Lauffreudige Hunderasse als Zughilfe für den Rollstuhl
-
-
Also das Rolli und großer Hund sich ausschließen ist mal echt Blödsinn. Je nach Einschränkung ist ein großer Hund sogar besser zu händeln. Ich käme bei einem unter 40cm Hund schon nicht mehr ans Halsband oder Geschirr zum anleinen.
Klar der Hund muss wirklich gut erzogen sein (aber das hat ja eigentlich nix mit der Größe zu tun) und Jagdtrieb ist ein ziemliches No-Go. Schleppleine und Rollstuhl/E-Rolstuhl sind einfach ne sch... Kombi. Schutztrieb ist halt die Frage ob man das mag und händeln kann.
Aber die üblichen Verdächtigen der Blindenführhunde passen genauso gut als Assistenzhund: Labrador, Golden, Pudel, Collie, DSH.Bei jeder Rasse würde ich an deiner Stelle nach eher gemäßigtem Temperament suchen. Wenn man den Hund nicht halten kann, gibts immer die Möglichkeit ihn festzubinden oder mit Jogginggurt o.ä. zu arbeiten. Machen Läufer ja jetzt auch nicht anders.
Joyce läuft bei mir am E-Rolli mit und ein schäferhundgroßer Hund zieht mit dem entsprechenden Training ohne Probleme einen Aktivrolli. Gut als Dauermotor würde ich den Hund nicht einsetzen. Dafür gibts so tolle technische Lösungen mittlerweile. Es muß ja nicht gleich der E-Rolli sein. Das die Dinger erstmal abschrecken kann ich gut verstehen. Aber aus eigener Erfahrung mit chronischer Erkrankung: sie sind auch ein massiver Freiheitsgewinn.
Es gibt auch Scooter, E-Bikes für den Rolli und ähnliches. Gerne mehr per pn.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lauffreudige Hunderasse als Zughilfe für den Rollstuhl*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke :) Ja denk auch, dass ein großer Hund bei guter Erziehung und richtigem Gemüt kein Problem ist.
Darf ich fragen, wie du sie denn am rolli anmachst?
ps: sry, bin neu hier
was heißt pn (nehme an: privatnachricht)? -
ps: sry, bin neu hier was heißt pn (nehme an: privatnachricht)?
Ja, es heißt Privat-Nachricht.
-
jupp pn= persönliche Nachricht =Konversation

-
also ich habe zum einen Haken am E-Rolli um die Leine festzumachen. Seitlich unten an der Sitzfläche. Das zieht so schnell kein Hund weg

Zum anderen ist die Leine mit einem Bergsteigerkarabiner am Bauchgurt vom Futterbeutel festgemacht. Joyce ist zum Glück so ein Lamm da reicht das. SIe springt höchstens mal kurz rein wenn sie sich erschreckt und hält mein dicker Bauch dann genug Gewicht dagegen.

In erster Linie hab ich sie fest am Gurt damit mir die Leine nicht runterfallen kann. Rein von der Kraft hätte ich wahrscheinlich schon bei einem engagierten Kleinpudel ein Thema mittlerweile.
Am Activrolli würde ich die Leine auch entweder am Bauchgurt oder am Rahmen zu den Fußstützen festmachen. Evtl. was basteln damit die Leine mittig zwischen den Beinen rauskommt.
-
-
Wie wäre es denn mit einem Rottweiler aus guter Zucht (lange Schnauze, nicht zu massig)? Die wurden früher auch dafür genommen, um Wagen zu ziehen. Haben eine hohe Hemmschwelle und ein ausgeglichenes Gemüt. Man muss halt nur wegen der Rassenliste gucken, die ist je nach Bundesland unterschiedlich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!