Lauffreudige Hunderasse als Zughilfe für den Rollstuhl
-
-
Hallo zusammen!

Ich bin Bianca, 18 und sitze im Rollstuhl.
Auf längeren Strecken benötige ich eine "Unterstützung". Ich hab mir überlegt, dass ein tierischen Begleiter diese Aufgabe wohl gut meistern würde.
Im Sinne eines Zughundes, könnte dieser mich einerseits "herumkutschieren"
und sich andererseits an der Aufgabe auslasten, was ich ihm nicht übers Joggen etc. geben kann. Soll nicht so klingen, als ob er Tag und Nacht vor den Rollstuhl gebunden wird. Ich liebe Hunde und normale Spaziergänge gäbe es durchaus auch.Ich habe bereits Erfahrung mit Hunden, lebe im Moment mit einer 5-jährige Havaneserdame zusammen.

Genügend Zeit für sowohl geistige als auch körperliche Auslastung hätte ich auch. Aufgrund meiner Muskelschwäche, die ich auch in den Armen habe, sollte er jedoch leicht zu handeln bzw. nicht zu stur sein.Um es kurz zu fassen:
Ich suche einen Hund, der lauffreudig (auch ausdauernd), lernwillig, einen geringen Jagdtrieb und nicht kleiner als 45 cm sein sollte.
Zudem sollte er nicht besonders anfällig für Gelenks- oder Rückenerkrankungen sein (ein deutscher Schäferhund also eher nicht).
Ein wenig Beschützerinstikt käme auch gelegen.
Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Über Rassevorschläge wäre ich euch dankbar.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lauffreudige Hunderasse als Zughilfe für den Rollstuhl*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich werfe mal Samojede ein :) https://de.wikipedia.org/wiki/Samojede_(Hunderasse)
-
Ich halte dir Idee eines 'Zughundes' für den Rollstuhl für nicht praktikabel und gefährlich. Wie stellst du dir das vor?
-
Wer ist denn das Mitglied mit dem schwarzen Schäferhund? Ich meine sie sitzt auch im Rollstuhl und hat schon wirklich beeindruckende Videos gezeigt.
Wie viel Zugarbeit möchtest du denn machen? Soll er nur ab und an ziehen oder magst du schon richtig einsteigen?
Hat ein Samojede nicht Jagdtrieb? Wie heißt das Mitglied mit den Samojeden? Also Nutzername? Mensch heute bin ich da echt schlecht.
-
Ich habe jetzt mal die Rassebeschreibung von wiki genommen:
Obwohl Samojeden eigentlich Arbeitshunde sind, werden sie heute hauptsächlich als Haus-, Familien- oder Ausstellungshunde sowie gelegentlich im Hundesport, beispielsweise in Agility, mit gutem Erfolg eingesetzt. Seltener werden sie als Schlittenhunde bei Schlittenhunderennen verwendet, da sie zwar sehr ausdauernd, aber weniger schnell als Huskys und weniger kräftig als Malamutes sind.
Zu Jagdhunden habe ich nichts gefunden.
-
-
Über Samojeden kann @Amanhe bestimmt etwas erzählen.
-
Also, den Link zum Mitglied mit dem schwarzen Schäferhund habe ich gefunden:
Zugleine für Rollstuhl@Krüümel vielleicht kann sie ja helfen.
Und zu den Samojeden:
@Amhane (gibt es sie nicht mehr? Das Verlinken geht nicht?)Ich habe immer nur gehört, dass sie viel Jagdtrieb haben.
Edit: okay falsch geschrieben, Denise hat es geschafft.
-
Ich habe jetzt bei Wikipedia nichts zum Jagdtrieb gefunden, ich Google mal nach :)
-
Ok man streitet sich im Internet darüber, manche sagen sehr viel, manche gering - kommt wohl wieder darauf an.

-
Bei uns hat eine Frau einen Staffordshire Terrier als Begleithund. Da diese ja auch z.B. für Weight Pulling genutzt werden, kann ich mir vorstellen, dass die Rasse auch beim ziehen des Rollstuhls unterstützend tätig sein kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!