Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

  • Wir haben hier in der nähe eine Wildvogelauffangstation. Wir haben dort auch schon mal eine kleine Schwalbe hingebracht.

    Die päppeln die auf/ziehen sie groß und wildern sie dann aus.

    LG
    Sacco

  • hi,

    wenns geht mach doch bitte mal ein Foto. So kann man zum einen die Art besser identifizieren und zum anderen abwägen ob er möglicherweise selbst das Nest verlassen hat und er ganz normal draußen weitergefüttert wird.

    LG

    Mikkki

    PS: mir fällt grad auf: wenn Du weisst dass das Nest unerreichbar ist, weisst Du ja auch welche Elterntiere da einfliegen.

  • Sehe ich als normal an, ich habe früher auch so gedacht. An meiner Ausbildungsstelle hing der Spruch sogar als Stickereibildchen an der Wand.
    ____

    Sagt mal, mein Hund macht immer noch mind. drei Haufen täglich, obwohl sie mittlerweile ausschließlich ihr Fertigfutter bekommt. Früher habe ich es immer auf Gemüse und andere kalorienarme aber rohfaserreiche Snacks geschoben aber das fällt ja jetzt alles weg.
    Wirklich gesund ist sie ja auch nicht. Ich will das Futter jetzt nicht gleich wieder wechseln, weil endlich mal Ruhe reinkommen muss.
    Was meint ihr: Drei bis vier Haufen täglich okay oder Handlungsbedarf?

    Wie oft bekommt sie denn Futter?
    Meine kriegen 2mal täglich und machen so auch durchschnittlich 2 Haufen. Das variiert halt, manchmal sinds 3, manchmal 1.
    Wenn es dem Hund ansonsten gut geht würd ich das als normal ansehen, wie oft und wieviel geschietert wird ist ja immer individuell.

  • erstmal danke für eure antworten.

    Wir haben am Haus 2 Nester, beides Spatzen. Das eine ist zu erreichen, aber leider leer. Das andere ist definitiv besiedelt, jedoch gute 3 m über dem Balkon an einer Dachstrebe.

    Die ersten federn sind bereits zu sehen.
    Ich hab nach Rücksprache mit meiner Mutter (wozu sind Muttis da), das kleine mit Handschuh in einen mit Stroh gefüllten Behälter gelegt und es auf den Balkon unter das Nest gestellt. Da kommt kein Tier ran und vll hab ich Glück und die Eltern füttern es weiter.

  • hzi,

    ich fürchte das geht nicht gut. Wenn erst die Federn sprießen, hat es noch Probleme die Körpertemperatur gut zu regulieren. Und bei Regen und Sonne wirds arg. Nachts leider auch. Und dann gibts auch noch Raben und Elstern. Normal werden Spatzen von den Erwachsenen noch geführt wenn sie schon fiegen können.

    Da ist guter Rat teuer. Die Wildvogelhilfe wurde ja schon mal angesprochen. Das wäre, glaube ich der bessere Weg.

    LG

    Mikkki

  • ich wollte nochmal kurz was zur Schildkröte sagen - es war wirklich eine griechische Landschildkröte und geschätzt erst 1Jahr 'alt'. Sie wurde heute Nachmittag abgeholt und in den Riesaer Tierpark gebracht. Da wird es ihr sicher gut gehen.
    Ich bekomme in den nächsten 14 Tagen dann wohl noch Post wo drin steht, dass sie mir beschlagnahmt wurde (muss wohl so gemacht werden, damit der Tierpark sie überhaupt aufnehmen darf, weil sie ja keine Papiere hat).

    Danke für eure Hilfe :smile:

  • Selber füttern schaff ich zeitlich mit der Arbeit etc nicht.
    Meint ihr, der kleine kühlt bei den Temperaturen aus? Sonnen geschützt ist es.

    Lacht mich die Wildvogelhilfe aus, wenn ich mit einem Spatz ankomme? Ich meine, eine bedrohte Tierart ist es ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!