Wie oft gehen die Mehrhundehalter nur mit einem Hund spazieren?
-
-
Ehrlich gesagt finde ich es ganz beruhigend, dass hier viele nicht so häufig getrennt gehen.
Wir auch eher selten, hauptsächlich am Wochenende, wenn meine Familie Zeit hat und dann einen Hund übernimmt. Manchmal übe ich dann mit der Kleinen noch ein bisschen Leinenführigkeit alleine, wenn unser Grosser Spass mit den Männern hat.
Und seit neuestem geht die Kleine ab und zu mal mit meinem Sohn joggen, dass sind dann sehr sportliche Runden. Die schafft der Grossen mit seinen 8 Jahren zwar auch noch gut, aber wenn er grad mal einen Tag hat, wo seine Schulter ihn etwas schmerzt, bleibt er halt bei mir.
In der Woche gibt es fast nur gemeinsame Runden. Ich habe auch die ganze Grunderziehung mit der Kleinen mit beiden Hunden gemacht, ging einfach nicht anders. Der Grosse war immer dabei, meistens offline. Vielleicht hat es so ein bisschen länger gedauert, weil sie sozusagen von Anfang an unter Ablenkung trainiert hat - sie musste halt gleich lernen, sich auf mich zu konzentrieren und nicht auf Diego, der grad irgendwo entspannt rumschnüffelt. Hat aber auch geklappt. Und mein eigensinniger Altrüde hat dabei gelernt, auf leise "nebenbei" Befehle zu hören, während der Flummi Leinenführigkeit übt.
Mich sprechen die Nachbarn übrigens an, wenn der Grosse aussnahmsweise mal an der Leine ist, zb wegen einer läufigen Hündin oder starkem Wildwechsel. Ob denn alles ok mit ihm wäre, weil er doch sonst nie angeleint wäre.. Ja, er wird 20 minuten angeleint überleben..
. Klar, etwas neugierig. Aber irgendwie netter, als Gemotze wegen einem unangeleinten grossen schwarzen Hund.
Lg, Elzbeth
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie oft gehen die Mehrhundehalter nur mit einem Hund spazieren? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ich geh quasi nie getrennt. Im Moment bleiben die großen zu Hause wenn ich mit meinem Terrier zum Verbandswechsel gehe, beim Mantrailing sind sie natürlich einzeln dran aber alle sind im Auto dabei. Wenn ich Unterordnung übe, dann lege ich zwei ab und übe mit dem dritten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!