Wie lange geht ihr mit euren Hunden spazieren?

• Im Moment fallen die Runden leider etwas kürzer aus, da ich voll im Prüfungsstress bin. Das ist aber hoffentlich in 1 1/2 Wochen vorbei :)

Momentan sind wir ca. 45-60 min täglich draußen...morgens lasse ich ihn nur im Garten Pipi machen. Vormittags gehen wir dann ca. 30min, nachmittags nochmal 15-30. Und Abends nochmal 5min die Straße rauf und runter zum Pipi machen.

Um ihn zu beschäftigen tricksen wir zusätzlich in der Wohnung noch etwas. Und wir sind den Rest der Zeit auch nicht nur Zuhause, sondern oft mit dem Auto unterwegs, in der Uni, bei meinen Eltern, bei Freunden (wo er mit seinen Hundekumpels spielen kann)
    Aber es scheint nicht wirklich unterfordert, ist Zuhause sehr ausgeglichen und schläft eigentlich immer.

Wenn ich dann bald mehr Zeit habe wird es auch nicht vieeel mehr, sondern dann so um die 1 1/2 Stunden täglich

• Morgens laufen wir so gegen 9 Uhr eine halbe Stunde, mittags so 1 -1,5 Stunde, nachmittags um den Block, abends ca. 15 Minuten. Da ich ne Nachteule bin, gehe ich mit ihr um Mitternacht nochmal kurz vor die Tür. Regen mag ^^Madame gar nicht - da läuft sie wie auf Stelzen und möchte am liebsten gleich wieder ins Haus :D

• Wir bringen morgens den Kleinen zur Kita, laufen dann um die 2 Stunden. Mittags etwa 30 min im Wohngebiet, wenn wir den Kurzen abholen.
    • Nachmittags dann nochmal ca 45 Feld oder mit dem Kinderwagen und abends eine kleine Dorfrunde oder Training.
    • Macht also insgesamt etwa 3, 5 Stunden täglich.

Ich arbeite teilzeit, aber mit vollen Stunden.

Warum Absätze da sind, weiß ich leider nicht. Tschuldigung.

• Hier ist es unterschiedlich, je nachdem was noch so auf dem Plan steht.

An normalen Arbeitstagen gehen wir morgens 15-20 Min.
    Nach der Arbeit geht es dann meist so 1-2 Stunden raus (im Moment eher eine im Höchstfall, im Sommer kann es auch mal 2 werden).
    Abends gibts im Winter noch mal ne kleine Runde, ca. 10-20 Min, je nach Lust und Wetter. Im Sommer kann es durchaus sein, das es abends auch noch mal eine Stunde rausgeht.

Sind wir auf dem HuPla abends, gehen wir vorher meist nur ne halbe Stunde laufen und die Abendrunde entfällt auch, weil wir meist ja ca. 2 Stunden dort sind.

An We's und Urlaubstagen sieht es anders aus. Da gehts auch mal 3-4 Stunden wandern ab und zu, oder wir machen einfach zwei größere Runden an dem Tag und eine kleine. Oder mehrere Kleine. Das schwankt dann alles zwischen 1,5-4 Stunden im Normalfall.

Meist gehen wir einfach "nur" spazieren, ab und an machen wir auch mal was, aber das sind dann mal 5 Minuten unterwegs eingebaut, eher selten zur Zeit. Wenn wir was arbeiten meist extra auf dem HuPla, zu Hause oder gezielt an einer Wiese.

• Das ist ganz unterschiedlich. Gleich ist eigentlich nur die Morgenrunde mit ca 20 Minuten.
    Da wir Flybyll, Longieren, Fährten und GHS machen, fallen an diesen Trainingstagen die Gassirunden klein aus und beschränken sich aufs "Geschäft erledigen", also ca 30 Minuten.
    Ist kein Training, sind wir ca 1,5 - 2 Stunden auf den Feldern unterwegs. Manchmal mit etwas suchen, mit befreundeten Hunden und Menschen, manchmal fliegt auch einfach nur ein paar Mal das Bällchen, oder es passiert außer spazieren gehen auch mal gar nix.
    Ab und an gibt es aber auch mal Faulenzertage und die genießen wir dann gemeinsam auf dem Sofa.
    Abends gehen wir dann nur noch kurz zum pieseln vor die Tür, dann ist Honda aber auch echt müde.

• Wenn ich frei habe, z.B. am WE, gehe ich mit Bertha 2x täglich für 1-1,5 Stunden raus. Wir machen dann auch immer ein bisschen was zusammen, weil sie sich ihr Futter auf den Spaziergängen "verdient" (wobei es mittlerweile auch schon Futter für "lieb gucken" gibt, da sie sich einfach wundervoll entwickelt hat :herzen1: ). Zum Zwischendurch-Pieseln darf sie in den Garten.

Bertha ist 2-3 mal die Woche bei einer Dogsitterin, dort wird auch spazieren gegangen (ich weiß aber nicht wiev iel genau).

Wenn ich sie mit in die Firma nehmen muss, wie jetzt, während der Läufigkeit, versuche ich vorher, mit ihr ca. 30 Minuten zu gehen mit Apportierübungen, und dann je nachdem, wie die Besprechungen fallen, gehe ich zwischendurch für 10 Minuten bis 45 Minuten mit ihr raus.

Nächste Woche muss ich Bertha an zwei Tagen ganztägig zu einem beruflichen Workshop mitnehmen, da wird sie sich mit ganz kurzen Gängen zufrieden geben müssen. Das gefällt mir nicht, und ihr bestimmt auch nicht. Ich plane, sie in den Pausen mit ZOS zu beschäftigen, als kleinen Ausgleich.

• Hier ist es auch unterschiedlich. An normalen Arbeitstagen gibt es morgens eine kurze Löserunde, dann wird Amy zur Sitterin gebracht und Abends gehe ich nochmal 20-40 min mit ihr, je nach Lust, Laune und Wetter. An den Wochenenden machen wir jeden Tag einen großen Spaziergang (1-2 Stunden) und zusätzlich 2 kleine Löserunden.

• Unsere große Runde am Nachmittag ist immer zwischen 1 Stunde und 1,5 Stunden lang. Ist immer etwas unterschiedlich. Aktuell gehe ich aus Trainingszwecken viel getrennt, weshalb die Runden dann etwas kürzer ausfallen (müssen) und für jeden etwa 45 Minuten dauern. Abends geht dann jeder noch mal 20-30 Minuten mit mir raus.

Im Sommer gehe ich meist auch morgens ganz früh zusätzlich nochmal raus, wenn es gerade hell wird. Zur Zeit geht es aber morgens zum Strullern in den Garten.

• übern Tag verteilt im Normalfall 2,5 Std. die große runde nimmt davon 1,5 - 2std. ein. die erste und letzte runde des tages, sind eigentlich nur zum geschäft verrichten und kurz füsse verteten da.

wenn ich bambi anmerke dass sich viel energie angestaut hat, gehts auf rad - dann werden zügige 30min. gefahren. danach ist erstmal ruhe im karton :D

• Bei uns ist es recht unterschiedlich, feste Spaziergehzeiten haben wir nicht. Angepeilt werden hier so grob 2 Stunden am Tag insgesamt, da habe ich dann kein schlechtes Gewissen bzw. das Gefühl, dass die Hunde zu wenig Auslauf hatten.

Hier kommt es aber auch durchaus mal vor, dass es nur Runden zum Lösen gibt oder wir auch mal ein paar Tage hintereinander 3 - 4 Stunden unterwegs sind. An den Hunden selber merke ich keinen wirklichen Unterschied, ob wir viel oder wenig unterwegs waren, die gehen immer gerne spazieren, nerven aber auch nicht bei wenig Auslauf. Sie passen sich da problemlos an. Nur wenn es wirklich länger ziemlich kurz gekommen sind, merkt man es ihnen etwas an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!