Wie lange geht ihr mit euren Hunden spazieren?

  • Ich habe mal vorgenommen ab morgen bei jedem Gassi runtastic laufen zu lassen und nach 14 Tagen zu schauen, was ich durchschnittlich am Tag so laufe. =)


    Einfach weil ich es nicht immer so einschätzen kann. Und jetzt wurde meine Neugierde doch sehr geweckt :lol:

  • oder man geht noch zur Schule/studiert/ wohnt bei den Eltern/ hat keinen Job.
    als ich arbeitslos war, war ich auch ca 3h am Tag mit den Hunden im Wald, mein Haushalt sah aus wie aus dem Katalog, usw.
    jetzt hab ich wieder einen Job und die Hunde müssen halt unter der Woche zurückstecken, der Haushalt wird aufs Wochenende aufgeschoben, usw.

  • Ich hab vor ein paar Jahren mal gemessen wie viele Kilometer ich täglich unterwegs bin. Das sind i.d.R. zw. 8 und 10 km täglich, je nach Gassistrecken. Verteilt ist das auf 2-3 Spaziergänge.

  • Völlig unterschiedlich.


    Mal nur 30 Minuten am Tag (3 Löserunden)
    mal 2 Stunden am Tag
    mal 4 Stunden am Tag


    Je nachdem was ich vor habe und mit wem ich unterwegs bin :D


    Sonntags gibt es meistens eine Tageswanderung von 6--8 Stunden.

  • wir gehen NICHT "spazieren" denn Spaziergang ist Revierkontrolle, wir gehen "jagen", "fährten", "trailen" usw.
    Durch die gemeinsame Jagd lernt dein Hund, was im Leben wichtig ist und auch noch Spaß macht: Auf DICH zu achten und DIR zu folgen - körperlich und geistig! Die Beute: der Preydummy® (mit Futter gefüllter Leinenbeutel), den DEIN Hund apportieren darf, bevor DU ihn daraus fütterst.

  • Das geht mir auch so.


    Ich arbeite "nur" 30 Stunden die Woche mit jeweils "nur" einer halben Stunde Hin- und Rückweg und könnte trotzdem vier Stunden laufen täglich nicht leisten. Zwei Stunden, als Herr Hund noch körperlich fitter war, war oberste Grenze und davon hat mein Mann meistens auch noch was übernommen. Hab noch Haushalt, Kinder mit diversen AußerHausAktivitäten, zu denen sie leider mangels Öffis oft auch gefahren werden müssen, muss einkaufen, hab Termine und Hobbies ... Und irgendwann muss ich auch mal schlafen... Frag mich auch immer, wie man vier Stunden täglich schafft, mit dem Hund zu gehen.

  • wir gehen NICHT "spazieren" denn Spaziergang ist Revierkontrolle, wir gehen "jagen", "fährten", "trailen" usw.
    Durch die gemeinsame Jagd lernt dein Hund, was im Leben wichtig ist und auch noch Spaß macht: Auf DICH zu achten und DIR zu folgen - körperlich und geistig! Die Beute: der Preydummy® (mit Futter gefüllter Leinenbeutel), den DEIN Hund apportieren darf, bevor DU ihn daraus fütterst.

    Ich bin ja ziemlicher Laie, was Hundefragen angeht, aber - was genau ist an Revierkontrolle schlimm?
    Wenn ich mit Hund unterwegs bin, macht der nichts anderes als schnüffeln, buddeln und markieren. Ab und an gibt's ein paar Übungen und das wars dann.


    Das was ich bei dir lese, hört sich ziemlich stressig an - für Hund UND Halter.

  • Morgens unterschiedlich. Mal nur zum Grünstreifen, mal 15min.
    Mittags/nachmittags meist so eine Stunde, das wird sich im Frühjahr/Sommer aber denke ich auf 1,5h steigern, wenn Abby dann auch endlich alt genug ist.
    Abends auch nur nochmal kurz durchs Ort.

    so ist das bei uns auch =)

  • Morgens geht es nur 10 Minuten in den Garten.
    Das ganze dann über den Tag verteilt immer wieder, im Sommer mehr, im Winter weniger. Da tricksen uns spielen meine Schwestern mit den beiden.
    Spätnachmittags gehe ich dann 1-1,5 Stunden und vor dem Schlafen dann nochmal 10 Minuten Garten.


    Freitag und Samstag ist der Spaziergang länger und wir gehen immer mit anderen Leuten u. Hunden.
    Sonntag sind wir im Obi und danach ist die Große noch mit beim Pferd.

  • Wir sind morgens so ca. 45 min. an kurzer Leine durch den Ort unterwegs (jetzt im Winter - wenn es morgens hell ist gehen wir aufs Feld)
    Dann fahren wir zur Arbeit.
    Dort gibt es den Tag über 3-4 kurze Runden (ich bin Raucher *hüstel* gehe also hauptsächlich wegen mir raus und der Schlumpf darf in der Zeit ein bisschen Schnüffeln) von ca. 10 minuten.
    In der Mittagspause sind wir 1 - 1,5 h an längerer Leine (5 Meter) unterwegs. Bei dem Spaziergang üben wir auch Hundesichtungen, Alltagsbegegnungen (Rollkoffer, Inliner, Skater in der Halfpipe, Ballspielende Kids, Tram etc.).
    Abends gibt es ca. 30 Minuten und vorm Zubett-gehen noch mal 10 Minuten Pinkel-Runde.


    alles in allem sind wir also so knapp 3 Std. draußen unterwegs.


    Am Wochenende sind es meistens nur zwei Runden: morgens ca. 1 Std. und Mittags so 2, auch mal 2,5 und eben noch die letzte 10 Minuten-Runde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!