Tollwutschutzimpfung

• Hier nicht anders. Fou wird aktuell nicht geimpft. Uns (unserer TÄ und mir) ist das aktuell noch zu kritisch wegen der Meningitis letztes Jahr. Wenn wir uns sicher sind, dass sie fit ist, wird TW geimpft. Aber auch erst dann.

• Was is'n heut los? ich krieg alle Links auf.

Für @Murmelchen

Spoiler anzeigen

Rabies vaccination is required for all dogs entering the United States from a country where rabies is present. Dogs that have never been vaccinated against rabies must be vaccinated at least 30 days prior to arrival. Adult dogs older than 15 months of age that have previously received a rabies vaccination given no earlier than 3 months of age and that has since expired may be imported immediately following booster vaccination, without the need to wait for 30 days.
    Dogs must be accompanied by a current, valid rabies vaccination certificate that includes the following information:

Externer Inhalt www.cdc.gov
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Name and address of owner
    • Breed, sex, age, color, markings, and other identifying information for the dog
    • Date of rabies vaccination and vaccine product information
    • Date the vaccination expires
    • Name, license number, address, and signature of veterinarian who administered the vaccination

Externer Inhalt www.cdc.gov
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Puppies must not be vaccinated against rabies before 3 months of age, so the youngest that a puppy can be imported into the United States is 4 months of age.
    These requirements apply to all dogs, including service animals such as guide dogs for the blind.

Date the vaccination expires = Gültigkeit der Impfung?

• Nein, den Auslöser wissen wir nicht. Vermuten aber, das es Pollen und Gräser sind.
    Es geht nämlich wieder los mit tränenden Augen und leichtem Juckreiz.
    Futter schliessen wir soweit aus, da ich nun ca. 1 Jahr nur Pferd und getreidefrei füttere.
    Es war einige Zeit ( die Wintermonate ) komplett weg und fängt nun wieder an. Die Hasel und noch etwas anderes sollen langsam schon anfangen zu blühen :ka:

Aber so lange das nicht vollständig weg ist, möchte meine TÄ sie auf keinen fall impfen :ka:

• jetzt noch mal zum Mitschreiben: ALLE EU-Länder haben in Brüssel unterschrieben, diesen EU-Paß anzuerkennen, also gilt, was drin steht - und wenn sich die rumänischen TÄ im Grab umdrehen...inkl. Schweiz übrigens.
    Deshalb mußte sich ja letzen Endes ja auch GB unerordnen und die Reisefreiheit genehmigen...

ICH hatte @Mikkki geschrieben, daß so eine Impfung auch helfen KANN bei der Ohrinfektion. Denn bei einer Auffrischungsimpfung wird abgerufen, was der Körper bereits weiß! Nix anderes, da findet keine große Reaktion mehr statt wie es bei der Erstimpfung stattfindet. Das Immunsystem wird aber angeregt, es muß "nachdenken", umschichten, Infos ablesen. Dann mobilisiert auch die gesamte Körperabwehr. Kurzfristig blühte es auf um dann schlagartig besser zu werden!
    Grundsätzlich gilt: nur gesunde Tiere impfen! Bei chronischen Sachen wie Ohrinfektion / Allergie muß man von Fall zu Fall abwägen. In einen akuten Allergieschub impfe ich sicher nicht hinein! Aber ein allergiegeschwächter Körper ist auch anfälliger für Lepto, Zwingerhusten, Katzenseuche und Co.... also vielleicht dann doch besser impfen?

Ich kann aber auch einfach nur schreien: So was von verantworungslos! TA will nur verdienen! Da darf man nicht impfen!.... ohne weiter was dazu zu sagen zu haben....

• Denn bei einer Auffrischungsimpfung wird abgerufen, was der Körper bereits weiß! Nix anderes, da findet keine große Reaktion mehr statt wie es bei der Erstimpfung stattfindet.

Also auch wenn dein Beitrag an sich schlüssig ist, so ist die o.g. Passage etwas frei erfunden. Wenn der Körper etwas weiß, braucht man es ihm auch nicht mehr beibringen, so einfach ist die Logik, erst wenn er etwas vergisst, dann soll er geschult werden, daher auch die empfohlene Impfabstände. D.h. jede "Auffrischugsimpfung" wird vom Körper neu bewertet.

• ALLE EU-Länder haben in Brüssel unterschrieben, diesen EU-Paß anzuerkennen, also gilt, was drin steht - und wenn sich die rumänischen TÄ im Grab umdrehen

Vom Prinzip her gebe ich dir Recht. Aber trotzdem kann es sein das ein EU Staat einzellne Tatsachen enger auslegt.
    Siehe Welpeneinfuhr -- EU Verordnung aus Tollwutfreien Ländern ist keine Impfung notwendig, wenn geimpft dann kann trotzdem sofort eingereist werden, ohne Wartezeit --DE Verordnung, kein Welpe mehr ohne gültige TW-Impfung.

Das Immunsystem wird aber angeregt, es muß "nachdenken", umschichten, Infos ablesen

Impfungen schwächen das Immunsystem. Deshalb nur gesunde Tiere/Lebewesen impfen.

• Impfungen schwächen das Immunsystem. Deshalb nur gesunde Tiere/Lebewesen impfen.

Eigentlich "trainieren", also stärken Impfungen das Immunsystem, sie lenken es nur für ein paar Tage von möglicherweise anderen bestehenden Krankheiten (Infekten) ab.

Deswegen ist aber z.B. ein gebrochenes, gut abheilendes Bein, kein Grund nicht zu impfen, da das Immunsystem sich da gut voll auf die Impfung "konzentrieren" kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!