Wie viel Wohnfläche habt ihr?

• Nach ca. 5 Jahren Suche haben wir ein 1000qm Eckgrundstück mit großem Haus auf dem Land in einem kleinen Dorf bekommen, d.h. die Abläufe des bäuerlichen Jahres bekommen wir unmittelbar mit. Der Gassiweg von vielen Dorfhunden, die auch haufenweise Haufen hinterlassen - manche auch direkt an der Seite des Grundstücks - führt bei uns vorbei.

Landleben ist toll, auch wenn Bauer B. gerade mal wieder zur besten Kaffeezeit auf der Terrasse seine Gülle-Fässer leeren muss... :fluchen:

• wenn ich mich nicht gänzlich irre, wohnen die meisten von euch eher ländlich/kleinen ortschaften bzw. nicht in großstädten.

ist denn jemand dabei der in großstädten wohnt? und wenn ja, wie wohnt ihr da?

ach, ich glaube ich mache mal einen neuen thread dazu auf. leben mit hund in großstädten :-)

Hast du den Thread schon aufgemacht? Ich wohne mitten in Berlin. Gut ist: Ich habe einen Parkplatz direkt vor der Tür, wohne Hochparterre (trotzdem hell :smile:) und habe es nicht weit zum Auslaufgebiet. Und viele ruhige Nebenstraßen, einen sehr großen Park in der Nähe, mit Wasser.
    Ich kann also direkt von der Haustür ins Auto springen und in den Wald fahren.
    Schlecht ist: Es ist laut und ich habe keinen Garten.

Aber wir haben noch ein Sommerhäuschen mit fast 2000m² Garten und Badesee 50 m weiter. Für mich die optimale Kombi!

• Haus 250 m², Grundstück 1000 m², in Spandau bei Berlin ;) äußerster Westen, in knapp 10 Minuten zu Fuß im Spandauer Forst, Hundeauslaufgebiet, Wasser vorhanden, halbe Stunde zu Fuß an der Havel, 8 Minuten mit dem Auto durch den Spandauer Forst und ich bin in Brandenburg, Felder, Wiesen, Wald und Wasser.

Wir sind nur noch zu zweit, Bruno, Teilzeit Finn und nur noch eine Katze.

• Berlin, 64qm - 2 Zimmer mit Balkon - Altbau - 3. OG > 2 Menschen, 1 Hund, 1 Hamster
    Geschäfte des täglichen Bedarfs in 1min. zu erreichen, also schon City, aber nicht im Zentrum, ruhige Seitenstraße .
    Stadtpark, Kanal und weitere Parks quasi vor der Haustür.
    15min. mit Bus zum Auslaufgebiet (Wald), 15min. mit Bus bis zum Acker, also nen Katzensprung.

Für den Berliner ist alles unter 30min. quasi um die Ecke. :D

Ich mag es würde aber auch auf ein Dorf ziehen.

Das wäre mein persönlicher Alptraum :ugly: mit dem Bus fahren um irgendwohin zu kommen, wo man mit dem Hund gescheit laufen kann |)

Ich bin aber auch absolut kein Stadtmensch...bin schon immer Dorfkind und werde es auch bleiben :D

Wir wohnen zu 2. mit einem kleinen Hund auf 116m2 mit 850m2 Garten, direkt am Wald

• Ich glaube echt das ist Gewöhnungssache, ich bin in Berlin aufgewachsen, für mich waren die Wege schon immer normal, ob bei der Schule, später die 1,5Std. zur Uni,... Ich freu mich wenn ich mit Freunden unterwegs bin und Nachts nur 1Std. Nachhause brauche. 15min. sind für mich tatsächlich nix.

Ich bin in Berlin geboren, ich kenne das nicht anders. Würde ich auf dem Dorf, am Stadtrand,... wohnen wo man den Hund gleich laufen lassen kann, gewöhnt man sich sicher schnell an diese Annehmlichkeiten und wenn ich dann wieder wohin ziehen würde, wo das nicht so ist, würde ich das sicher auch ätzend finden.

Für mich ist das einfach ganz normal. Ich würde auch auf ein Dorf ziehen und klar wäre das toll den Hund da gleich laufen lassen zu können, gleichzeitig würde es mich wohl anfänglich nerven, das ich 22.00Uhr nicht nochmal schnell in die Kaufhalle um die Ecke springen kann, weil ich etwas vergessen habe. Daran würde man sich dann natürlich auch wieder gewöhnen und entsprechend anders planen.

Ist alles eine Gewöhnungssache, aber natürlich auch vom Typ Mensch abhängig.

• Hihi,
    nach 15 Umzügen hab ich schon alles mögliche durch... Aber natürlich nur teilweise mit Hund.
    Das war...
    110qm-DG-Wohnung im 4. Stock mit Terrasse, ohne Garten, eine Traumwohnung, leider echt teuer. 2 Personen und LIMA :)
    100qm DHH am P*ppes, 250qm Garten, unrenoviert... bin nicht lange geblieben (2 Personen und LIMA)
    67qm, 3ZKB-Wohnung am Waldrand, direkt nebenan der Supermarkt, die war toll, nur superdunkel, weil EG - aber sooooo praktisch: von der Terrasse schnell in die Grünanlagen... 1 Person und LIMA und dann auch Pick
    105qm DG-Wohnung, 3 Zimmer, 1 Person, Lima und Pick, das war schön, aber zugig... weder Garten noch Balkon...
    105qm-Wohnung, 4 ZKB, Terrasse, Balkon, Gartenmitbenutzung (eher Handtuch), tollste Wohnung bis jetzt - direkt am Waldrand, Feld hinter dem Haus, ruhig, super Wohnklima *hach*... 2 Personen und 3 Hunde.

Vor der letzten Wohnung und danach die Übergangsphasen, die mich wahnsinnig Nerven kosten: davor in einer ~33qm-1ZKB-Wohnung im Souterrain, mückenverseucht, als Mitbewohner - also 2 Personen, 3 Hunde, und ich muss ja von zuhause arbeiten... das war schlimm. Ging aber nicht anders.
    Momentane Übergangsphase: mit meinem Bruder in seinem 55qm-Häusle, ich wohne und schlafe im Büro mit den 3 Fuzzis, Wohnzimmer und sein Zimmer sind tabu, bleibt uns Küche und Büro... Garten hat der Nachbar was dagegen... Gassi ist nicht so berauschend... geht aber gerade nicht anders.

Ab demnächst *applaus, applaus, feuerwerk, champagner*: MEINS: 95qm auf zwei Ebenen, alleinstehendes Häusle mit kleinem Garten (~80-100qm, weiß gar nicht). Auch ländlich, die Gassimöglichkeiten gefallen mir jetzt schon gut, sowas wie ein Naturschutzgebiet, ein kleiner See und hoffentlich alles nicht so mückenverseucht wie hier.
    Grüßle
    Silvia

• 1 Hund, 1 Hamster ^^ und ich - in der "Gruft".
    Ich habe knapp 34qm zum wohnen und arbeiten (ich bin im home office)
    Im EG. Altbau. Wohnbaugenossenschaft.
    Sehr zentral in Berlin.

Und ich liebe meine Wohnung :cuinlove: :herzen1:

Ich brauche keinen Garten, da würde ich mich eh nicht drin aufhalten und ich brauche auch kein weiteres Zimmer.
    Ich hab alles was ich mir wünschen kann.
    Mein Bad wurde gerade saniert (Kieselchen Caillou: 1x neues Bad bitte!), meine Küche ist neu...alles ist toll hier :herzen1:

Ich zahle keine 250 Euro Warmmiete und freue mich eigentlich jeden Monat, dass nicht viel Gehalt für Miete drauf geht und wir trotzdem so toll wohnen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!