Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

• Oh ja, bei 2 Jahren Stillstand ist der sicher eingetrocknet. Hatte das Problem auch immer und nun habe ich mir einen Laserdrucker gekauft. Aber wie schon erwähnt, sind die nur günstig, wenn man auf bunt verzichten kann. Ansonsten wäre einer mit an den Patronen verbauten Druckköpfen gut...aber die Patronen sind dann halt auch recht preisintensiv. Auch blöd, wenn es jedes mal zum drucken da Neue braucht. Da ist der Copyshop wohl billiger.

• @Xyliit: idR solltest du dann nur einige Zeit vor und nach der Tabletteneinnahme dasjenige Lebensmittel (in deinem Fall Vit. C) meiden. Wie lange ist mWn unterschiedlich.

lg

mmhh okay danke! finde das irgendwie alles komisch. :omg: aber damit kann ich ja schon wenigstens was anfangen im Gegensatz zu "wird auf die Zusammensetzung drauf ankommen". Ich mein, dass ich mir jetzt nicht 'nen Kilo Orangen reinhauen werd ist schon klar, aber ja ...

• mmhh okay danke! finde das irgendwie alles komisch. :omg: aber damit kann ich ja schon wenigstens was anfangen im Gegensatz zu "wird auf die Zusammensetzung drauf ankommen". Ich mein, dass ich mir jetzt nicht 'nen Kilo Orangen reinhauen werd ist schon klar, aber ja ...

Habe mir gerade mal den Beipackzettel von meiner durch gelesen. Da steht nichts von Vitamin C- Einnahme und dadurch evtl. Beeinträchtigungen. Scheint also nicht bei jeder zu sein :ka:

• Füttert hier jemand Herrmanns?

Mir ist aufgefallen, dass Herrmanns eine extrem niedrige Fütterungsempfehlung angibt. Bei Zooplus steht 2-2,5% des Körpergewichts, das macht bei 30kg Hund gerademal 600-750 Gramm.

Bei so ziemlich allen anderen als recht gut bekannten Herstellern (Fleischeslust, Granatapet, Terra Canis, Pauls Beute etc) liegt die Fütterungsempfehlung für einen 30 kg Hund bei knapp 1 kg, dh über 30% höher!

Hat jemand mal längere Zeit Herrmanns gefüttert und kann sagen, ob man davon tatsächlich ca 30%(!!) weniger braucht als von anderen guten Futtern?

Und wie sieht es mit der Ausgewogenheit bei den Menüdosen aus?
    Mir ist aufgefallen, dass nirgends Innereien wie Leber/Niere/Pansen etc drinnen sind. Wie kann das ohne Nährstoffzusätze ausgewogen sein? Dabei sind die Menüdosen explizit als Alleinfuttermittel ausgewiesen (und nicht als Einzelfuttermittel so wie Reinfleischdosen o.ä.). :???:

• Ich füttere es nicht, weil meine Hündin es leider nicht frisst. Ich habe aber mehrere Versuche unternommen, viel rumgerechnet und auch komplette Nährstoffanalysetabellen von Herrmanns auf dem Rechner gehabt, die es jetzt anscheinend nicht mehr gibt. Ich halte die Menüdosen nicht für ausgewogen. Die Fütterungsempfehlung ist einfach nur an die Mode angepasst. Das mag funktionieren, wenn man alle Sorten füttert und es sich so ausgleicht. Sonst meiner Meinung nach nicht.

• Puck und Jin hatten gestern ihren "Fleischtag", dazu geben wir zumeist auch Kohlenhydrate. Vor einiger Zeit haben wir Amaranth gekauft, nachdem uns das nicht schmeckt, dachten wir uns, dass sei eine gute KH-Mahlzeit für die Hunde - also Amaranth laaaange gekocht und mit Öl und Butter serviert (das Fleisch gab's später extra). Die Hunde haben's auch gefressen. Nur heute früh kam es dann 1 zu 1 wieder hinten raus :???:

Ist das normal? Wir gingen davon aus, dass Amaranth gekocht für Hunde verdaulich ist?

lg

• Hier gibts regelmäßig Amaranth und es wird auch, soweit erkennbar, verdaut. Lese das meine ich auch von genug anderen, zumindest im Pottkiekerthread. Weiß ja nicht, wie Du sonst fütterst, aber an neue Dinge muss sich der Hund auch erst gewöhnen. :smile:

• ...Puck hatte (oder hat aktuell sogar? :???: ) auch schon Nassfutter mit Amaranth, und das sieht man auch im Kot ... also ganz unbekannt ist es eigentlich nicht. Gibt es Erfahrungswerte, wie lange der Körper etwa braucht zur Gewöhnung?

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!