Lauffreudige Hunderasse als Zughilfe für den Rollstuhl
-
-
Ich kann mir bisher von allen Vorschlägen den Collie am besten vorstellen. Ich würde definitiv Hunde mit niedriger Reizschwelle und geringem bis gar keinem Jagdtrieb wählen und auch zusehen, dass die Rasse nicht zu stark spezialisiert ist. Alles andere halte ich in dieser Kombination für zu gefährlich. Vom Mali würde ich deshalb persönlich die Finger lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vielleicht auch ein sportlicher Elo oder Groß/- Wolfssptz oder Eurasier? Könnte ich mir auch gut vorstellen.
-
also ich hatte bisher nicht sehr viel mit labbis zu tun, aber wenn, dann kamen mir die ziemlich -entschuldige- "lahm" vor.
Sind die so motiviert mich in der Weltgeschichte herumzuziehen? Ich würde nebenbei auch gern Tricks machen die über Sitz und Platz hinausgehen. Ist er für sowas geeignet? (kenn mich mit denen wirklich nicht aus..)
Vom Aussehen her steh ich auf Wolfartiges :D, muss aber sagen, dass es mir grundsätzlich ums Wesen geht.Sobald es schulisch wieder ein wenig ruhiger ist werde ich mich bei einem Verein informieren. :) danke
-
Die Spitze hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Könnten aber etwas zu klein sein...
Eurasier finde ich auch gut.Labbis sind alles andere als lahm. Besonders die aus der Arbeitslinie haben einen hohen will to please und ordentlich Pfeffer im Hintern. Dazu sind sie im Alltag meist leichtführig, haben ein offenes Wesen und sind ziemlich fix in der Birne. Ich persönlich finde die toll.
-
Also grundsätzlich soll er mich entspannt ziehen, will bei Gelegenheit aber auch mal schneller unterwegs sein

-
-
Sind die so motiviert mich in der Weltgeschichte herumzuziehen?
Und wie! Spätestens wenn du einem Labbi etwas zu Fressen vor die Nase hältst, ist er motiviert.

Ich würde nebenbei auch gern Tricks machen die über Sitz und Platz hinausgehen. Ist er für sowas geeignet?
Aber hallo! Jenny kann einen Trick nach 3 Mal üben, von daher...

Ein Labbi ist einer der gelehrigsten Hunde überhaupt.
-
haha okay
dann hatte ich wohl ein falsches Bild von denen. -
Mir fiele dazu jetzt auch der Collie spontan ein. Auch je nachdem wie viel du von Fellpflege hältst Kurz- oder Langhaar.
Die Hunde "meiner" Züchterin hätten da auf jeden Fall sicher alle Spaß dran und charakterlich würde das auch passen. Wie oben bereits erwähnt, wenig bis kein Jagdtrieb und lieben es mit dem Menschen zu arbeiten. Da wären Tricks auf jeden Fall drin.
Du kannst ja zBsp. mal in den Thread von @Chrissy3105 , sie macht echt viel an Kommandos etc. mit Gaia
-
Danke für die Verlinkung :-)
Ich besitze auch einen Rollstuhl und mache mit meiner Hündin seit drei Jahren Zugarbeit.
Meine Hündin ist ein Schäferhund-Labradormix (wir vermuten aber auch ganz stark Australien Kelpie).
Sie ist ein Hund, die extreme Arbeit braucht. Sie steht auf Power und ihr macht es sehr viel Spass mich durch meinen Alltag zu ziehen ;-)
Aber da meine Hündin mit 25 h/km durch die Gegend düst, ist es enorm wichtig, dass der Hund auf die Befehle SOFORT hört! Und das ist das Problem. Ein Hund ist natürlich keine Maschine und deswegen bleibt immer ein Restrisiko.
Aufgrund meiner Erkrankung kann ich auch normal gehen und zur Not auch mit den Beinen den Rollstuhl stoppen, wenn die Arme nicht mehr ausreichen.
Wenn es z.B. regnet mache ich mit ihr keinen Zugsport, da ich für mich keine Sicherheit mehr habe den Rolli zu bremsen, wenn sie mal nicht sofort hören sollte., da die Räder zu glatt werden, um sie mit der Hand zu bremsen.
Aber meine Hündin ist jetzt ein extremes Beispiel. Es kommt halt darauf an was du für einen Hund zum Schluss hast und wie der Arbeitsdrang und die Power von diesem ist.
Was der Hund für diese Arbeit braucht ist ein
- starker Arbeitswillen
- will to please
- die Kraft natürlich
und vllt nicht ganz so hibbelig wie meine, da es schnell gefährlich werden kann, wenn man mit den Beinen nicht sofort stoppen kann.
Deswegen wäre eine etwas nicht ganz so hibbelige Rasse empfehlenswerter :-) -
Gestern hab ich noch den Belgischen Schäferhund gefunden. Wenn sich jemand mit dieser Rasse auskennt, wäre ich über Infos dankbar :))
Wie kommst du auf den belgischen Schäferhund bzw. auf Schäferhunde allgemein? Schäferhunde haben nicht öfter HD als andere Hunderassen, das mal vorweg. Aber sie kommen aus einem ganz anderen Arbeitsbereich als du dem Hund bieten kannst/willst.
Deutsche und belgische Schäferhunde (Malinois) werden immer noch hauptsächlich für den Sport oder sogar Diensthundebereich gezüchtet - da braucht es eine große Portion Trieb, Härte, Durchsetzungsvermögen und Aggression (auch wenn das wieder niemand hören will
). Dazu kommt rassetypisch Schutztrieb. Das sind oft Hunde, die "nicht-Rollstuhlfahrer" schon vor eine große Aufgabe stellen was Alltagstauglichkeit (je nach Definition) und Verträglichkeit mit Mensch/Hund betrifft. Halte ich für gänzlich ungeeignet, wenn du die Ausbildung selbst übernehmen willst und den Hund als Welpen aussuchst - mit professioneller Ausbildung mag das unter Umständen funktionieren. Nur frag ich mich da, wieso man es sich absichtlich so schwer macht. 
Bei uns in der Stadt gibt es Jemanden der mit seinem Pudel am Rollstuhl unterwegs ist. Eine Dame mit weißem Schäferhund und Rollstuhl gibt es hier auch, allerdings war der Hund wohl vor dem Rollstuhl da.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!