• Das bedeutet ganz einfach, daß Tierärzte auch nicht immer alles wissen. :D

    stimmt hat man ja hier im Thread bemerkt ;-)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hilfe Flöhe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also weiter im Text:

      Das soll ja auf die Haut und nicht aufs Fell wie es bei deiner "Methode" sein würde.

      In dem von Dir verlinkten Text ist DAS hier das wichtigste:
      "
      3. DARREICHUNGSFORM
      Lösung zum Auftropfen auf die Haut.
      Blassgelbe Lösung"
      Und wenn der Außendienstmitarbeiter uns dann folgendes erklärt:
      Es hat sich raus gestellt, daß es zu viel Flüssigkeit ist um nur auf ein paar Punkte beschränkt zu werden. Daher ist es günstiger, den Applikator an der Schwanzwurzel anzusetzten und mit leichtem Druck auf die Tube auf der Haut entlangt entgegen der Haarwuchsrichtung zu den Schulterblättern zu ziehen.
      Der Applikator ist dafür wunderbar geeignet, hat eine kugelige Spitze und ist lang genug auch für dickeres Fell.
      Nein, das steht so nicht in der Packung! Wird auch so schnell nicht geändert, da in D immer alles genau belegt werden muß und der neue Text erst wieder genehmigt werden muß. Das dauert...
      DAS ist halt auch der Unterschied, warum es wichtiger ist, so was beim TA zu kaufen und nicht via Internet und Co. Jeder TA kann Medikament übrigens umwidmen, dafür mußte er extra Pharmazie studieren und ist verpflichtet, eine eigene Apotheke zu führen...
      Zudem steht in der Anleitung für Vectra folgdendes:
      "
      6
      S
      chritt 3:
      Der Hund sollte stehen oder sich in einer für eine einfache Anwendung bequemen Position
      befinden. Scheiteln Sie das Haar, bis die Haut sichtbar wird. Verabreichen Sie das Tierarzneimittel
      (wie unten unter Punkt 4 beschrieben) langsam mit der auf die Haut aufgesetzten Applikatorenspitze.
      Schritt 4:
      Die Anwendung sollte nach den Empfehlungen
      4a
      oder
      4b
      erfolgen:
      Empfehlung 4a:
      Drücken Sie den Applikator behutsam und applizieren Sie das Tierarzneimittel am
      Rücken des Tieres direkt auf die Haut, bis der Applikator geleert ist; beginnen Sie zwischen den
      Schulterblättern, die Anzahl und Reihenfolge der Applikationen sind unten in den Zeichnungen
      dargestellt. Vermeiden Sie eine oberflächliche Applikation auf den Haaren des Hundes. Die Anzahl
      der Stellen ist abhängig vom Körpergewicht des Hundes."
      Wenn man die Bilder dazu sieht ist es doch völlig unerheblich wie viele "Stellen" man nimmt.

      "Abgestoßene Hautschuppen, die den Wirkstoff Imidacloprid enthalten,
      gelangen in die Umgebung des Tieres und können bei Kontakt
      auch Flohlarven zuverlässig abtöten. Schon kleine Mengen reichen
      dazu aus."

      Dann zitiere bitte richtig: der Text stammt von Advantage, Wirkstoff Imidacloprid. Eine ganz andere Hutnummer.


      Und ja, bei Hunden mit extrem trockener Haut wirken diese Mittel nicht besonders gut. (Pudel!) Hier noch verstärkt auf Umgebungssprays setzten, die Applikationszeit verkürzen und für Urlaubsfahrten Richtung Süden besser auf rep. Halsbänder ausweichen.

    • Ich persönlich halte mich lieber an das, was in der Packungsbeilage steht und an das, was mir mein TA sagt und nicht an das, was mir irgendein Aussendienstmitarbeiter sagt.

    • irgendein Aussendienstmitarbeiter

      Dir ist aber schon klar, das diese "irgendein Aussendienstmitarbeiter" - wie Du sie so lapidar bezeichnest - meist selber TÄ sind, oder zumindest eine Pharmaziestudium oä in der Tasche haben? Diese von uns sehr geschätzen Mitarbeiter sind das wichtigeste Verbindungsmitglied zwischen Fa. und Praxis. Wenn die Mist erzählen würden, hätten sie ihren Job nicht lange...


      Das sind doch keine Staubsaugervertreter....

    • Hallo zusammen,
      ich habe gestern beim Kuscheln mit meinem Wauzi einen Floh entdeckt (bzw. auf dem Tuch auf dem er lag). Ich verstehe das nicht ganz, denn er hat (fast das ganze Jahr) ein Schutzhalsband dran. Männe hat es nur etwas locker dran gemacht. Wirkt das dann nicht? Ich werde hier mal mitlesen (bzw. nachlesen). Wir hatten seit wir den Hund haben (4 Jahre) noch nie mit Flöhen zu tun - kenne mich damit also nicht aus. Über Nacht haben wir eine Flohfalle aufgestellt (Kerze in Wasser mit Spüli). Es war seit gestern morgen nicht mehr zu sehen. Kein Flohkot, kein Floh oder sonst was. Kann es sein, dass wir den Floh gestern oder vorgestern (waren bei der Hundephysiotherapie) von draußen eingeschleppt haben? Ich hoffe es jedenfalls :muede: , so dass wir noch keinen Flohbefall der Wohnung haben. Woran merke ich denn einen Flohbefall der Wohnung? Samir kratzt sich auch nicht ständig oder sonstiges. Er ist eigentlich total unauffällig. Allerdings hat er auch sehr dichtes Fell, so dass man evtl. auch etwas übersehen könnte :dagegen: . Irgendwie sind wir dieses Jahr vom Pech verfolgt. Heute Abend haben wir eh einen Termin beim TA (kann man die Flöhe auch vom TA einschleppen :???: ). Mal sehen was der sagt.


      LG pudelnasse

    • War der Floh den schon tot, als Du ihn auf der Decke fandest? Dann ist doch alles okay und das HaBa scheint zu funktionieren.
      Ansonsten ist Halsband nicht gleich Halsband...und bei Flohbefall gleich von "großem Pech" zu sprechen ist doch etwas übertrieben....


      Das gehört zur Hundehaltung dazu, grade diesen Herbst/Winter hatten wir enorm damit zu tun, ist halt einfach ideales Wetter für Floh und Co...

    • Der Floh war nicht tot. Ich dachte, dass der vielleicht runter gehüpft ist (habe ihn auf der Decke entdeckt) wegen dem Halsband.
      Von Pech spreche ich deshalb, weil Samir sich vor Weihnachten mit Giardien angesteckt hatte (die sind wir inzwischen wieder los), danach hatte er von dem Panacur Probleme mit dem Magen, die pflanzlichen Medikamente hat er nicht vertragen und deshalb eine Ohrentzündung bekommen. Danach eine Erkältung mit Fieber und jetzt der Floh! Er war dieses Jahr kaum eine Woche ohne irgendwelche Beschwerden. Das kann ich glaube ich schon als Pech bezeichnen ;) .


      LG pudelnatze

    • Ich würd den Hund vorsichtshalber baden und die ganze Wohnung gründlich saugen, Schlafplätze inbegriffen.
      Den Hund weiterhin gründlich nach Flöhen absuchen und wenn noch was ist; Spoton drauf und Umgebung absprühen.
      Vielleicht hattest du Glück und es war nur ein eingeschleppter Floh.


      Flöhe kann er sich überall holen, auch beim TA, wenn vorher ein befallenes Tier anwesend war.


      Übrigens, die Flohfalle mit Spüli und Kerze kannst du getrost vergessen. Ammenmärchen. :lol:

    • Ich hätte den Floh eingesammelt, unter ein Glas gestellt und beobachtet. Kann nämlich gut sein, dass der Floh schon den Wirkstoff des Halsbandes aufgenommen hat und der Lähmungsprozess gerade erst beginnt (Ich weiß es klingt grausam - aber sicher ist sicher :fear: )

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!