Wie oft gehen die Mehrhundehalter nur mit einem Hund spazieren?

  • Hab 2 Hunde und es kommt vor, dass ich getrennt spazieren gehe. Die Shiba Inu Hündin mag zB keinen Regen oder matschigen Boden, da geh ich dann nur mit dem Labrador. Der verhält sich dann wie immer.


    Die Hündin ist erst 6 Monate jung und wird langsam pubertär, darum geh ich auch manchmal alleine mit ihr spazieren und übe verstärkt den Rückruf. Ist für mich feiner, wenn ich mich dabei nur auf einen Hund konzentrieren muss. Sie ist, wenn wir alleine unterwegs sind, deutlich selbstständiger. Sonst orientiert sie sich sehr am Labrador.


    Beide können vollkommen alleine bleiben, das macht denen nichts aus.

  • Ich gehe so gut wie nie getrennt, außer ein Hund ist krank. Bekäme ich zeitlich meistens auch nicht unter, wenn es denn nicht sein muss.
    Ist total easy, Mexx läuft nebenher und ich kann mich bei kritischen Situationen auf Felia konzentrieren.

  • Also bei uns kommt es auch äußerst selten vor, dass ich getrennt mit den Mädels gehe, außer eben, wenn mal einer krank ist.. ich kann mir gut vorstellen, dass wenn Maggy (aktuell 13,5 Jahre alt) älter wird, sie sicher weniger Bewegung braucht/möchte - dann denke ich werde ich sicher mit dem Colliekind noch mal eine größere Runde alleine machen.. aber bis dahin ist hoffentlich noch etwas Zeit ;)

  • Ich gehe jeden Abend mit dem 'Kleinen' alleine los. Er braucht und geniesst es sehr!
    Morgens geht mein Mann mit den Terriern und wir dann zusammen mit dem 'Kleinen' oder, wie meistens, gehen wir alle zusammen.


    LG Anna

  • Also mit dem Großen gehe ich an den Tagen extra, an denen ich mit den Zwergen Fahrrad fahre. Dann gibt's für ihn eine schöne Runde entspanntes bummeln und ausgiebiges geschnüffel.
    Von den Zwergen nehme ich immer einen alleine bei Erledigungen mit (Post, Bäcker etc,), oder wenn ich Freunde besuchen fahre...
    Jascha ist gerne mal alleine mit mir unterwegs und genießt es, die Einzelprinzessin zu sein.
    Julie ist sehr unsicher und ängstlich alleine, muss da aber aus Übungszwecken immer mal wieder durch...
    LG

  • Wir gehen ab und zu mal getrennt.
    Manchmal hat die alte Borderliese einen schlechten Tag. Dann schleiche ich mich mit dem Terrier aus dem Haus und lasse sie schlafen.
    Oder wenn ich mit dem Terrier zum Hundeplatz gehe. Die Liese braucht kein UO-Training mehr und müsste dort nur "geparkt" werden. Das mute ich ihr nur bei warmem Wetter zu, weil es ja auch immer einen Spaziergang vor dem Training gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!