Tollwutschutzimpfung

• Deswegen schrieb ich "gut abheilenden Bruch"... weil klar war, dass irgendein ganz Schlauer mit einem Unfallgeschehen kommt, in dem man jetzt als erstes das Impfserum rausholen würde...... :fear:

Ich finde es nicht spitzfindig, da in den unendlichen Weisheiten des WWW immer wieder "krank darf man nicht impfen" auftaucht. Und mit "krank" dann alle Abweichungen von der Norm angesehen werden. Die üblichen Internet - Legenden...

Aber auch einen herzkranken Hund darf man impfen, gleichwohl ist es z.B. bei Pferden unter Umständen vorteilhaft, ein COPD Pferd gegen Husten (Influenza) zu impfen, weil eine mögliche Infektion weit schlimmer für die angegriffene Lunge wäre als die Impfung an sich (natürlich nicht gerade im akuten Krankheitsfall, aber da kommen ja auch schon wieder Infektionen mit ins Spiel)

• Und mit "krank" dann alle Abweichungen von der Norm angesehen werden. Die üblichen Internet - Legenden...

Darum habe ich ja auch geschrieben, wenn eine Infektion im Körper ist :roll: und ein gut heilender Bruch ist ja nicht infektiös.

Um krank allgemein ging es bei der Eingangsfrage auch nicht!

Seltsam finde ich es aus meinen Beobachtungen immer, das bei Grippeimpfungen (auch Vogel, Schweine etc.) geraten wurde, das speziell alte und chronisch Kranke vorrangig geimpft werden sollten und wenn dann jemand nach der Impfung verstarb, stand dann "der war ja chronisch krank" oder "alt" merkwürdig, merkwürdig!

LG Sabine

• Jetzt wirst aber spitzfindig.

Kann man ja mal überlegen, ob wohl bei den Schwerverletzten des Bahnunglücks der Impfschutz so pralle ist und Impfen.

Das find ich jetzt ziemlich geschmacklos. Was haben die Menschen, die da verunglückt sind, in dieser Diskussion über Hunde-Tollwutimpfungen verloren?
    Irgendwelche ironischen Bemerkungen findet keiner witzig, der auch nur ansatzweise mit den Betroffenen und ihren Angehörigen mitfühlt.

• Vom Prinzip her gebe ich dir Recht. Aber trotzdem kann es sein das ein EU Staat einzellne Tatsachen enger auslegt. Nein! Das gilt für alle EU-Länder ohne Ausnahme. Ist so. Sonst wären ja auch alle Einreisebestimmungen für die Katz wenn jeder macht wie er meint.
    Siehe Welpeneinfuhr -- EU Verordnung aus Tollwutfreien Ländern ist keine Impfung notwendig, wenn geimpft dann kann trotzdem sofort eingereist werden, ohne Wartezeit --DE Verordnung, kein Welpe mehr ohne gültige TW-Impfung. Hä? Bzw. Wie bitte? In und innerhalb der EU kommt kein ungeimpfter Hund/Welpe rein. Bei einem Welpen heißt das dann eben nicht unter 15 Wochen.

Impfungen schwächen das Immunsystem. Deshalb nur gesunde Tiere/Lebewesen impfen.
    Nein, würde es es schwächen, wäre eine Impfung ja gar nicht möglich! Der Körper soll aber nicht zu viel Energie daran verschwenden, denn wenn etwas anderes bereits "in Arbeit ist" - also bereits ein Infekt vorliegt - und nichts anderes ist eine Impfung, ein "künstl. Infekt" - kann es sein, daß die Impfung als momentan nicht relevant angesehen wird und daher nicht "abgearbeitet" wird. Daher auch vorher entwurmen...

• Zitat:just2dun "Impfungen schwächen das Immunsystem. Deshalb nur gesunde Tiere/Lebewesen impfen.

@TrueType
    Nein, würde es es schwächen, wäre eine Impfung ja gar nicht möglich! Der Körper soll aber nicht zu viel Energie daran verschwenden, denn wenn etwas anderes bereits "in Arbeit ist" - also bereits ein Infekt vorliegt - und nichts anderes ist eine Impfung, ein "künstl. Infekt" - kann es sein, daß die Impfung als momentan nicht relevant angesehen wird und daher nicht "abgearbeitet" wird. Daher auch vorher entwurmen..."
    Es kann nicht nur sein, das die Impfung es momentan nicht als relevant ansieht und daher nicht "abgearbeitet" wird, sondern auch durchaus überschießen kann, was dann andere Erkrankungen verursacht.
    Statt entwurmen reichen auch Kotproben von drei Tagen, wenn man denn unnötige Chemie vermeiden möchte. ;)

LG Sabine

• @TrueType
    Hä? Bzw. Wie bitte? In und innerhalb der EU kommt kein ungeimpfter Hund/Welpe rein. Bei einem Welpen heißt das dann eben nicht unter 15 Wochen.

Nach Österreich können Welpen unter 12 Wochen nach wie vor ohne TW einreisen.

?uri=CELEX:32013R0576&from=DE
    Die EU Verordnung, Beachte Pkt. 16 +17 und Artikel 7 + 11

Daraus habe ich geschlossen, daß es durchaus möglich ist das Rumänien eine gegenüber der EU Verordnung verschärfte Regelung haben könnte. Genaueres müsste man dann bei offiziellen Stellen erfragen.

• 2. Teil @TrueTypeType

Nein, würde es es schwächen, wäre eine Impfung ja gar nicht möglich! Der Körper soll aber nicht zu viel Energie daran verschwenden, denn wenn etwas anderes bereits "in Arbeit ist" - also bereits ein Infekt vorliegt - und nichts anderes ist eine Impfung, ein "künstl. Infekt" - kann es sein, daß die Impfung als momentan nicht relevant angesehen wird und daher nicht "abgearbeitet" wird. Daher auch vorher entwurmen...

Aus der AAHA/11, hab ich auch schon woanders gelesen, wer will kann gerne suchen:

....Immunosuppression begins 3 days after vaccination and persists for 7–10 days. The suppression may be associated with increased susceptibility to other diseases...

Andere Autoren nennen es auch modulation. Heißt herabgesetzt Immunabwehr 3 Tage nach der impfung, die 7-10 Tage besteht. könnte im zusammenhang mit zunehmender Infektanfälligkeit (nach Impfungen) stehen.

• @just2dun MoinMoin - bin auch dem Weg nach M, deshalb nur eine kurze Antwort: Deine Verordnung ist von 2013...seit Ende Dez. 2014 gibt es eine völlig neue Aufstellung der EU für Hunde, Katzen, Frettchen.

Ja, Modulation ist richtig - das ist aber erst der ANFANG! Und es ist ein RIESENUNTERSCHIED, ob ich eine Impfung zum ERSTEN Mal mache oder eine AUFFRISCHUNG.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!