Lauffreudige Hunderasse als Zughilfe für den Rollstuhl
-
-
Mir würde ein Weißer Schweizer Schäferhund einfallen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich halte dir Idee eines 'Zughundes' für den Rollstuhl für nicht praktikabel und gefährlich. Wie stellst du dir das vor?
Wenn man mit einer stabilen Haltevorrichtung den Hund vor @ZBianca platzieren könnte, so das er mittig ziehen kann, sehe ich nicht groß den Unterschied zwischen Rollstuhl und Dogscooter. Wobei man schon das Eigengewicht des Rollstuhls kennen müßte.
Bianca wird so vermutlich keine Rennen fahren wollen, sondern eher gemäßigt unterwegs sein.
Jedoch seh ich es ähnlich wie du, ich finds nicht wirklich praktikabel wenn Bianca allein unterwegs wäre, zu groß wäre mir die Unfallgefahr für Hund und die TE. Wir kennen ja alle die "lieben" Tutnixe und ihre blinden Halter.@ZBianca Weißt du eigentlich was im Zughundesport wichtig ist? Von Ausstattung bis zu Strecke und Belastung? Wäre ein anderer Rolli nicht doch besser geeignet als ein Hund?
Hier sind doch auch Mitglieder die Schlittenrennen fahren, kann die jemand mal rufen? Wäre vielleicht ganz sinnig. Ich hab aber keinen Namen auf den Schirm, sonst würde ich selber suchen.
-
Ein Dogscooter hat aber auch entsprechende Bremsen und man steht in 0,3 Sekunden wieder mit beiden Beinen auf dem Boden. Ich fahre selbst auch.
Wenn der Hund so groß ist, dass er einen Rollstuhl samt Menschen ziehen kann, hat er auch die Kraft seinen eigenen Interessen nachzugehen, wenn der Halter körperlich so stark eingeschränkt ist.

Ist für mich ne ganz ungünstige Kombi.
-
Ein Rollstuhl hat auch Bremsen
Im Thread den AnnaAimee verlinkt hat, ist auch ein Video zu sehen. Wenn man überlegt an die Sache rangeht, scheint es gut zu klappen. -
Hallo,
also der Samojede hat in jedem Fall Jagdtrieb.
Achtung,das soll jetzt keine Beleidigung sein-wie wäre es denn mit einem Elektrorolli???
Hier wärst Du auch in der Rassewahl um einiges Freier.
LG Alex -
-
Ich finde Deine Idee total verständlich und würde sie auch befürworten. Denn, wenn Du Dir einen Zughund wünschst, steckt dahinter auch der Wunsch nach einem Hund.
Labrador/Retriever sind tolle Behinderen-Begleithunde, die auch noch gerne apportieren, oder Dir im alltag behilflich sein werden. Da muss der Welpe/Hund gut ausgewählt werden. Deshalb würde ich Dir gerne zu so einer Ausbildungsstätte raten, die Dich beim Kauf sicherlich unterstützen wird.
Wenn es nur wegen der Lauffreudigkeit und Zughundesportfähigkeit geht, würde ich Dir den Husky empfehlen. Allerdings sollte so ein Hund (egal welcher Rasse) von jemand antrainiert werden. Das solltest Du nicht alleine machen!
Dein Hundewunsch finde ich total verständlich!
-
Du wirst dir sicher einiges überlegen müssen, was die Zugvorrichtung
betrifft. Schließlich muss es ergonomisch für den Hund sein, darf den
Rollstuhl nicht aus dem Gleichgewicht bringen und du musst trotzdem noch
ein- und aussteigen können bzw. den Hund auch mal kurz nehmen oder
seitlich nehmen können. Wie gut sind deine Bremsen?
AlsZughunde eignen sich alle ab mittelgroße Hunde, richtige
Spezialisten mit viel Lauf- und Zugwille rasen mit 30-40 km/h über
Wiesenwege. Schau dich eher bei den Langstrecken- und Lastenhunden um, Samojeden, Malamuten oder auch Sennenhunde fallen mir ein. -
Labrador/Retriever sind tolle Behinderen-Begleithunde, die auch noch gerne apportieren, oder Dir im alltag behilflich sein werden. Da muss der Welpe/Hund gut ausgewählt werden. Deshalb würde ich Dir gerne zu so einer Ausbildungsstätte raten, die Dich beim Kauf sicherlich unterstützen wird.
Allerdings neigen Labradore zu HD/ED.
Und auch ein Labrador kann seinen Besitzer mitziehen, vorallem wenn er einen anderen Hund sieht.
-
Da hilft Erziehung
-
Da hilft Erziehung
Natürlich hilft Erziehung.
Erziehung hilft immer/meistens.
Nur wenn der Junghund noch nicht wirklich erzogen ist, ziehen auch da schon 20-30kg...
Ich wollts nur mal anmerken.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!