Tollwutschutzimpfung

• Hi,
    nur für mich, so nebenbei. Was mach ich mir eigentlich Gedanken. Brüte vor mich hin und überlege was das beste für Sino ist. Tollwutimpfung denn nach Abwägung ja, aber nichts anderes und auch wirklich kein anderes Mittel. Gütligkeitsdauer 3 Jahre.
    So, einfach, so klar die Anweisung. Bei Terminabsprache genaue Nachfrage ob so ein Impfstoff vorhanden ist. Ja, ist vorhanden.

Jetzt schau ich in den Impfpass und wundere mich schon, dass da mehrere Fähnchen raushängen.

Und tatsächlich: Er hat 2 Kombinationspräparate erhalten gegen alles mögliche und dann noch ne Wurmkur mit stark überhöhter Dosierung ( 50 kg Hund, Sino wiegt 28 kg). Gültigkeitsdauer TW aber nur 2 Jahre!! Wirkung ohne Wartezeit also sofort ( ???)

Ich könnte kotzen. So einfach , so schlicht und offenbar hat entweder Sohn 2 nicht zugehört, oder der Arzt. Irgendwie so eine Scheißegalmentalität.

So, das Zeug ist drin, jetzt müssen wir schauen. Hab ich schon geschrieben, dass ich kotzen könnte?? Musste auch zu Hause schon mal kurz aus der Hose springen vor Wut.
    Im Augenblickgehts dem Hund aber gut,frist auch anständig, tobt draußen rum.
    Ich hoffe es geht weiterhin gut.
    LG

Mikkki

• @Mikkki Das ist echt übel! Und dann direkt noch die Wurmkur. :/ Leider habe ich aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass viele TÄ einfach den Kombiwirkstoff nehmen und auch die Gültigkeit nicht für 3 Jahre eintragen. Das war der Grund warum ich den TA gewechselt habe. Da wurde nämlich behauptet, die Tollwutimpfung wäre nur ein Jahr gültig und die SHP auch. Ich habe mir die Infos zu dem verwendeten Impfstoff aber genau angeschaut, beides für 3 Jahre "gültig"... :muede:
    Bei meiner neuen Praxis war gar keine Diskussion nötig, T und SHP werden jetzt separat und nicht mehr im selben Jahr geimpft. =)
    Was die Bestimmungen zum Nachimpfen des Herstellers angeht findest du im Netz, vielleicht gibt es einen der nur für 2 Jahre vorgesehen ist? Da bin ich mir grad nicht sicher... :???:

Ich finde die Diskussion hier davon ab sehr interessant, aber einiges auch etwas überzogen...Den Vergleich zwischen der Impfung beim Hund und beim Menschen finde ich schon etwas unsinnig. Mein Hund hat bisher keine gesundheitlichen Probleme, also gehe ich auf Nummer sicher und lasse ihn alle 3 Jahre impfen.Davon ab fahre ich auch mal mit ihm ins Ausland. Ich selber habe keine T Impfung, aber ich werde im Zweifelsfall auch nicht eingeschläfert. Das eine wirkliche Ansteckung hier in D. sehr unwahrscheinlich ist, ist mir klar. Hätte mein Hund ernste gesundheitliche Probleme würde ich abwägen was das größere Risiko für den Hund ist.

• Tja ist leider oft so.
    Da nützen keine Absprachen, dabei bleiben, alles erklären und zeigen lassen was in den Hund soll und erst danach zustimmen oder ablehnen.

• Tja ist leider oft so.
    Da nützen keine Absprachen, dabei bleiben, alles erklären und zeigen lassen was in den Hund soll und erst danach zustimmen oder ablehnen.

Ich wettere ja selten über Tierärzte. Aber das ist tatsächlich öfter mal der Fall und für mich auch ein Ärgernis. Ich mags auch nicht, wenn die Spritze in meinem Hund ist, bevor ich weiß, was in der Spritze ist.

Ich mache das sogar so, dass meine Freundin während meiner Abwesenheit den Auftrag hat, im eventuellen Fall mit meinen Hunden zum TA zu gehen, weil mein Mann eh keinen Plan hat und alles nur abnickt.

• aber einiges auch etwas überzogen...Den Vergleich zwischen der Impfung beim Hund und beim Menschen finde ich schon etwas unsinnig.

Warum ist das Unsinn?
    Da sind die Reaktionen, Nebenwirkungen oder gar Impfschäden nicht anders wie bei Hunden und das ist belegbar! Mein Mann hatte es vor 3 Jahren, nach einer Tetanusimpfung, erlebt. Ich sage nur es war die Hölle und er ist sich sicher, das niemals mehr eine Impfung in seinen Körper kommen wird und wie geschrieben, habe ich es bei meinem ältesten Sohn erlebt, wie auch bei unserem Hund Fussel.

Ich kann aber verstehen, wenn man das noch nie erlebt / durchlebt hat, das man da anderer Meinung ist.

Bei den Hunden suche ich mir den TW Impfstoff raus, rufe überall an und fahre dort hin, wo er vorrätig und mit Voruntersuchung am Günstigsten ist, denn die Preisspanne ist nicht unerheblich.

Mein TA hatte extra von Virbagen (nur noch 2 Jahre gültig - sonst bis 3 Jahre) auf Nobivac gewechselt, eben mit 3 Jahren Gültigkeit.

Wenn eine Wurmkur, dann 2 Wochen vor der Impfung!

LG Sabine

• @Terrorfussel Ich meinte damit den speziellen Vergleich bei der Tollwutimpfung. Wenn gefragt wird ob sich der Halter denn auch gegen Tollwut impfen lässt finde ich einfach, dass der Vergleich hinkt. Ich habe ja auch geschrieben warum. ICH werde im Zweifelsfall nicht eingeschläfert und mir passiert auch im Ausland erstmal nichts nur weil ich keine gültige Tollwutimpfung habe. Wenn ich aus welchem Grund auch immer einen dauerhaften Schutz gegen Tollwut benötigen würde, würde ich vor dem nachimpfen eine Titerbestimmung machen lassen. Bei meinem Hund nicht solange das nicht ausreicht um ihn in den genannten Fällen zu schützen.
    Auf Deutschland bezogen ist eine Tollwutimpfung alle 3 Jahre für MICH weniger dazu da wirklich eine Ansteckung zu vermeiden, denn das Risiko sehe ich als sehr gering an, sondern in erster Linie Schutz davor dass es bei Reisen ins Ausland oder durch Fälle illegal eingeführter, nicht geimpfter Tiere Probleme gibt.

Was das impfen allgemein angeht gebe ich dir natürlich recht. =)
    Ich bin kein Impfgegner, im Gegenteil ich bin froh dass viele gefährliche Krankheiten durch Impfungen eingedämmt bzw. so gut wie ausgerottet werden konnten. Trotzdem bin ich nicht unkritisch und lasse nicht ohne Abzuwägen impfen.

Zum Glück habe ich weder persönlich, noch in meinem Umfeld Impfschäden erlebt und das wünsche ich auch niemandem. Trotzdem bin ich der Meinung, dass jeder der bewusst nicht impft das Glück hat hier von vielen Menschen und Haustieren umgeben zu sein die eben impfen und die Ansteckungsgefahr bzw. die Gefahr einer Ausbreitung gering halten.

Beim schreiben grad kam mir noch eine Frage. Ich meine das jetzt wirklich nicht provozierend, sondern frage aus Interesse. =)
    Es gibt ja einige, die bei ihrem Hund ebenfalls den Tollwuttiter bestimmten lassen und dann ggfs. nachimpfen. Aber was macht das für einen Sinn? Nach der Tollwutverordnung reicht das nicht aus um den Hund als geschützt anzusehen, für reisen ins Ausland reicht es auch nicht und eine Ansteckung ist in D. ja sehr unwahrscheinlich. Also warum dann überhaupt den Titer bestimmen lassen wenn man sonst nicht regelmäßig nachimpft? Doch nur um das geringe Restrisiko einer Ansteckung zu beseitigen oder gibt es auch Länder in denen die Einreise auch nur mit Titerbestimmung möglich ist? Dann allerdings kann es doch streng genommen Probleme bei der Wiedereinreise nach Deutschland gegen?

• Hi,

ja auch mit der Wurmkur ist übel, und dann noch überdosiert.
    Wir sind gerade so froh, dass es Sino mit seinem Ohr etwas besser geht, und dann so ein Scheiss.
    Bin immer noch im Schimpfmodus. 2 Monate Behandlung mit Unterstützung Heilpraktiker, Tipps, Recherche und alles fürn Eimer. Wenn er sich jetzt wieder anfängt nächtelang zu kratzen dann, ja was dann, dann hat das mit der Impfung bestimmt nichts zu tun...

LG

Mikkki
    PS: Ich glau ich mach hier in diesem Thread einen Augenblick Pause, mir kocht schon weder die Galle, was nicht gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!