Wie lange geht ihr mit euren Hunden spazieren?

  • Feste Zeiten gibt es hier auch nicht. Das könnte ich auch gar nicht leisten bei meinem Alltag. Ich plane täglich einen großen Gang für beide ein und stricke den Rest drumherum.


    Natürlich gibt es Tage, an denen mal mehr oder sehr viel weniger ist, aber das ist für meine Hunde völlig okay. Die machen eigentlich alles mit.

  • Bei uns hat es sich in etwa so eingependelt:


    - morgens 30 Minuten
    - mittags 30 Minuten
    - nachmittags 1 Stunde (manchmal mehr, je nachdem, ob Hund noch Lust hat)
    - abends/vor dem Zubettgehen 20 Minuten


    Tagesausflüge haben wir so noch nicht gemacht, haben wir am kommenden Wochenende aber auch vor. Die Mittagsrunde gehen wir meistens in den Wald und in einer Lichtung üben wir dann. Kleine Übungseinheiten gibt´s noch mittags im stark frequentierten Park, ansonsten dann daheim. Lacky scheint damit recht zufrieden zu sein und legt sich im Anschluss gerne zum Schlafen in´s Körbchen oder auf´s Sofa.


    Wie "alltagsfest" ein Hund ist, würde ich auch nicht unbedingt davon abhängig machen, wie viel Zeit Hund draußen ist. Bei meinen Eltern z.B. könnte man täglich 6 Stunden mit Hund unterwegs sein und würde mit Glück zwei Leuten begegnen, wenn das Wetter stimmt und ansonsten nur Bäume sehen. Hier muss Lacky mit Straßenbahnen, aussteigenden Passanten, Bäcker, Apotheke, Supermarkt, vielen anderen Hunden, Radfahrern und Joggern zurecht kommen. Ich glaube kaum, dass ein Hund "alltagsfester" ist, der zwar dreimal so lange draußen ist, dafür aber nur Wälder und Felder sieht.

  • Wir wohnen sehr ländlich und laufen auch nur hier, unser Hund sieht demzufolge eigentlich immer nur Bäume und Felder, ganz selten trifft er mal einen Artgenossen.
    Trotzdem bleibt er im Urlaub, wenn er auch mit auf Stadtbummel oder im Restaurant oder ShoppingTour ist, sehr gelassen und läßt sich kaum aus der Ruhe bringen (außer von männlichen Artgenossen, aber auch das ist mit den Jahren deutlich besser geworden). Ebenso wenig, wenn Besuch da ist oder wir ihn mal (selten) irgendwo mit hin nehmen.


    Ich denke, das ist auch eine Typ- und Charakterfrage.

  • Vor kurzem hat eine Bloggerin dazu aufgerufen, mal 14 Tage lang jeden Tag bei jedem Gassi die KM und die Zeit aufzuzeichnen (zum Beispiel mit runtastic) und dazu umzuschreiben, an welchen Tagen noch Hundesport war.
    Fände ich auch mal ganz interessant da konkrete Zahlen zu sammeln, auch mit der Ingo welche rasse alter usw =)

  • @TatraHusky
    Stimmt ich habe ein Labrador Australian Shepherd Mix.


    Ich versuche 5 mal die Woche auf so 2 Stunden zu kommen.
    Bei uns gibt es natürlich auch Tage wo wir nur 30 Minuten gehen oder nur kleine Runden.
    Amy ist auch nicht sauer wenn es nur kurz raus geht sie verkraftet das ganz gut.

  • Wir gehen von Mo-Mi, wenn er bei seiner Sitterin ist, abends 20-30 Minuten durch den Ort. Bei der Sitterin ist er mindestens zwei Stunden draußen und zusätzlich mit im Stall.
    Do-So sind es einmal 45 Minuten, einmal 1,5-2 Stunden und abends auch 20-30 Minuten. Manchmal ist man auch auf einer Wanderung o.ä. das dauert dann natürlich länger.
    Balou ist zufrieden damit, aber nur Gassi ohne Arbeit geht bei uns nicht. Da wird er unausstehlich, er muss wirklich etwas tun.
    Sobald es wärmer wird, fange ich an, die Abendrunde durch Joggen mit mir alle zwei Tage zu ersetzen.

  • Vor kurzem hat eine Bloggerin dazu aufgerufen, mal 14 Tage lang jeden Tag bei jedem Gassi die KM und die Zeit aufzuzeichnen (zum Beispiel mit runtastic) und dazu umzuschreiben, an welchen Tagen noch Hundesport war.
    Fände ich auch mal ganz interessant da konkrete Zahlen zu sammeln, auch mit der Ingo welche rasse alter usw =)

    Dazu gab es schonmal einen Thread vor einiger Zeit, siehe hier ;) .



    Paco ist übrigens ein Zwergpudel (wird bald 7 Jahre alt), Sam ein Kleinpudel (fast 5 Jahre alt) .

  • @katinka62


    Mein Beitrag bezog sich auf die Aussage ein paar Seiten eher, wo jemand meinte, dass er nicht glaube, ein Wohnungshund, der nur 2 Stunden täglich raus kommt, könne gelassen auf alle Alltagsreize reagieren. Und da meine ich eben, dass es auch ganz wesentlich darauf ankommt, wo man lebt. Natürlich spielt der Charakter des Hundes da auch eine wichtige Rolle :)


    Achso: Welche Rassen bei meinem Hund (10 Jahre alt) mitgemischt haben, ist nicht bekannt. Unsere TÄ tippt auf irgenwas Pinscher-Schäferhund-Terrier-Ähnliches. Passanten denken recht oft, dass er ein Schäferhundwelpi ist :D

  • Von Max kann ich noch nicht soviel sagen, weil er noch in der Eingewöhnungsphase ist, aber bisher zeigt er sich relativ gut im Alltag ansich, schaut sich viel an, ohne zwingend kommentieren zu müßen. Er hat aber ein Limit, was er aktuell an Reizen verarbeiten kann, und drüber hinaus ist er nicht eben gut drauf bzw. überfordert.
    Das wird sicherlich mit der Zeit besser, er ist ja erst kurz hier bei uns, war vorher fast nur im Garten und im Wald unterwegs, viel alleine daheim.
    Dafür dass er nicht so viel kennt, macht er sich schon gut!


    Mit Dex war es garkein Problem, ihn mit ins Restaurant zu nehmen oder im Einkaufszentrum mitzulaufen. Zug, U-Bahn oder Bus kannte er vorher nicht, mussten wir nur sporadisch mal machen - hat sich aber auch nach anfänglicher Angst recht schnell berappelt. Er kann sich relativ gut anpassen.
    Im Grunde macht er alles mit, wenn man ihm etwas Zeit und Luft läßt, obwohl er ein eher unsicherer Charakter ist.


    Dass ich zwei Chihuahuas hab, steht ja schon in meiner Signatur ;) Und würde ich die täglich 3-4 Stunden mitnehmen, würden sie aktuell total durchdrehen. Aber sicherlich würde sich jeder Hund dran gewöhnen, wenn das Pensum gefordert wird - ob er es dann gerne tut, oder schlichtweg nur aus Gewohnheit... nunja, ist halt auch individuell.


    Ich mag es schon nicht so gerne, wenn auf Spaziergänge gedrängt wird bzw. der Hund sie einfordert. Mir ist es lieber, er verträgt auch faule Tage mal gut, und macht aber auch lange Tage mit viel Action mit. Eben mal so und mal so, nicht immer das gleiche jeden Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!