Sind Mischlinge zwangsläufig Hunde von Vermehrern?

  • Wie sieht es denn bei den Leuten aus, die zwei gesunde Hunde gleicher Rasse verpaaren, ohne einem Verband anzugehören?
    Ich meine damit nicht Leute, die zig Hündinnen decken lassen um jede Woche einen anderen Wurf im Internet verscherbeln zu können. Sondern solche Leute, die ihre Rasse lieben und diese gerne erhalten möchten, meinetwegen auch "Hobbymäßig", deren Welpen und Elterntiere nicht wesentlich schlechter aufgezogen und gehalten werden als Tiere eines seriösen Züchters, die nicht zu viel zu früh des Geldes wegen schnellstmöglich in Jedermanns Hände abgegeben werden und die bei Abgabe geimpft, entwurmt und geschippt sind- aber eben alles ohne Verband?
    Was spricht dagegen, dort einen Welpen zu kaufen?

    Das sind für mich ganz klar Vermehrer.
    Meinetwegen "gute" Vermehrer, aber "Zucht" geht für mich nur im Verein.

  • Dann lies du doch bitte auch, das von dir zitierte.Hättest du Hintergrundinformationen, wüsstest du, dass es einen entsprechenden Rasseclub gibt.
    Diskussion beendet.

    Hallo???? Von mir stammt nicht mal die Info, dass es KEINEN Rasseclub gibt... Und nochmal, ich habe NIE behauptet, ich hätte Hintergrundinformationen dazu. Aber wie gesagt, wer lesen kann und nicht nur blind auf Reizwörter reagiert und drauf los schreibt, ist klar im Vorteil...

  • @Pinky4
    Im Grunde ist es nur ein Begriff, aber im Allgemeinen ist "Vermehrer" eher ein Schimpfwort, und "Züchter" eine Auszeichnung.
    Haben bloß beide Seiten nicht immer verdient.

    Da geb ich dir recht.
    Man sollte auch zwischen "guten" und "schlechten" Züchtern unterscheiden.

  • Achso, eine Qualzucht vom seriösen Züchter... aber wenn jemand so ein armes Ding wissentlich produziert, ist er für mich eben kein seriöser Züchter! Für dich etwa?

    Wollen wir jetzt über das Wort seriös (anständig, ordentlich, zuverlässig, vertrauenswürdig) streiten?


    Wenn die Brachycephalie nicht bei Richtern und Welpenkäufern so toleriert, zum Teil gewünscht würde, würden Vereinszüchter Mops und Co wohl nicht mehr so züchten.

  • Wenn die Brachycephalie nicht bei Richtern und Welpenkäufern so toleriert, zum Teil gewünscht würde, würden Vereinszüchter Mops und Co wohl nicht mehr so züchten.

    Danke.
    Würden die Leute einfach darauf verzichten, total zerknautschte Gesichter, krumme Beine, übermäßige Falten oder generell fette Welpen zu kaufen, gäbe es diese Züchtungen vermutlich nicht lange.

  • Moin,


    ich gehöre zu den Leuten die einen Mischling haben, meinen Lucas - aus Spanien....


    Die Leute dort lassen ihre Hunde oft laufen und kümmern sich wenig, die setzen dann die Welpen aus und denken sich auch dabei wenig. Das man etwas dagegen tun könnte - verbreiten vor allem die Orgas vor Ort, wenn sie gut sind.


    Da war die Frage nach "unterstütze ich das nicht mit einem Hund aus dem Tierschutz?"


    Ja, das tue ich und ich weiß, das für meinen Hund einer ins Tierheim nachgerückt ist.... ich unterstütze eine Wegwerfmentalität die mir zutiefst fremd ist, die ich ablehne und nicht fördern wollte. Von der ich Jahrelang gesagt hab, das ist was für Deppen..... nun bin ich der Depp.


    Da geht es nicht vorrangig um Zucht...sondern um Gleichgültigkeit dem Leben gegenüber.


    Ich würde so einen Hund wie mein Diego (gleicher Mix) oder meinen Lucas jederzeit wieder nehmen, sie sind für mich ein Geschenk in ihrer ganzen Art - ich käme nie auf die Idee, solche Hunde gezielt zu mixen.... sondern ich freue mich an ihnen. Und sie waren zwar äußerlich gleich aber in ihrem Wesen sehr sehr unterschiedlich, nicht vorhersagbar.


    Zucht sind für mich Hunde aus lange gezüchteten Linien, nach Rassestandart und nach Regeln und hoffentlich nach der Verwendung des Hundes. Und trotzdem bin ich hier kritisch, was mitunter aus den Standarts geworden ist - spottet dem Leben auf ganzer Linie. Ich hab früher einen KlM aus jagdlicher Zucht gehabt, ein vorhersagbarer Hund, in allem was es mitbrachte - ich wollte genau so einen Hund, ich hab KlM aus Hobbyzucht erlebt und die Unterschiede gesehen..... unruhige, quirlige Tiere, die hochdrehten und nicht immer brauchbar waren. Ich kenne welche aus Schönheitslinien - für mich verlorenes Genmaterial - denn die Schönheit geht oft genug zu Lasten der Wesensfestigkeit und der Leistungsbereitschaft - Schönheit braucht das nicht.


    Vermehrer sind für mich die Leuts, die Hunde bewusst hervor bringen um damit Gewinn zu erzielen, ich mein aber auch das haben wir schon zu Genüge an anderer Stelle durchgekaut. Wem die Hündin abhaut und gedeckt zurück kommt - der ist kein Vermehrer - finde ich - derist naiv und unterschätzt einfach die Natur als Solches.


    Wir kenenn doch alle Hundehalter, die schon Jahrzehnte Hunde haben (siehe meinen Schwiegervater) und die trotz alledem überhaupt keinen Schimmer von dem Wesen Hund ansich haben, mich erschrecken sie immer mal wieder mit ihrer Borniertheit.


    Oft genug ist es, meiner Meinung nach, Unwissen und Unwille dazu zu lernen, wie dies "jede Hündin sollte einmal Welpen gehabt haben" oder aber es greift der Niedlichkeitsfaktor.... "süß" ist eine mächtige Antriebsfeder und welcher Welpe ist eben genau das nicht?


    Sundri


    P.S. ... und oft genug sind es die Deppen, die mit ihrem röchelnden Mops bei TA sitzen und Dir erzählen "ich find das so beruhigend, niedlich - oder?" Und ich hab geglaubt, der Hund ist erkältet.... ich Depp aber auch.

  • Wollen wir jetzt über das Wort seriös (anständig, ordentlich, zuverlässig, vertrauenswürdig) streiten?
    Wenn die Brachycephalie nicht bei Richtern und Welpenkäufern so toleriert, zum Teil gewünscht würde, würden Vereinszüchter Mops und Co wohl nicht mehr so züchten.


    Möchtest du denn streiten? xD
    Im Ernst, jemand der kranke Tiere gezielt vermehrt, und diese als gesunde Rasse darstellt, der ist doch nicht vertrauenswürdig! Oder gar anständig... und damit eben nicht seriös.


    Mir gehts darum, dass nicht jeder Mensch, der die Bezeichnung "Züchter" trägt, diese auch verdient, wenn man diesen Begriff "Züchter" eben mit Seriosität und guten Zuchtzielen gleichsetzt. Warum dich das nun stört, weiß ich nicht :ka:



    Und man kann ja wohl nicht ernsthaft den ganzen Käufern nun die Schuld an dem Desaster geben?!

  • Aber was ist das Ziel hinter dieser Verpaarung?

    Zum Beispiel Liebhaberei: Fluffy war immer ein braver Hund und ist jetzt steinalt und der Schäferhund von nebenan ist auch lieb und war immer gesund.
    Es gibt doch viele, die sich einen Nachkommen von ihrem Hund wünschen. Warum sollte es Haltern von Mischlingen nicht auch so gehen?
    (Und bevor der Shitstorm losgeht: Mein Hund ist kastriert und wäre abgesehen davon zu verkorkst.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!