Tollwutschutzimpfung

  • Ja, die Tollwut Impfung ist leider echt total teuer. :(
    Und es sind drei Impfungen, das ist richtig! Anscheinend tut sie auch relativ weh...
    Bin zurzeit auch am Überlegen, mich impfen zu lassen. Aber nur, weil es für mich in ein paar Monaten nach Südostasien geht, und da ist Tollwut ja schon mehr verbreitet. Mal schaun, was ich machen werde!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tollwutschutzimpfung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich meinte damit den speziellen Vergleich bei der Tollwutimpfung.

      Oh sorry, dann hatte ich das falsch verstanden.

      PS: Ich glau ich mach hier in diesem Thread einen Augenblick Pause, mir kocht schon weder die Galle, was nicht gut ist.

      Das kann ich gut verstehen und ich drücke die Daumen, das nichts nachkommt!
      Ich halte es so, was mir enorm wichtig ist, mache ich persönlich, auch wenn sich Termine verschieben.


      LG Sabine

    • @RatzRatz
      Also warum hinkt der Vergleich nochmal? Mein Hund fährt nicht ins Ausland und bleibt in Dtl., und hier herrscht keine Impflicht, darüber hinaus ist die Gefahr einer Ansteckung minimal, soviel zu den Statistiken. D.h. wenn selbst die verantwortlichen Instanzen es nicht zur Pflicht erklären, dann frage ich mich schon wieso der TA anderer Meinung ist. Und wenn du schon der Meinung bist, dass dein Hund eine T Impfung braucht, dann verstehe ich nicht, wieso du aus Konsequenz nicht dir selber auch eine machst.


      Und nein, ich bin kein Impfgegner - habe meine Tochter heute auch impfen lassen. Aber hier auch aus der Überlegung, dass sie mit Krankheiten im Erwachsenen Alter definitiv konfrontiert wird, weil die Menschen einfach mehr reisen.


      Bei meinem Hund werde ich keine T Impfung machen lassen, weil im Moment ich es nicht für notwendig halte und ja, die Gefahren sind mir bewusst, aber ich gewichte sie definitiv anders, wenn ich mir die Zahlen anschaue.


      Und Tollwut wurde nicht alleine durch die Impfungen beseitigt, man sollte vielleicht nicht vergessen, dass man einfach die Anzahl der Überträgen dezimiert hat, sprich Strassenhunde.

    • Deutschland ist deshalb tollwutfrei, weil jahrelang konsequent geimpft worden ist. Nicht nur Hunde, sondern Füchse bekamen eine Tollwutimpfung (Auslegung von Impfkötern).


      Ich persönlich halte es, anbetracht der vielen ausländischen Hunden, für sehr risikoreich künftig auf Impfintervalle gänzlich zu verzichten.


      Tritt der Fall eines Tollwutverdachtes ein, hat Dein Hund das Nachsehen!

    • Nachtrag: Humanmedizin.... vor Paar Stunden bei der Impfung.

      • glaubt ihr wirklich, dass ich vom KA Informationen bzw. Aufklärung über die Impfung erhalten habe??? Hätte ich mich nicht selber eingelesen, wäre mein Wissensstand gleich null!
      • glaubt ihr wirklich, dass der KA uns aufgeklärt hat, dass die Impfung freiwillig ist und nicht zwingend??? Er hat nicht mal gefragt ob wir damit einverstanden sind, sondern einfach gesagt, "ok, heute impfen wir"
      • glaubt ihr wirklich, dass er mich auf alle mögliche Gefahren vorbereitet hat?
        Bzw. wie interpretiert ihr dies - "ich verschreibe ihnen jetzt noch Zäpfchen gegen Fieber und bei 38,5 gebt ihr mal eins, Wirkungsdauer ca. 6h." Aber umgehauen hat mich die Frage - "Wissen sie was sie bei einem Fieber von 40,5 machen?".

      Wie ich schon schrieb, hätte ich mich davor nicht informiert und mich damit auseinander gesetzt.... bei meinem Hund habe ich auch erst langen gebraucht um mich damit wirklich zu beschäftigen, aber dank Hund bin ich für das Thema sensibilisiert worden.

    • Deutschland ist deshalb tollwutfrei, weil jahrelang konsequent geimpft worden ist. Nicht nur Hunde, sondern Füchse bekamen eine Tollwutimpfung (Auslegung von Impfkötern).


      Ich persönlich halte es, anbetracht der vielen ausländischen Hunden, für sehr risikoreich künftig auf Impfintervalle gänzlich zu verzichten.


      Tritt der Fall eines Tollwutverdachtes ein, hat Dein Hund das Nachsehen!

      Ich betrachte die Gefahr einer Vergiftung durch Giftköder viel höher! Die vielen ausländische Hunde werde idR durch Organisationen nach Dtl. geholt und dann durchgeimpft. Restrisiko durch den illegalen Import muss ich in Kauf nehmen.


      T ist nicht Massern oder Grippe, die Art der Übertragung ist sehr beschränkt und nur weil nicht geimpfte Hunde konsequenter Weise liquidiert werden, werde ich gleich nicht ausflippen, denn das kann auch deinem geimpften Hund auch passieren, wenn er nach einer möglichen Ansteckung in der Quarantäne landet und dann zB. ein falsch-positives Verhalten aufzeigt.


      Ich habe jetzt meine dritten Hund und noch nie habe ich von T in der Nähe was gehört.. ja, ich schließe alleinig aus meiner Erfahrung, berufe mich aber auch auf die Statistik und auch auf die Verordnungen etc. pp, welche lediglich empfehlen und nicht zwingen!


      Und ja, grundsätzlich bin ich für die Impfungen, aber und das trifft man immer wieder, sind die TA was die Impfung angeht doch oft andere Meinung als ihre Kollegen welche die Empfehlungen und Verordnungen herausgeben.. daher kommt auch der Mist mit jährlichen Impfungen usw. Leider kann man als "normaler" HH nicht alles wissen bzw. so aufgeklärt sein wie man möchte, was der TA einem verkauft (ja verkauft), darauf muss man sich doch idR verlassen... er hat ja schließlich studiert.

    • Und gerade weil die Impfmüdigkeit eintritt, gerade deshalb entstehen wieder "alte" Erkrankungen. Siehe Humanbereich!

      Na ja, die treten immer mal wieder gehäuft auf und es wird dann durch die Medien immer sehr aufgebauscht.


      Leider konnte ich keine öffentliche Impfschadenbank für Hunde finden aber für Menschen, das bestätigt teilweise was wir erlebt haben und die, die sich melden, sind bestimmt nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.


      Wer da reinschauen mag:


      Impfschadenbank


      Ich bin das letzte mal in der Kindheit geimpft worden und das wird auch so bleiben. Meine letzte Tetanusimpfung liegt 5 Jahre zurück und auch diese wird nicht mehr wiederholt.


      Das Thema ist und bleibt sehr sensibel und jeder sollte sich damit auseinandersetzten.


      LG Sabine

    • Und gerade weil die Impfmüdigkeit eintritt, gerade deshalb entstehen wieder "alte" Erkrankungen. Siehe Humanbereich!

      Und durch die Wahlmüdigkeit kommen auch "alte" Ideen an die Macht... was ist hier die Ursache?


      Was zum Geier sind "alte" Erkrankungen? Was sind "neue"? Und wie zum Geier "entstehen" sie?


      Beim Herdeschutz müssen nicht alle Mitglieder geimpft sein um den notwendigen Schutz zu erreichen, daher ist diese "Impfmüdigkeit" wohl an den Haaren herbei gezogen, wenn du dir die Daten von RKI anschaust, dann sind die Zahlen gar nicht so schlecht, zumindest höher als eine Wahlbeteiligung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!