Lauffreudige Hunderasse als Zughilfe für den Rollstuhl
-
-
Wie weiter vorn schon geschrieben, haben die meisten Samojeden massig Jagdtrieb.
Hier würde ich die Rasse also keinesfalls empfehlen.
LG von Julie - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lauffreudige Hunderasse als Zughilfe für den Rollstuhl*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich persönlich würde mir einen Elektrorolli kaufen und dann den bereits vorhandenen Havanser am Rolli mitlaufen lassen, den kann man gut händeln, auch, wenn er mal in die Leine brettert und wenn er nicht mehr mag/kann, setzt man ihn sich einfach auf den Schoß.
Hier im Dorf ist eine Frau mit Elektrorolli und Jack Russel unterwegs, die beiden sind ein Superteam, der Jacky läuft sogar ohne Leine problemlos am Rolli mit.Ich finde die Idee nicht so gut, sich einen "Zughund" anzuschaffen, damit man mit dem Rolli "leichter" vorankommt, dann doch lieber einen Elektrorolli.
-
Danke für die Verlinkung @Maslee
Ich könnte mir auch gut einen Collie vorstellen - gerade weil sie recht leicht erziehbar sind und gerne lernen. wenn ich mich recht erinnere macht auch @Liv ein bisschen Zughundesport, so dass sie da sicher auch was zu sagen kann, was ggf. Training beim Collie angeht.
Ansonsten wurde ja schon einiges zum Collie gesagt und wie auch erwähnt, gibt es sie ja auch in Kurzhaar und nicht selten mit Stehohren - dann sehen sie ja schon fast dem belgischen Schäferhund ähnlich *hust*

-
Ich bin überzeugt, dass ein kräftiger Assistenzhund eine normalgewichtige Person in einem Rollstuhl ziehen kann.
Frag mal bei Blindenhund-Schulen nach. Bei manchen Hunden stellt sich im Lauf der Ausbildung raus, dass sie für Blinde nicht geeignet sind, aber als Assistenzhund für Rollis durchaus taugen würden.
Das sind meist Labbis, oder Labbi-Mix, also größere Hunde.
-
Mir wäre jetzt auch der Großpudel eingefallen!
-
-
Es gibt massige und träge Berner, ja. Es gibt aber auch welche, die sportlich genug sind für VPG, RH, FH, Obedience oder Zughundesport. Alles schon gesehen - und das waren nicht alles "Ausnahmehunde". Nur, weil da viel Fell drumherum ist, sind das keine faulen Säcke...
Bei uns ziehen sie jedes Jahr in kleinen Kutschen und Bollerwagen die Kinder über den Marktplatz.Also mir hat meine Hundeschultrainerin, sie bildet Assistenz- und Servicehunde aus, tatsächlich einen Sennenhund als Assistenzhund vorgeschlagen, anscheinend sind sie wohl doch für diese Aufgabe geeignet.
Ich selber bin aber bei einem Europäischen Schlittenhund gelandet. Der ist echt klasse, lernt total gern und erledigt seine Aufgaben sehr zuverlässig, wobei ich nicht im Rolli sitze. Wir betreiben allerdings auch richtigen Zughundesport, wo er sich absolut austoben kann, das schafft man mit Radlfahren, bzw. frei laufen lassen nicht. Meiner zieht mich 15 km mit kurzen Pausen zum durchschnaufen und das sind ca. 90 kg inklusive Scooter.
Schlussendlich ist es aber fast egal wofür du dich entscheidest, prinzipiell kann man aus fast jedem Hund einen Assistenzhund machen, mit manchen muss man halt mehr trainieren als mit anderen. Wichtig ist die Arbeitsfreude und ein entsprechendes Wesen. Ein gewisses Mass an Eigenständigkeit, aber eben nicht zuviel, damit er immer noch gut händelbar ist, sofern das überhaupt für dich von Vorteil ist.
Wahrscheinlich bist du mit einem Labrador- oder Goldenretriever aus der Sport-/Arbeitslinie gut beraten. Wichtig ist eine entsprechende Hundeschule, die kennen meistens auch Zuchten wo Hunde mit guten Anlagen in dieser Richtung herauskommen. -
Ja, einen E Rollie und ne Katze.
Echt mal, im Rolli sitzt man schneller als so manch einer denkt.Ich würde SELBSTVERSTÄNDLICH! auch als Rolliefahrer einen Hunde haben wollen. Und SELBSTVERSTÄNDLICH einen der mich auch mal zieht.
Von mir natürlcih : Der Collie
Hundetraining mit Filiz Erfurt & Rolli DogsWobei ich hier wirklich klar sagen muss, eine LHC ist für einen Menschen mit körperlicher Behinderung schwerer zu pflegen als der KHC....muss man mit einkalkulieren!
Gehen tud alles.
-
Danke für eure Antworten :)
Ich weiß jetzt jedenfalls auf welche Art von Hund ich mich spezialisieren soll. Ich werde noch bei einem Verein nachfragen.
-
Besuch doch mal das "Pudelforum" im Internet. Dort ist eine Userin aktiv, die inzwischen schon ihre zweite selbst ausgebildete Großpudelhündin als Assistenzhund führt. Die Hündin zieht unter anderem auch den Rollstuhl, hilft aber auch sonst bei verschiedensten Tätigkeiten im Alltag. Unter der Rubrik Großpudel findest du ihren Thread, in dem sie ausführlich über die Ausbildung erzählt. (Andy & Majken).
Egal für welche Rasse du dich entscheidest, Andy kann dir sicher gute Tips geben.Dagmar & Cara
-
Super Rat! Danke!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!