst absprechen, ob ein Kontakt gewünscht ist? Warum ist es für so viele so schwer, Rücksicht zu nehmen.


    Das ist ja hier Krieg am Gartenzaun, nur ohne Gartenzaun. :hust:

    das kann ich so nur unterschreiben :)
    der gartenzaun-vergleich ist sehr lustig! :) gefällt mir ;)

  • @U und M: Ich habe mit meiner Aussage nicht das sagen wollen, was du schreibst. Ich wollte auch niemanden die Schuld zuweisen, warum denn auch? Wenn Halter keinen Hundekontakt haben wollen, dann akzeptiere ich das und dabei ist mir egal aus welchen Gründen er das tut. Ich frage auch nicht danach.
    und das "überlegen" war wirklich so gemeint und war nicht verschleiert.
    Ich habe einen Hund der an der Leine nicht gut auf andere Hunde zu sprechen ist. Und wo es schon blöde Situationen im Freilauf gab, weil ihn andere Rüden anmachten. Und ich hab mir die Fragen gestellt und gemerkt, dass nicht alle anderen Hunde das Hauptproblem waren.
    Und weil ich nicht will, dass mein Hund andere Hunde an der Leine anbellt, arbeite ich gerade daran. Und ein Teil des Trainings ist es,Fremdhundekontakte lockere zu nehmen und nicht mehr so angespannt zu sein. Ich finde es hilft, sicher gibt es blöde Situationen aber die lösen sich meistens friedlich. Und ich rege mich nicht mehr über andere Hundehalter auf, auch wenn die sich doof benehmen. Am Ende des Tages konzentriere ich mich lieber über die Fortschritte die wir zusammen gemacht haben und nicht darauf wie blöd die anderen sind.

  • @ U und M,


    ich habe überhaupt nicht geschrieben, was "normal" ist und was nicht, das hast Du so reininterpretiert, und genausowenig was welcher Hund mögen muß. Ich seh zu, Hundebegegnungen zu entstressen, ich geh grundsätzlich keine Frontalbegegnungen an der Leine und laufe immer einen leichten Bogen, mache viel zeigen und benennen, und seh zu, daß mein Hund niemanden belästigt, wenn kein Kontakt erwünscht ist, der Grund interessiert mich hierbei nicht.


    Die Grundaussage war, daß es hilfreich ist, nicht verbissen und angespannt an die Situationen ranzugehn, und ein rangehn in gestresster Verfassung und dementsprechendem Agieren, Probleme bereiten kann, die (noch) gar nicht da sind.


    Das Ganze hat auch einen Namen und der nennt sich selbsterfüllende Prophezeiung.


    Ich staune nicht schlecht, daß da Wertigkeiten von "normal" reingebracht werden und den Umkehrschluß, ein Hund hat alle Fremdkontakte zu mögen.

  • Die Grundaussage war, daß es hilfreich ist, nicht verbissen und angespannt an die Situationen ranzugehn, und ein rangehn in gestresster Verfassung und dementsprechendem Agieren, Probleme bereiten kann, die (noch) gar nicht da sind.

    kannst du das bitte noch mal schreiben nachdem dein angeleinter Hund von 2 freilaufenden Tutnixen so gebissen wurde dass du 3 Monate Wunden gespült hast?

  • Hä? Kannst Du bitte lesen, wer hier was schreibt, weil ich war das nicht, mein Hunde wurden noch nie gebissen. Und damit bin ich hier raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!