Hundeanschaffung? Als Studentin..?

  • Ich verstehe nicht, wieso so ein Riesentrara um Studenten und deren Hunde gemacht wird. Wer kann denn schon wissen, wie alles in ein paar Jahren aussieht? Auch jemand der schon fest im Berufsleben steht kann plötzlich seinen Job verlieren und muss dann seine Prioritäten vl nochmal überdenken. All das was aufgezählt wird, unter anderem Liebe des Lebens, kann doch auch einem Nicht-Studenten widerfahren.


    Ich finde diese Bevormundung ehrlich gesagt nicht sehr schön.

  • Ich bevormunde hier gar keinen. Bin doch selbst Student mit Hund.
    Ich gebe mir zu bedenken, was ich hier in meinem Umkreis erlebe. Zb mit den wieder abgegebenen Tieren nach dem Studium.
    Ich habe selbst ein Vollzeitstudium, zwei Jobs (meine Eltern finanzieren mich nicht) und weiß, wie anstrengend das sein kann. Deswegen wundert mich diese "Mo-Do wenig Uni, Freitag ganz frei"-Einstellung. Ich weiß auch gar nicht, was so schlimm dran ist zu bedenken zu geben, dass man such Gedanken an später machen soll. Diese Leute, die einen "lebensabschnittshund" haben, fallen mir hier halt ganz besonders auf.

  • Ich finde einfach, dass bei Studenten hier jedes Mal zu sehr auf dieses: "Zu unsicher, du kannst doch gar nicht wissen was nach dem Studium ist.", gepocht wird.


    Ja, es ist absehbar, dass sich das Leben nach dem Studium ändert. Ja, dem sollte man sich bewusst sein.
    Das gut daran ist doch, dass man genau das weiß. Da heißt man kann sich drauf einstellen, planen, überlegen ob und wie es machbar ist. Sich Plan B-Z überlegen.
    Andere Veränderungen kommen oft ️eher unplanbar. Macht aus das zu besseren Veränderungen oder zu schlechteren?


    Ich schrieb es bereits, ich stehe grade an genau dem Punkt. Habe gerade meinen ersten Job gefunden und fange im April sehr wahrscheinlich an zu arbeiten.