Ich fliehe vor Hundebesitzern!

• June fand den Hund so doof, sie hat ihn abgefangen, auf den Rücken befördert und dann ist sie ihm quer durch den Wald nach und hat ihn mit kneifen in den hintern vor sich her getrieben.

hmm... Gisi hat auch Hunde mal verjagd, aber ein paar Meter und damit war die Sache gegessen. Ewig weit durch den Wald scheuchen und dabei in den Hintern zwicken würde ich persönlich bei meinem Hund nicht tolerieren....

Ich verstehe daß es nicht einfach ist mit 5 Hunden zu laufen, aber wenn sich solche Begegenungen so problematisch gestalten würde ich getrennt gehn.

warum soll Gammur getrennt gehen wenn andere ihre Hunde nicht im Griff haben? Ihre Hunde machen ja keine Probleme. Und sich zu schützen ist wohl noch erlaubt. würde ich im Zweifelsfall auch machen und hab ich schon gemacht- inzwischen leinen die Ridgebackhalter ihre Hündin an. war wohl nicht so witzig sie über eine Stunde wieder einfangen zu müssen. Dabei wollten die ja auch noch das ich hysterische Kuh die Hunde ableine. Und ich hab nur Farinelli abgemacht, der ist nämlich freundlich. er hat die prollende Hündin (er merkt so was nicht oder nimmt es nicht ernst) als Spielaufforderung in den Popo gezwickt, ist 3m hinterher gedonnert und dann lief sie auch schon weg. Natürlich war ich die Schuldige

• Hier laufen die ätzenden Begegnungen so ab:
    - 2 intakte Rüden, Hündin in den Stehtagen. Alle angeleint. Fremder Rüde kommt samt HH. Ich sag 'nicht hinlassen bitte, die Hündin ist in den Stehtagen'. Antwort: 'Das stört meinen nicht!' und leint ab - 'Meine Rüden stört das aber!' - 'Wenn die meinem Hund was tun, zeig ich sie an' o.O

- 2 Hunde tauchen am Horizont auf, sehen meine Hunde und rennen auf sie zu um sich sofort Pan zu krallen und ihn zu verletzen (der hatte Löcher). Reaktion der Halter? Das ist normal, dass die fremde Hunde zerlegen, sie sind ein Rudel. Joa...die Malis haben die 2 Hunde dann richtig verdroschen (ohne Löcher)...da war es dann nicht mehr normal

- Gassi mit Lee (die mit Leine nicht verträglich und im Freilauf nur bedingt verträglich war) als eine Frau mit 3 kleinen Pudeln ankommt, davon einer frei. Ich sag sie soll ihre Hunde nicht herlassen und sie? Leint grinsend ab und schickt die Hunde mit 'geht spielen' auf mich und Lee zu

- Gassi mit Welpe, als ein Hund ankommt. Welpe an die Leine und neben mir laufen lassen. Aussage des anderen HH: Ach lassen Sie den laufen. Meiner killt ihn nur, wenn Ihrer nicht ganz sauber in der Birne ist

- Gassi mit Fou und Liesl. Liesl schnüffelt angeleint rum, Fou eiert durch den Wald (sie dürfen ein paar Meter neben den Wegen laufen) und ist somit für andere HH nicht sichtbar, als es plötzlich brüllt 'Achtung Hnd kommt! Die machen das unter sich aus!' und es knallt ein 40 kg Vieh (kam aus dem Wald raus) ungebremst in die Kleine rein. Die ist nicht nicht umgefallen, die ist geflogen und hat gebrüllt wie am Spieß. Ja die HH hat ihren Hund danach auch suchen dürfen, weil er irgendwann vor Fou und ihrer Reaktion abgehauen ist

- bei uns hat so ne HH gewohnt, die ihr Hundchen immer hochgefahren hat, wenn er andere Hunde angekläfft hat. Lee lief da nur an ganz kurzer Leine, zur Sicherheit. Irgendwann trifft das Hundchen einen DSH und rennt kläffend zu ihm hin, zwickt ihn immer wieder usw. Irgendwann dreht der DSH sich um und zwickt den Hund (wirklich nur ganz leicht und vorsichtig). Ergebnis: Polizei kam und die Trulla wollte den DSH-Halter anzeigen

Hier gibt es GsD auch völlig normale HH und die überwiegen auch definitiv. Man sieht sich, leint an/hält den Hund bei sich, redet kurz ob Kontakt ok ist oder nicht und dann gibt es Freilauf oder man geht mit den angeleinten Hunden weiter.
    Aber nach solchen Begegnungen wie oben beschrieben, wird man vorsichtiger was das angeht. Bei sowas verliert auch der netteste Hund irgendwann die Geduld..

• Ist doch immer die Frage was ein sozialer Hund ist ?

Ein erwachsener Hund der auf jeden fremden Hund zustürmt und ihn zum spielen zwingen will ist für mich nicht sehr sozial. Ein Hund der sich höflich nähert und versteht wenn der andere Hund zeigt das er keinen Kontakt möchte zeigt ein gutes Sozialverhalten. Genau wie ein Hund der durch Zähnchen zeigen knurren zeigt das er gerade keinen Bock auf spielen hat, irgendwie muss der Hund ja kommunizieren. Das sieht "tut nix Halter " natürlich anders.

Und warum werden denn viele Leute unentspannt ? Das sind doch Erfahrungswerte, der Hund und auch der Mensch sind genervt wenn sie ständig belästigt werden. Meine Hunde haben schon prima Sozialkontakte, aber unbekannte Labbis und Golden Retriever halte ich von ihnen fern, das möchte ich einfach nicht mehr und da bin ich halt unentspannt. Warum kann sich jeder denken.

• Mh, also sich dran "aufgeilen", dass der andere Hund weg ist würde ich mich auch nicht.
    Wenn der Beitrag so gemeint ist, finde ich das auch unsozial.

Mir persönlich täte der Hund auch leid. Suchen helfen würde ich aber auch nicht zwingend. Darin sehe ich auch kein Fehlverhalten der Posterin.
    Sie hat bereits kurz nach dem Vorfall der Halterin mitgeteilt was passiert ist und dieser war es offensichtlich ziemlich egal, wieso soll es der Posterin wichtiger sein, als der Halterin?

Und ja, dass man da nur auf diese "Kleinigkeit" wie das fehlende Mitleid eingeht und nicht darauf, wie kacke sich die Halterin des Labbis verhalten hat finde ich sehr bezeichnend für diese Diskussion und zeigt mal wieder wie wenig eine solche bringt.

• Ist doch immer die Frage was ein sozialer Hund ist ?

Laut Definition einiger Hundehalter (zumindest in meiner Gegend) ist ein sozialer Hund einer, der stets freundlich ist, niemals nie nicht knurrt, oder gar einen anderen verjagt, oder vermöbelt.
    Das sind halt die Netten unter den Hunden, die immer nur lieb, nett und einfach sind.

Wenn dein Hund das nicht ist, relativ egal aus welchen Gründen, dann hat grundsätzlich der HALTER was falsch gemacht, oder der Hund wurde falsch sozialisiert. Kommt immer gut, wenn man das raushauen kann.
    Da kann man im Einzelfall darüber diskutieren, aber nicht generell. Die Aussagen "Halter ist schuld" und "schlecht sozialisiert" haut man gerne raus, aber eher so ins Blaue.

z.B. Balou, der Rüde meiner Eltern. Der bekommt fast regelmäßig Streß mit anderen Rüden (ob kastriert, oder nicht spielt keine Rolle). Der wird auch von Hündinnen gern verdroschen.
    Dabei ist Balou null aggressiv, der ist bedingt durch seinen Charakter einfach extrem aufgedreht, stellenweise sehr distanz- und respektlos. Ich vergleich ihn oft mit einem großen tollpatschigen Welpen, weil er sich oft so benimmt. So ein wenig unbeholfen, total überdreht und nervig.

Jetzt verbessern negative Erfahrungen seine Einstellung zu Fremdhunden nicht gerade. Weshalb er mittlerweile angefangen hat an der Leine zu pöbeln und wenn dann noch der andere Hund über die Straße gelaufen kommt, nur um ihn zu verdreschen..... tja, was soll man machen. Halter schuld? Sozialisierung schuld?

Akasha ist mit einem sehr souveränen Terrier aufgewachsen. Als Welpe / Junghund waren wir regelmäßig in einer festen Gruppe unterwegs. Die hat bis zum Tag X nie schlechte Erfahrungen mit Fremdhunden gemacht. Und dennoch hat sie sich in der Pupertät dazu entschlossen, dass ihre Gruppe mehr als ausreicht und andere Hunde eher doof sind.
    Wie oft mußte ich mir anhören, dass meine Hündin nicht normal ist, da sie im Alter von 2 Jahren mit fremden Hunden nicht mehr spielen wollte, sondern die eher auf Distanz hielt.

Und da fehlt leider bei vielen (sehr vielen) das Verständnis und das Wissen.
    Man kann es nicht verstehen, man will es nicht verstehen und meistens hat man den eigenen Hund nur soweit im Griff, das der zwar einen folgt, aber im Härtefall eben nicht kontrollierbar ist.
    Wenn man dann davon selber absieht und die Schuld anderen in die Schuhe schieben kann, ist doch alles Bestens.

• Also so Begegnungen wie Murmelchen hatte ich auch schon zu genüge...

den Abschuss haben dann zwei Weiber gemacht, als ich frisch an der Schulter operiert und weithin sichbar mit Schulterverband mit Diva draußen war (an der Leine)ihren Hund in Diva haben reinrumpeln lassen.. ich habe dann versucht auszuweichen etc, aber die haben tatsächlich gelacht... ganz ehrlich da hatte ich Mordgedanken, wenn ich gestürzt wäre hätten mir sämtliche Fäden und Drähte mit denen die Schulter frisch zusammengeflickt worden ist reissen können...

Oder die Berner Sennen Haltern wo der Hund am Sonntag Nachmittag mit grünen Augen vor uns stand und die meinte die machen das unter sich aus... ich konnte ihr dann klar machen, dass ICH keine Lust habe am Sonntag Nachmittag meinen verletzten Hund kilometerweit durch den Wald zum Auto zu tragen und zum nächsten Notdienst zu fahren. Ich würde lieber nach dem Gassi gehen gemütlich zu Kaffee und Kuchen übergehen und den Ärger, die Kosten für Notfallbehandlung, die Anzeige gegen sie etc. könnten wir uns doch ersparen wenn sie Ihren Hund einfach kurz an die Leine nimmt - davon abgesehen müssen die nix unter sich ausmachen!

usw. usw. da könnte ich auch noch zig Storys erzählen. Ich gehe wenn ich alle drei Hunde dabei habe grundsätzlich irgendwo wo sonst keiner geht, bzs. genug Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind. Ansonsten habe ich nur zwei Hunde dabei, und mit dem Jungspund gehe ich am liebsten alleine, der hat nämlich (noch) keine Probleme mit anderen Hunden, was aber nicht heißt, dass er überall hin darf.

• Unsere Begegnungen liefen bis vor ein paar Monaten noch sehr entspannt ab - ich konnte Smilla nahezu immer selbst entscheiden lassen, ob und wie sie Kontakt aufnimmt, sie hat meist deeskalierendes oder freundliches Verhalten gezeigt und hatte mit den wenigsten Hunden Probleme. Geändert hat sich das erst, als mehrfach leinenlose Tutnixe außerhalb des Einflussbereiches ihres Halters (gerne auch komplett ohne Halter, der nicht mal weiß, dass sein Hund allein spazieren geht) in sie reingerannt sind, jede Warnung ignoriert haben, sie bestiegen oder direkt verprügelt haben.
    40KG hänselfreudigen Goldie- oder Bernermix kann ich leider nicht blocken, vor allem dann nicht, wenn der Hund dann anfängt, mich zwicken zu wollen.

Uns begegnen beim Spazierengehen häufiger TutNixe, die freundlich in keinster Weise auf Distanz zu halten sind. Die meisten verstehen erst, dass Kontakt wirklich nicht erwünscht ist, wenn Smilla sie mehrfach (ohne Löcher, ohne Schrammen) verprügelt hat - ich kann ruhig im Ausfallschritt auf die zugehen und losbrüllen, die sind schon abgestumpft und hauen höchstens noch eine weitere Spielaufforderung raus.

Zu höflichen Hunden ist Smilla weiterhin total sozial. Wer freundlich Kontakt aufnimmt, wer eine ablehnende Körpersprache respektiert oder es schafft, nett zum Toben einzuladen, wird vorbildlich behandelt. Dann lasse ich auch gern Kontakt zu, es darf bei Sympathie gespielt werden (was selten vorkommt) oder wir laufen ein Stück miteinander.

• Das 'beste' war immer noch mit Kalle.
    Frisch operiert nach seinem Beckenbruch, sein eines Bein außer Gefecht gesetzt, weil der Ischias in der OP um 20 cm verlegt wurde und noch nicht wieder arbeitet. Er humpelt also auf 3 Beinen über den Weg und zieht das 4. Bein (das nackt und mit einer riesen Narbe versehen ist) hinter sich her, als mein Liebling-HH kommt. Der Typ hat einen absolut überfetteten Labbi, der andere Hunde scheiße findet und den keiner aus der Familie gehalten bekommt (von erzogen mal ganz zu schweigen).
    Der Hund sieht uns und zieht (wieder mal) seinen HH zu uns hin. Und das tut das Tier nicht weil es spielen will.
    Ich sagt zig-mal, dass mein Hund frisch operiert ist, nicht laufen kann und man BITTE den Hund jetzt nicht herlassen soll und es passiert NICHTS!
    Ich kann nicht blocken, weil ich mit der einen Hand Kalle stütze und mit der anderen Hand sein Maul fixiere, damit er den anderen ja nicht beißt. Anstatt seinen Hund NICHT hinzulassen, steht das nette :hust: Hundchen dann vor uns und knurrt Kalle an. Der versucht auszuweichen, bleibt mit dem kaputten Bein am Boden hängen und verzieht es sich. Ganz großes Kino, wenn der Hund dann brüllend neben einem steht, weil er sich unglaublich wehgetan hat und das alles wegen einem unfähigen HH und seinem dummen Hund!

Da ist mir dann dezent der Hals geplatzt und der Typ hat eine solche Ansage bekommen, dass ich ihn nie wieder gesehen habe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!