Wie lange geht ihr mit euren Hunden spazieren?

  • Dazu gab es schonmal einen Thread vor einiger Zeit, siehe hier ;) .


    Paco ist übrigens ein Zwergpudel (wird bald 7 Jahre alt), Sam ein Kleinpudel (fast 5 Jahre alt) .

    Dafür braucht man ein Smartphone :hust:


    Wir machen ja keinen Hundesport im Verein, sondern "nur" Fährtenarbeit außerhalb eines Vereins, dafür aber nicht weniger "streng". Ich denke, wir gehen um die 15km täglich, mal weniger, mal mehr. Ich laufe ziemlich flott und renne auch schon mal mit dem Hund durch die Gegend, d.h., ich brauche für 10km vielleicht 2 Stunden.
    Ich mache aber auch nach dem Sport noch Spaziergänge, sowohl nach ZHS-Training als auch nach dem Fährten, weil sie das braucht.


    Rasse kann ich mangelns Reinrassigkeit nicht beitragen (und ich möchte mir etwaige Diskussionen über die Rasseanteile ersparen), sie ist aber etwa 2 Jahre alt und sehr aktiv.


    Die Aussage, Hunde fänden 4 Stunden täglich bestimmt gar nicht gut und täten das, weil sie müssten, finde ich genauso unnötig wie Angriffe auf Personen, die täglich eine Stunde rausgehen. Das ist so sehr vom Individuum abhängig, dass man sich darüber einfach keine pauschale Aussage erlauben sollte.

  • Also ich hab zwei Border Collies (6 und 3 Jahre)


    Im Sommer sind es täglich 1,5-2Std...
    Mal mehr, mal weniger. Da gibt es auch regelmäßig Wanderungen oder andere Ausflüge.


    Jetzt in der dunklen Jahreszeit kommt Dreamy auch ungefähr darauf, Eliot auf deutlich weniger. Auf Grund seiner Arthrose möchte er da auch gar mehr.


    Aktuell ist es aber so, dass wir sogar an vielen Tagen nur ca. 1Std lang laufen.
    Das hat verschiedene Gründe und auch damit kommen die Chaoten wunderbar klar, zumindest für den Monent.
    Für mich persönlich allerdings kein Dauerzustand.


    Ansonsten macht jeder der beiden 1x die Woche Mantrailing.
    Dreamy geht noch regelmäßig mit mir walken.


    Die zwei sind happy damit und absolut entspannt.


    Ich merke aber mach ich auf lange Sicht täglich mehr als 2 Std neigen sie zum überdrehen, bleibt es zu lange bei nur einer Stunde täglich sind sie auch nicht ganz glücklich.

  • Meist geht mein Mann morgens 15-20 Minuten.
    Mittags bin ich dann zwischen 35 Minuten (joggen - Hund ist dann platt ^^) und 1,5h (spazieren gehen) unterwegs.
    Abends gibt dann nochmal die Pipi-Runde mit einem von uns oder alle zusammen von 15-20 Minuten.


    Am Wochenende sind wir gerne auch mal länger als 1,5h unterwegs und unternehmen Halbtages- oder Tageswanderungen. Dann geht's Abends nur nochmal 5 Minuten um die Wiese. Mehr mag Wuff dann nicht mehr.

  • Der Tipp mit runtastic war gut :gut:
    Ich fand sowas (für mich) immer unnötig. Aber mit den Hunden doch ganz interessant :smile:


    Vormittags haben wir zwei Lieblingsrunden. Eine 45 und eine 60 Minuten.
    Jetzt weiß ich immerhin, dass die kürzere Runde etwas über 3 km lang ist. 55 Minuten haben wir heute dafür gebraucht, weil wir einen Teil der Strecke mit einem anderen Hundehalter gelaufen sind. Da quatscht man ja auch mal und muss mehr mit den Hunden managen.

  • unter der Woche
    Hecci - morgens ca. 30minuten. 5-10Minuten Schnüffeln und Geschäft erledigen, der Rest Joggen
    Mittags Pipirunde
    Nachmittags 30-40Minuten
    Vor dem Schlafen pipirunde.


    Ziva geht nicht joggen.


    Am Wochende dann mindestes 2-3 Stunden+Hundeplatz für Hecci. Ziva kein Hundeplatz.

  • Bei uns ist es auch eher unterschiedlich. Mo-Do gibts frühs eine Runde von ca. 20-30 min, dann gehe ich arbeiten, da werden sie von meiner Vermieterin entweder mittags in den Garten gelassen oder mit zum spazieren gehen genommen oder sie bleiben halt drinne, je nachdem wie sie Lust haben. Ich bin dann nach 6 Stunden eh wieder zuhause, manchmal kommen sie auch mit auf Arbeit, da gibts zwischendurch ne 5 min Pippirunde. Nachmittags machen wir dann unsere große Tour (1-2 Stunden oder länger, wetterabhängig) und gg 22 Uhr nochmal ne 10 min Nachtruhepippirunde. Freitag -- Sonntag gehen wir meist frühs die große Runde oder gehen eh wandern, dann ist die große Runde auch dementsprechend länger. Die beiden machen aber eigentlich alles mit.

  • Hallo,


    also bei einigen bin ich echt erstaunt wie lange sie Gassi gehen (können). Was arbeitet man da wenn man täglich 4h od. mehr Zeit hat mit dem Hund zu gehen?


    Ich arbeite 40h in Dreischichten (bzw. selten 4-Schichten) und versuchte so oft wie möglich mit dem Hund rauszugehen, aber auf 4h oder mehr komme ich beim besten Willen nicht: je nacht Schicht 9-10h arbeiten, 2h Fahrtweg, 8h schlafen..macht 19-20h verplante Stunden. Ich habe aber noch Haushalt, Einkauf, Zeit für mich & Partner, muss kochen für uns und Hund, möchte etwas essen/trinken, Körperpflege betreiben, Termine außerhalb, Hund drinnen beschäftigen, Fellpflege betreiben (langhaariger Wuff), usw. :ka:


    Hach da bin ich gleich neidisch so viel Zeit fürs Gassi gehen zu haben. :gott:


    Hier sind es ja nach Schicht:


    morgens (bei Spätdienst) bzw. nachtmittags (bei Frühdienst oder ND) die große Runde ca. 1-1,5h


    ansonsten jeweils kleine Runden vor/nach Dienst von ca. 15min




    wenn ich frei habe, sieht das ganze anders aus, da bin ich auch ewig mit Hund unterwegs...mir gehts hier um die Tage, an denen gearbeitet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!