In ganz kuzer Zeit an Transportbox gewöhnen.

• Mein Rüde hat im Auto in der Box Panik bekommen, obwohl der Zuhause ohne Probleme reingeht. Er wird bis heute einfach ohne Box transportiert und gut.
    Ansonsten weiter geduldig üben, Hund in der Box füttern und Leckerlies reinlegen. Anfangs die Box offen lassen, erst schließen wenn Hund entspannt sind.

• Unsere Box stand damals die ersten Tage einfach komplett kommentarlos im Wohnzimmer.
    Kein Üben, kein Ranführen
    Erstmal nur gucken
    Es lag von Anfang an eine Decke drin und ein paar Kekse.
    Da hat die Neugier gesiegt
    Ganz schnell hatte sie den Zusammenhang verstanden des Kommandos "Box" und dem Reinwerfen eines Leckerchens.
    Die Box wurde im Wohnzimmer dann nur mal sekundenweise geschlossen und die ersten Fahrten im Auto waren sehr kurz und immer irgendwohin, wo es toll war
    Wir hatten aber auch wirklich Glück, dass sie von der Züchterin schon eine Art Höhle kannte und ziemlich unerschrocken daranging

• Wenn der Hund im Handgepäck gereist ist, wird er ja klein sein.

Von daher ganz einfach: Hund in die Box packen, Klappe zu und fertig.

Ich würde da auch kein großes Theater machen, wenn das normaler Alltag werden soll.

Selbst wenn man es in kleinen Schritten nett aufbauen will, reicht eine Woche nicht aus.

• Wobei die Maus ja auch im Büro oder am Empfang einen sicheren und vor allem ruhigen Rückzugsort brauchen wird, da ist eine gut antrainierte Box oft sehr hilfreich.
    Wart Ihr schon im Büro, so daß sie die Umgebung und Kollegen kennenlernen kann ?

• Mein Opi war auch ein paarmal ein Bürohund :-) Wir hatten noch diese zweite Box aus Stoff. Die fand er auch ok.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ich hatte ja damals auch viel über Boxengewöhnung und Co gelesen und wollte das gaaaaaaaaanz langsam angehen lassen.
    Joa, Mia hatte da andere Pläne. :roll:

Die Box kam an, ich habe sie aufgestellt, Mia ist rein, hat sich hingelegt, zusammen gerollt und 2 Stunden geschlafen. :headbash: Boxengewöhnung abgeschlossen. :lol:

• Hier sind die Hunde von Anfang an in der Box gereist, egal ob Tierschutzhund oder Welpe. Gewöhnung gab es nicht.
    Die Hunde kamen da rein, Klappe zu und los. 2 von 5 Hunden hatten leichte Probleme, aber ich gar keine Zeit sie langsam an das Teil zu gewöhnen.
    Meine erste Hündin war zwei Wochen bei uns, ein Tierschutzhund aus Spanien. Wir sind dann nach Österreich in den Urlaub gefahren und fertig.
    Am längsten hat mein Podi gebraucht um sich in der Box wohl zu fühlen, aber er musste ja auch mit wenn wir unterwegs waren. Nach ein paar Wochen konnte er nicht schnell genug in die Box springen und hat sich mehrfach die Rübe gestoßen weil er schon im Sprung war bevor die Kofferraumklappe ganz auf war. :pfeif:

LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!