Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII
-
Gast41354 -
27. Februar 2016 um 23:36 -
Geschlossen
-
-
Sagt mal, bedeutet der Leinenzwang in der B+S Zeit eigentlich das man die Leine in der Hand halten muss?
Ich dachte immer das Schleppleine da eh nicht erlaubt wäre, immerhin ist der Radius dann ja weiterhin so groß das der Hund das Wild stören könnte.
Und irgendwie finde ich da nicht wirklich was zu, jedenfalls nichts was meine Region hier betrifft. Oder bin ich zu blöd zum Suchen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Schleppleinen haben lediglich den Vorteil, dass man die ganz schnell in der Hand hat und einem dann in aller Regel niemand mehr nachweisen kann, dass man die nicht den ganzen Spaziergang über in der Hand hatte. Sozusagen eine Grauzone...
Eine schleppende Leine erfüllt ansonsten nicht das Anleinen für die Brut- und Setzzeit. Gelegentlich gibts sogar die Regel "kurze Leine".
Auch eine Flexi-Leine bringt genau nix, wenn Mensch Hund damit ungerührt in Gebüschen, Uferrandzonen oder auf Wiesen stöbern lässt.
Das ist ja das Ärgerliche. Hunde, die sowas das ganze Jahr nicht dürfen, weder mit noch ohne Leine, sind trotzdem anzuleinen. Generell und pauschal.
Aber die mit der Schleppe auf 5m Entfernung und lustig wuselndem Hund... die stellen sich hin und zeigen mit dem Finger auf Leute, die die Anleinpflicht während der Brut- und Setzzeit überflüssig und ärgerlich finden.
-
Öhm, gerade Thema im Junghundethread:
Stimmt es, dass es für hibbelige Hunde besser ist, mehr Kohlenhydrate zu fressen?
Und ab wann hat ein Futter "zu wenig" Kohlehydrate (wenns um hibbelige Hunde geht)?Das hat mich sehr stutzig gemacht und ich frage mich gerade, ob wir Emma die letzten 1,5 Jahre völlig falsch gefüttert haben.

SO stimmt das nicht. Es stimmt auch nicht, dass hibbelige Hunde weniger KH kriegen sollen. (Das kann genauso negativ aufs Verhalten auswirken.)Was stimmt ist, dass man durch gezielte Auswahl der KH eine positive Beeinflussung des Verhaltens begünstigen kann.
-
Ich hab grad im Forum so ein kleines Problem
Sobald ich ein Smiley anklicke, kommt hinter dem Smiley ein oranger Balken. Sollte ich dann im Text nochmal was ausbessern, geht der Balken nicht weg, sondern "löscht" den nächsten Buchstaben und tauscht ihn gegen das geschriebene aus. Der Balken kommt also immer, wenn ich in den Text rein gehe. Mach ich nen Absatz oder klicke hinter einen fertigen Satz ist er weg.Hab ich irgendwas komisches angeklickt, was ich nicht hätte tun sollen?
Und mir kommt grad öfter die Meldung, dass ich grad in einem Thread geschrieben hab und innerhalb einiger Sekunden nicht neu antworten darf. Hatte ich auch noch nie hier

-
Muss es unbedingt ein englischer sein?
Es gibt eine französische Linie, die nicht so übertypisiert ist.
Etwas kleiner, weniger lange Ohren usw.
Such mal nach "Basset artesien".Ich glaube sie bevorzugen schon den englischen Typ. Und ich denke den französischen wird man wohl noch weniger im Tierschutz finden, oder?
-
-
Nein
Das ist wieder so ein aufgeschnappter Allgemeinplatz, du wirst genau so viele Profis finden, die dir das genaue Gegenteilerzählen und es auch begründen können
ich bin zwar kein Profi, aber bin dennoch einer anderen Meinung und finde v.a., dass man das nicht mit einem einfach 'Nein' abtuen kann.
Und nun mein aufgeschnapptes Allgemeinwissen als Nicht-Profi: Es gibt sehr wohl Hinweise, dass eine KH-reiche Ernährung Hibbelhunden helfen kann. Stichwort Blutzuckerspiegel. Dafür müssen dann natürlich auch Mehrfachzucker in den Hund. Sprich Vollkorn (Haferflocken und co). Dass weniger Blutzuckerschwankungen sich positiv auf die Impulskontrolle auswirken kann (klar kann, es ist sicher kein Wunderheilmittel), macht für mich persönlich als Laie nur Sinn.
Zusätzlich ist dann da noch Serotoningeschichte. Wenn man da ein paar Dinge beachtet, soll dies zur verbesserten Aufnahme/Speicherung (so genau weiß ich es gerade nicht mehr) von Serotonin im Gehirn beitragen. Aber dafür gibt es einige Freds.
Auch im Forum gibt es einige Leute, die mit einer KH-reichen Ernährung Erfolge verbuchen konnten. Also wie gesagt - ein einfaches ''Nein" finde ich nicht ganz angebracht. Zumal es ernährungswissenschaftliche Hinweise gibt und v.a. es doch ein Versuch ist, es mal eine Zeit lang zu testen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen

Edit: @EmmaVomKeltenwall um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: ich persönlich denke schon, dass es helfen KANN. Da du nach der Menge gefragt hast: Das Buch, auf das ich mich beziehe, empfiehlt einen Anteil von mind. 40% KH in der Trockenmasse.
-
Nun habe ich vergessen zu schreiben, warum ich eigentlich den Thread geschaut habe

Meine Hündin war vor 2.5 Monaten läufig. Seit 2 Wochen buddelt sie viel in ihrem Körbchen und jammert etwas vermehrt, ich muss allerdings dazusagen, dass sie generell eher eine Heulsuse ist und schnell mal jammert
Heute Morgen hat sie allerdings um 6 Uhr mit jammern angefangen und nicht aufgehört, also bin ich aufgestanden. Aber auch nach der Morgenrunde kein Ende in Sicht. Sie ist unruhig, hechelt, geht nur kurz auf ihren Platz wenn ich sie schicke. Außerdem ist sie extrem empfindlich. Draußen wurden unerwartet zwei Menschen angebellt, drinnen knurrt sie zwischen dem Heulen aus dem Fenster.
Gesäuge ist aber unauffällig, Bauch okay.
Jetzt gerade mit ihr zusammen aufs Sofa. Hat noch paar Min gehechelt und sich nun endlich beruhigt an mich rangekuschelt und schläft.Ich rufe gleich mal beim TA an ob ich am Nachmittag kommen kann - aber habt ihr noch eine Idee, was ich bis dahin machen/schauen könnte? Sie heult schon arg.. Und leider muss ich auch gleich vom Sofa aufstehen

-
Ablenken. Ich glaube, das Buddeln sollte man auch nicht zulassen, weil sie sich da reinsteigert/ eine Höhle für die Welpen bauen will.
-
Ich bin zwar kein Profi, aber bin dennoch einer anderen Meinung und finde v.a., dass man das nicht mit einem einfach 'Nein' abtuen kann.
Doch, denn als so allgemeine Aussage ist es schlicht falsch.
Es beginnt schon damit, dass es nicht "Das Kohlenhydrat" isoloiert gibt, sondern immer nur in Zusammenspiel mit unzähligen anderen Mineralstoffen, die ebenfalls eine wirkung entfalten.
Pauschal zu sagen "viel Kohlenhydrat macht ruhig" ist genau so falsch, wie die pauschale Aussagen "viel Kohlenhydrat macht überdreht".
-
Nur kurz da auf dem Sprung: Schon klar, dass KH mt einzeln stehen und viel mehr beachtet werden muss.-aber dann schreib' das doch so
Mit deinem pauschalen Nein als Antwort geht die Tendenz sich weiter zu informieren in mit dem Thema beschäftigen doch gegen Null - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!