Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

• Lacht mich die Wildvogelhilfe aus, wenn ich mit einem Spatz ankomme? Ich meine, eine bedrohte Tierart ist es ja nicht.

Nicht bedroht, aber ein Wildvogel ;) Da wird dich keiner auslachen, mach dir da mal keine Sorgen.

• Ruf doch da einfach mal an und frag nach was du am besten machst.
    Lieber fragt man einmal zu viel, als einmal zu wenig.

• Nunja, in Anbetracht dessen, dass Spatzen mittlerweile in einigen Großstädten fehlen und teilweise auf der Vorwarnliste stehen, wäre es schon gut dem Kleinen zu helfen. Natürlich trägt der eine nun nicht zu Erhaltung der Art bei, aber ich würde ihn auch sichern und einer Auffangstation übergeben.

• @annsch: Dich lacht da ganz sicher niemand aus! Gerade die WildVOGELhilfe kennt sich bestens mit der Aufzucht von Spatzen aus - da kommen jedes Jahr einige zur Aufzucht in menschliche Obhut. Die Tierheime haben häufig auch Nummern von Leuten, die Waldvögel aufziehen.
    Von wem man keine Hilfe erwarten kann, ist Nabu und co.

LG Anna

• aber der vorletzte Satz hätte nicht sein müssen.

Gebe ich gern zu und möchte mich an dieser Stelle nochmal für die unangemessene Provokation entschuldigen. Da sind mir die Pferde durchgegangen.

• Hmm,

mag im Einzelfall sein. Immerhin geben sie sich Mühe und erreichen auch einiges.
    Sie pflegen eher Biotope und ähnliches, weniger einzelne Tiere.
    Hier in Düsseldorf ( Norden) z.B. ein größeres Biotop für Amphibien. Wenn ich Zeit hab helf ich da auch. Ist schon sinnvoll und man sieht was es bringt.
    Bei uns in Düsseldorf Himmelgeist haben sie Eulen und Falken Nistkästen angebracht, mir haben sie bei der Anbringung von Mauerseglerkästen geholfen. Also es passiert da schon was. Ich kann das deshalb nicht so stehen lassen.

LG

Mikkki

PS: Mehlwürmer gibts im Fressnapf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!