Wie lange geht ihr mit euren Hunden spazieren?

  • Meine machen zum Glück auch alles einfach mit.


    So was wie Löserunden gibt es hier nicht, ich hab vorm Gartentor gleich die Wiese, da stürmen sie raus, machen Pipi und Kacka und fertig. :D Wenn wir (ich) einen faulen Tag haben, reicht ihnen das so auch vier, fünf Mal am Tag. Das kann theoretisch auch drei, vier Tage so gehen und trotzdem schlafen sie drinnen einfach und sind nicht lästig.


    Unsere üblichen Spaziergänge (das aber ein Mal am Tag - der Rest wie oben) dauern aber durchschnittlich so um die zwei, zweieinhalb Stunden in flottem Tempo. Im Normalfall schon fünf Mal pro Woche.


    Aber ich mach auch das nicht für die Hunde, sondern eher für mich. Ich wander einfach gern im Wald rum. Die Hunde hab ich auch deswegen, um dabei Gesellschaft zu haben. Ich gehe also nicht wegen der Hunde, sondern die wegen mir, haha....

  • Hallo,


    also bei einigen bin ich echt erstaunt wie lange sie Gassi gehen (können). Was arbeitet man da wenn man täglich 4h od. mehr Zeit hat mit dem Hund zu gehen?


    Bürojob. Beginn 9Uhr, freie Mittagspause, Ende je nach länge der Mittagspause zwischen 18 & 19Uhr.


    Finde ich nicht so schwer, wir stehen morgens ca. 7.15h auf dem Feld, gehen Mittags 1,5h in der Mittagspause und dann 2 kleine Pipi Runden. Schon sind wir bei ca. 3,5h.
    Aber bei mir gibt es unter der Woche auch nicht viel mehr als Arbeiten & Hunde.

  • Unser Akita Jakko hat am Tag gar keine Lust mehr als 2 Stunden rauszugehen, bei Hitze oder Regen sogar noch weniger :D
    Da werde ich mich bei einem Aussie oder einer anderen aktiven Rasse wohl noch umstellen müssen :p

  • Tage ohne Spaziergang gibt es bei mir nicht. Ich bin ein absoluter draußen Mensch, da müssen die Hunde halt durch. Es gibt keine Unterschiede ob Regen, Dunkelheit, Schnee, Sturm oder so. Die einzige Ausnahme ist Hitze, die verträgt Amy nicht gut, dann geht es halt schwimmen.
    Dazu kommt, dass ich nicht möchte das einer meiner Hunde oder einer der Besucherhunde in meinen Garten macht. Auch gepinkelt wird nicht. Dafür spielen hier noch zu oft Kinder auf dem Rasen und meine Erdbeeren möchte ich auch essen können ohne Hundepipi drauf.


    Allerdings ist spazieren "nur" Freizeit. Da dürfen die beiden toben, schnüffeln, rennen, mit passenden Hunden Kontakt aufnehmen,... Es gibt klare Regeln, solange die befolgt werden haben beiden relativ viele Freiheiten.


    Geübt wird beim Spaziergang nicht. Das kommt extra dazu. Sowie meine geliebte Abend-Fahrrad-Runde mit Amy, da wird aber auch gefahren. Flora ist noch zu jung dazu.
    Freizeit beim Spazieren habt Amy etwa 2-2,5h täglich. Flora noch etwas weniger.


    Zu Hause sind beide absolut ruhig und entspannt.

  • Bürojob. Beginn 9Uhr, freie Mittagspause, Ende je nach länge der Mittagspause zwischen 18 & 19Uhr.


    Finde ich nicht so schwer, wir stehen morgens ca. 7.15h auf dem Feld, gehen Mittags 1,5h in der Mittagspause und dann 2 kleine Pipi Runden. Schon sind wir bei ca. 3,5h.
    Aber bei mir gibt es unter der Woche auch nicht viel mehr als Arbeiten & Hunde.

    ist bei uns ähnlich wie bei @SweetEmma (Bürojob, beginn um 7.30 Uhr, freie Mittagspause und Feierabend eigentlich gegen 16.30 Uhr).
    Ich steh um 5 morgens auf, dass wir vor dem Büro eine ordentliche Runde drehen können, die Mittagspause gehört dem Hund und nach Feierabend (leider komm ich zur Zeit nie pünktlich raus) ist ja auch noch Zeit.

  • Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie lange ich so mit denen draußen bin :ka:
    Ganz früh morgens ein paar Minuten zum pinkeln, Mittags 30-60 Minuten mit SpielSpaß auf dem Feld, abends noch zwei mal kurz Pipi. Das sind die festen Gänge.


    Nachmittags gehe ich manchmal mit beiden noch durch die Siedlung, nehme einen mit zum Einkaufen, übe mit dem anderen draußen irgendwas oder schleppe beide eine Runde in den Wald...
    Je nach Lust, Laune und Zeit.


    Wirklich wichtig ist den beiden (neben morgens und abends pinkeln) eigentlich auch nur das mittägliche toben dürfen.
    Alles andere ist eher Beiwerk und wenn das mal nicht stattfindet, sind sie auch nicht knatschig.

  • Unser Akita Jakko hat am Tag gar keine Lust mehr als 2 Stunden rauszugehen, bei Hitze oder Regen sogar noch weniger :D
    Da werde ich mich bei einem Aussie oder einer anderen aktiven Rasse wohl noch umstellen müssen :p

    "Raus" muss ein Aussie auch nicht mehr als jeder andere Hund. Aber die Beschäftigung neben dem reinen Gelaufe muss passen. ;) :p
    Ich trenne ja Spaziergang und "Arbeit" ganz klar voneinander. Gehe ich wirklich nur spazieren, wird auch nur das gemacht. Und das meist weniger als zwei Stunden am Stück. Hin und wieder gibt es für Bliss mal ein nettes Spiel, wenn sie Lust hat und gut drauf ist, aber die meiste Zeit laufen beide durch die Gegend, schnüffeln und machen Hundekram, während ich die Seele baumeln lasse. Beschäftigt werden sie auf dem Hundeplatz.


    Wer hier richtig gerne und viel spazieren geht, ist der Spitz. Die muss man sogar zum Reinkommen überreden.

  • Also ich bekommen ja glatt ein schlechtes Gewissen wenn ich hier lese :???:


    Plüschis bekommen eine Hauptrunde am Tag, meistens morgens von 40-70 min. Länger geht von deren Köpfchen her nicht, sonst kommt Rider anschließend nicht mehr zur Ruhe. Allerdings sind unsere Spaziergänge für die Hunde auch teilweise sehr anstrengend. Mit dem vielen Wild wird unglaublich viel Impulskontrolle verballert, da ist das Maß nach einer gewissen Zeit einfach voll.
    Zum körperlichen Ausgleich gehen sie aber noch 2-4 mal die Woche joggen.
    Da sie den ganzen Tag entspannt pennen, kann es so verkehrt aber nicht sein :ka:


    Den Rest des Tages geht es in den Garten. Sollte sie da noch mal der Hafer stechen, hätten sie ausreichend Platz durch die Gegend zu pesen. Mittags gibts auch in der Regel nochmal Programm, entweder körperliche Auslastung durch Garten Agi, Longieren im Garten, Apportieren oder auch mal doof Ball spielen. Je nach dem wie uns danach ist, gibts auch noch sonstige Spielereien wie Zos, Tricks, usw.


    Jetzt wo ich aber wieder häufiger da bin und mehr Zeit habe, werde ich wohl noch eine kleine Runde von etwa 30min einbauen. Ist halt blöd mit 15min Autofahrt pro Strecke :-/

  • Bei uns ist das ganz unterschiedlich. An manchen Tagen gehen wir 15 Minuten, an manchen Tagen 3 Stunden.


    Durchschnittlich sind wir 1,5 Stunden unterwegs würde ich sagen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!