Wie lange geht ihr mit euren Hunden spazieren?

  • bzgl Vollzeit Arbeit, bei mir ist es so, dass ich Mo-Do voll arbeite, aber sehr nahe bei meiner Arbeit wohne. Es geht dann morgens ne kurze Löserunde, in der Mittagspause geh ich nach Hause und laufe je nach Wetter 20-40 min und nach der Arbeit mach ich die große Runde, jetzt im Winter meist nur ne Stunde, im Sommer auch mal 2-3 Stunden inkl. rumhängen auf der Huwie oder am See. Freitags arbeite ich kurz und am WE hab ich frei, da fällt die Mittagspausenrunde aus und gibt es dafür meist eine große Runde oder kleine Wanderung. Haushalt und Einkauf mach ich meist auch am WE, ist mir aber einfach nicht soo wichtig und es gibt niemanden, der sich dran stört, wenn es nicht aussieht wie im Ikeakatalog.

  • Ich kenne auch Menschen, die Vollzeit arbeiten und ihren Hunden dennoch 3-4 Stunden draußen widmen - für sie sind die Hunde der absolute Ausgleich zum Arbeitsalltag und das ist auch so gewollt. Mit einer moderaten Arbeitsbelastung eines Vollzeitjobs ist es bestimmt zu schaffen, dem Hund noch mehrere Stunden zu widmen, aber das ist einfach eine Frage dessen, ob man seine gesamte Freizeit den Hunden widmen möchte - ich kann jeden verstehen, der das nicht möchte.


    Von Pauschalaussagen wie "Wenn man Vollzeit arbeitet, geht das ja gar nicht" halte ich dennoch nichts, weil es dafür viel zu sehr von den jeweiligen Prioritäten als auch der individuellen Arbeitsbelastung, dem Arbeitsweg und anderen Faktoren abhängt.

  • Bei uns geht es einmal am Tag in den Wald. Dort darf er frei laufen, Kontakt mit anderen Hunden aufnehmen, spielen, toben, alles was das Herz begehrt. Draußen findet bei uns auch ein Großteil des Trainings statt. Wir gehen immer zwischen 1 und 2 Stunden. Die anderen Runden, die wir gehen, sind nur "Pipirunden" an der Leine. Auf den Tag hochgerechnet würde ich schätzen, dass wir 1 1/2 bis 3 Stunden draußen sind. Da ich ihn aber generell überall mit hinnehme, kann das auch schon mal mehr sein.

  • Ich bin ja ziemlicher Laie, was Hundefragen angeht, aber - was genau ist an Revierkontrolle schlimm?Wenn ich mit Hund unterwegs bin, macht der nichts anderes als schnüffeln, buddeln und markieren. Ab und an gibt's ein paar Übungen und das wars dann.


    Das was ich bei dir lese, hört sich ziemlich stressig an - für Hund UND Halter.

    Ich finds auch stressig. Hunde müssen nicht immer was auf den Spaziergängen geboten bekommen. Meine Hündin zB interessiert sich gar nicht für oben genanntes. Wenn die jagt, dann jagt die. Preydummies oder ähnliches findet sie eher lächerlich.


    Poco steckt sein Revier ab. Er ist nunmal ein Rüde und das gehört zu seinen Aufgaben,


    Klar kann man Noggileins beschriebene Dinge machen und es gibt Hunde die darauf abfahren, aber ich finde das einseitig und zu wenig individuell gedacht. Es ließt sich sehr sehr nach "irgendwo gelesen/aufgeschnappt/gelernt" und unreflektiert wieder gegeben. Wie so oft bei bestimmten "Erziehungsmodeerscheinungen".


    Spaziergänge sind für mich übrigens Wege die man nimmt, damit die Hunde sich leeren können und auch mal einfach nur rennen können. Alles andere ist für mich gezieltes Arbeiten und Üben und hat nichts mit dem Spazieren gehen zu tun.

  • Ich habe 2 Chihuahuamischlinge.
    Mit denen gehe ich morgens ca. 15 Minuten raus, nur so zum Lösen und bißchen schnüffeln.
    Mittags gehen wir dann zwischen 1,5 bis 3 Stunden. Das kommt auf die Hunde an. An manchen Tagen merke ich, dass nach 1,5 Stunden genug ist. Dann ist die Impulskontrolle so gut wie verbraucht oder aber die Hunde haben einfach mal keine Lust. Das kommt jedoch eigentlich nur bei strömendem Dauerregen vor.


    Abends gehe ich nochmal 10 Minuten zum Lösen raus.
    Und kurz vorm ins Bett gehen nochmal 10 Minuten zum Lösen.


    Ich finde, es kommt immer auf das Hund-Halterpaar an, wie lange man gehen kann oder will. Es gibt einfach Hunde, die wollen keine 3 Stunden laufen. Genauso gibt es aber Hunde, die wollen mindestens 3 Stunden laufen, denke ich.

  • Es gibt da Unterschiede : zum einen, wie schon erwähnt, trainiere ich mit dem Hund auf den Spaziergängen? Dann ist es reines Training, so wie ich das gerade mit meinen Grossen mache, weil wir an Baustellen arbeiten, oder ist es just for Fun, weil der Hund gehorsam ist, keine Probleme mit Umwelt etc. hat..so mache ich es mit der Kleinen ..da schau ich nicht immer genau auf die Uhr, sondern auf den Hund ..ist er ausgelastet (Programm oder nur rennen), muss es nicht ewig lang sein ;-) Mit dem Grossen gehe ich ansonsten wenn das Training dann mal vorbei ist, schon länger, fordere ihn auch ein wenig aber achte immer auf die "Gemeinsamkeit" =) Vor allem arbeite ich auch zuhause mit ihnen, bringe sie ein, was ja auch wichtig ist :D

  • Bei uns ist das immer unterschiedlich wie unsere Gassizeiten sind. ich denke dass ist auch gut so. Die Abwechslung sorgt dafür, dass Snorri auch mal bei Krankheit oder Ähnlichen mal nen tag faul rumliegen kann.


    Zur Zeit sieht es so aus bei uns:


    Wenn mein Mann Frühschicht hat, gehts morgens nur ca 15 min zum lösen und kurz rumlaufen/toben in den Garten. (früh morgens ist mit Snorri eh nix anzufangen ;) )
    Wenn er Frühschicht hat ist er mittags zuhause und dann geht der Hund seine "lange" Runde mit ihm - die dauert dann ca 30-45 min.
    Wenn er spätschicht hat, gehts morgens ca 30-45 min raus. Das ist dann aber auch erst gegen 10-11 Uhr - bis dahin schlafen dann Hund und Herrchen ;)
    Ich komme immer abends erst heim und dann gehen wir zwischen 45 min und 2 Std - je nach Wetter und Laune.


    Es gibt auch mal Tage, an denen ich weg muss, dann kommt er halt nur die Runden mit meinem Mann raus.


    Dann gibts das Wochenende wo er je nach Zeit meinerseits mal nur kurz rauskommt zum lösen (3-4 mal) und sonst gar nicht. Dafür wird er dann in der Wohnung beschäftigt mit Such-oder Zergelspielen. Manchmal habe ich auch viel Zeit am Wochenende - dann gehen wir so ca 3 Std raus plus die kleinen Runden morgens und abends.
    Und manchmal holt mein Bruder den Hund auch ab. Dann unternehmen die den ganzen Tag was (Lost Place besichtigen oder Geo cachen) - und sind dann gerne mal 20 - 30 km unterwegs. Danach ist aber auch 2 Tage nix mehr mit dem Hund anzufangen xD

  • Poco ist mittlerweile bei rund 40 Minuten am Tag angelangt.


    Im Moment bin ich auch sehr angeschlagen und daher fällt auch für Rosie der Gassigang viel kürzer aus.


    Ich finde es wichtig, dass Hunde sowas auch ertragen können. Wenn es, ausser für eine Runde um den Block, nicht anders geht.

  • Poco ist mittlerweile bei rund 40 Minuten am Tag angelangt.


    Im Moment bin ich auch sehr angeschlagen und daher fällt auch für Rosie der Gassigang viel kürzer aus.


    Ich finde es wichtig, dass Hunde sowas auch ertragen können. Wenn es, ausser für eine Runde um den Block, nicht anders geht.

    Ich sehe dass genauso wie du. Darum lernt Snorri auch dass an manchen Tagen halt nix ist mit Gassi gehen. Ich finde das auch wichtig. Als mein Mann neulich auf Reisen war und ich mit 40 Fieber im Bett lag war nicht mehr drin als kurz in den Garten zu lassen. Das war ok für ihn. Danach hat er sich zu mir gelegt und gepennt oder sich auch mal selbst beschäftigt mit seinem Spielzeug. Das war auch gut so weil das 3 tage so ging...

  • Bei mir ist das auch ganz unterschiedlich.
    Morgens geht es ca. 15 min ins Büro. Mittags dann noch mal kurz zum lösen raus und nach der Arbeit ist sozusagen alles möglich. Das geht von einer Leinenrunde durch den Park (45min) über ZOS, trailen oder auch 1,5 Std spazieren gehen mit Hundekumpels. Immer unterschiedlich.
    Abends dann noch mal 10 min zum Pipi machen raus.
    Am Wochenende auch ganz unterschiedlich, mal nix tun und nur dreimal zum lösen bis zu langen Spaziergängen und/oder Hundeplatz.
    Muss Herr Hund mit leben und macht er auch gut.
    Auf 3 Std Spaziergänge unter der Woche hätte ich weder Zeit noch Lust zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!