Was ist für euch die optimale Anzahl an Hunden?

  • Ok, und was soll uns das jetzt sagen?

    Mir ist auch egal, was Nichthundehalter zu der Tatsache sagen, dass wir zwei Hunde haben und hier ein Mensch im Rollstuhl sitzt und dies und das und jenes...

    Wurscht. Das war aber doch nicht die Ausgangsfrage, sondern warum man sich eben für die Kombination an Hund(en), die man hält, entschieden hat.
    Ob nun einer, zwei, viele...
    Um die Meinung der Außenwelt, der nichthündischen, gehts hier nicht.

    Kann mal ein netter Frage- Thread einfach ein solcher bleiben?
    Hanne, ich verstehe nicht, was Du sagen willst, sorry.

  • Ich bin eher Einzelhundehalter. Mir gefällt es zwar, zwei zusammenlebende, sich ähnelnde Hunde harmonisch in Interaktion zu sehen, aber ich bin einfach nicht in der Lage, dauerhaft auf zwei eigenwillige, eigenständige Hunde einzugehen und bin nicht bereit, mir einen "Mitlaufhund" anzuschaffen, nur, damit ich weniger zusätzliche Arbeit habe.
    Mein Vorliebe gilt eigenständigen, komplizierten Rassen und ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich in meiner derzeitigen Situation zwei Hunden dauerhaft gerecht werden könnte.

    Meine Idealvorstellung ist ein fester Hund und ein Pflegehund, gerne ein kleinerer, ich bin aber auch einem größeren nicht abgeneigt. Gast- und Urlaubshunde nehme ich auch immer gern, wenn es mit der Roten passt.

    Für mich ist es denkbar, einen Senior aufzunehmen, wenn Smilla ebenfalls auf ihre letzten Tage zusteuert. Das fände ich schön und es wäre für mich machbar.

  • bin nicht bereit, mir einen "Mitlaufhund" anzuschaffen, nur, damit ich weniger zusätzliche Arbeit habe.

    Das sollte nie die Motivation für die Anschaffung eines Zweithundes sein. Weniger Arbeit habe ich nicht, sondern in mancherlei Beziehung doppelte, da hier nun mal zwei Hunde leben, die auch im Umgang miteinander erstmal gehändelt werden mussten. Futterneidisch und während der Hitzen sowas von bekloppt..usw.

    Die Entscheidung für mehr als einen Hund muss genau überlegt sein. Gelingt das, ist es das pure Doppelhundevergnügen, auch mit Macken... ;)
    Unseren Hunden geht es jedenfalls miteinander gut, und das erfreut uns.

  • Ist es aber oft, jedenfalls in meinem weiteren Bekanntenkreis. Die Leute wollen gern zwei Hunde, weil sie es für sich und den Ersthund schön finden, wollen aber nicht mehr Arbeit haben, also muss der andere Hund "einfach" sein.

    Ich finde es schön, wenn ein Hund unkompliziert im Handling ist und dadurch viele Freiheiten haben kann, aber ich könnte nicht mit einem "Mitlaufhund" glücklich werden und ich denke, Smilla auch nicht.
    Dafür habe ich schlicht keine Lust auf doppelte Arbeit, auf noch mehr Macken - mir reicht das, was ich mit einem Hund habe.

  • Ich hab zwei und dieses Jahr zieht Nummer 3 ein. Mein Umfeld hält mich eh für verrückt und mittlerweile sind recht viele Hundehalter in meinem Freundeskreis. Also bei mir ist das so, dass ich 2 Chihuahuas habe und deshalb kein Problem habe mit einem dritten Hund (Sheltie.). Hätte ich aber schon 2 mittelgrosse-große kämen für mich nie mehr als 2 in Frage. Der dritte Hund wird dann (hoffentlich) im Sport geführt, mit den Chis mache ich bissl Clickern hier und da, aber sie sind halt Begleithunde. Mehr würd ich mir auch nicht zutrauen anzahltechnisch als 3 und da auch nur, weil einer der beiden super pflegeleicht ist =)

  • ich wünsche mir einen dritten Hund und kann mir auch noch einen 4. vorstellen, ob das dann optimal ist, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen, die Glaskugel besitze ich nicht. Der 3. ist fest geplant, aber die Umstände sind noch nicht ideal, kann also noch etwas dauern.

  • @fragments,

    Das kann ich gut verstehen, dass Du das so siehst, und ich kann auch nicht ausschliessen, dass es hier dereinst nur noch einen Hund geben wird.
    Was heisst denn auch "nur".

    Ich habe zwei derselben Rasse, und die kommunizieren, nach einigen Schwierigkeiten, auf Augenhöhe. Das ist einfach schön anzusehen und bekommt beiden gut.
    Unkompliziert sind die beide nicht, so von Haus aus, aber sie lernen ja.
    Und wir Menschen auch.

  • Aktuell ist 4 meine Wohlfühlgrenze. Bis zu 6 gehen zwar auch, aber das ist dann doch eine Zahl bei der mir dann das Individuum doch zu sehr verloren geht.
    So wie es aktuell ist, kann ich jedem Hund gerecht werden, jeder hat auch mal seine Einzelzeit, keiner ist außen vor. Ich finde es wirklich perfekt.

    Für die Zukunft würde ich nicht ausschließen, dass wir nicht auch mal wieder nur zwei oder sogar nur einen Hund haben werden. Wobei ich letzteres im Normalfall für den Hund nicht ganz so toll finde.

  • Ich lebe hier (bei meiner Tante und meinem Onkel in den USA) derzeit mit 6 Hunden zusammen. Finde ich VIEL zu viele und auch viel zu anstrengend. Zuhause in Deutschland hatte ich einen und wenn ich in 4 Monaten wieder zurückgehe haben wir zwei Hunde. Drei Hunde fände ich persönlich die Grenze, da ich eben hier merke, dass man bei so vielen Hunden nicht die Zeit hat, sich jeden Tag intensiv um alle zu kümmern. Ganz besonders, weil wir zwei 12 Wochen alte Welpen haben und eine Australian Sheperd Mischlingshündin, die SEHR gefordert werden möchte und sonst sehr schnell anfangen würde, nervös durch die Gegend zu rennen oder sich selbst Beschäftigung suchen und irgendwelche Dinge anknabbern würde. Sie geht außerdem auch in ihrer "Aufgabe" als Wachhund ziemlich auf... Ich persönlich freue mich schon, wenn bald nur noch zwei Hunde durch die Gegend rennen und man sich mit denen einzeln ganz in Ruhe und genügend beschäftigen kann. Ist einfach entspannter und auch die Hunde haben meiner Meinung nach mehr davon.

  • Bei mir kommt so schnell kein weiterer Hund ins Haus :hust:

    Wirklich entspannt finde ich das Leben mit nur einem Hund. Irgendwie hat man einfach ne andere Bindung...also bei mir ist das so :roll:
    Ein Hund ist einfacher =)

    Für mich kommen maximal zwei Hunde in Frage, einen dritten wird es nicht geben.

    Ich würde in Zukunft nur noch Hunde mit ähnlichen Bedürfnissen zusammen halten. Zu unterschiedliche charaktere sind zu anstrengend.

    Da sagt die Warteliste im entsprechendem Thread aber was anderes :???:
    Ich stalker :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!