"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

  • Dass man deswegen dann auch mit anderen persönlichen Dingen zurückhaltender ist, ist imA nicht mal negativ, sondern einfach nur menschlich.

    Zu meiner Züchterin hab ich zB auch erst im Nachhinein ein "engeres" Verhältnis aufgebaut.


    Dagegen ist in meinen Augen auch nichts einzuwenden. Aber dennoch finde ich den Vergleich vom Auto- mit dem Hundekauf doch echt extrem befremdlich.

  • Ich war gestern wieder zu Besuch bei den Welpen. 4 Wochen sind sie jetzt alt und schon so mobil und verspielt.
    Noch ca. 2 Wochen muss ich warten bis ich weiß, welcher es tatsächlich wird. Erste Wahl hat ein Züchter, der gleich zwei der Welpen nehmen wird. Ich versuche derweil mein Herz nicht zu sehr an meinen Favoriten zu hängen...

  • Ich denke aber auch, bei Weitem nicht alle Züchter sind rational. Gerade bei Begleithunderassen schwimmen sie oft förmlich davon auf ihren Emotionen und haben so gar keine Bodenhaftung bei der Entscheidung. Kann man nicht verallgemeinern, ich lese allerdings wesentlich häufiger von Gebrauchshunderassen- Züchtern, die rationale Entscheidungen treffen.

  • Ich werde wohl eventuell am Ende beim Abholen was mitbringen, aber wohl bei den Besuchen die Welpen fotografieren (mit Studio) und dann bekommt sie die Fotos und beim Abschied werd ich bestimmt mal ein Gruppenbild auf Leinwand ziehen lassen.
    Aber ich muss erstmal meinen Züchter finden :lol:

  • Dagegen ist in meinen Augen auch nichts einzuwenden. Aber dennoch finde ich den Vergleich vom Auto- mit dem Hundekauf doch echt extrem befremdlich.


    Wieso?
    Person A möchte etwas verkaufen, Person B möchte es kaufen, man wird sich über die Modalitäten einig, der Handel kommt zu stande, Person A bekommt das Geld, wieso sollte sie auch noch ein geschenk dazu bekommen?

    Ich weiß, dass im Familienhundesektor da oft ein sehr emotionaler Akt daraus gemacht wird, aber ich möchte einen Hund kaufen und nicht zwangsläufig gleich einen neuen besten Freund dazu. Sicher ist es schön, wenn ein freundschaftlicher Kontakt entsteht,ist mMn aber nicht wirklich nötig und ich kriege auch keine grauen Haare oder sehe gar vom Kauf ab, nur weil sich von vornherein abzeichnet, dass man nach dem Kauf vermutlich nicht mehr viel miteinander zu tun haben wird.
    Ich kaufe einen Hund weil mich der Hund überzeugt bzw. mir die Verbindung vielversprechend erscheint und nicht, weil der Züchter so nett ist.

  • Wieso?


    Weil es ein Lebewesen ist! Ganz einfach!

    ich kriege auch keine grauen Haare oder sehe gar vom Kauf ab, nur weil sich von vornherein abzeichnet, dass man nach dem Kauf vermutlich nicht mehr viel miteinander zu tun haben wird.


    Das mache ich auch nicht, trotzdem ist der Vergleich mit einem Auto echt nicht passend!

    Ich kaufe einen Hund weil mich der Hund überzeugt bzw. mir die Verbindung vielversprechend erscheint


    Das habe ich auch getan. Das LEBEWESEN erschien mir für uns passend (tolle Prägung, toller Charakter und toller Stammbaum) aber trotzdem ist es ein Lebewesen und da gehe ich nicht so ran wie bei einem Auto oder einem Toaster oder sonst etwas.

    Für mich hat es mit Respekt dem Hund gegenüber zu tun!!

  • Nun ja, ich halte es nicht für nötig dem Züchter etwas zu schenken, schon gar nicht bei jedem Besuch, aber wenn jmd. gerne eine Kleinigkeit mitbringen mag ist das doch total in Ordnung. Wie gesagt am Abholung werde ich der Züchterin wahrscheinlich auch eine Kleinigkeit mitbringen.


    Den Vergleich mit dem Autokauf finde ich mehr als unpassend. Klar Person A verkauft, Person B kauft. Darin sehe ich aber auch die einzige Gemeinsamkeit. Denn der Autoverkäufer, bekommt das Auto einfach nur geliefert und hat persönlich wohl kaum Mühe in das Auto gesteckt. Die Züchterin hingegen, ist da hoffentlich mit Liebe, Hand und Fuß dabei die kleinen zunächst aufzuziehen. Das kostet weit aus mehr Mühe und Kraft als einen Autokaufvertrag aufzusetzen und die Schlüssel zu überreichen. Sie gewöhnt die Welpen an erste Umweltreize und muss sie nach einer gewissen Zeit füttern und eben prägen, sie gesundheitlich fit halten und nicht auf dem Hinterhof stehen haben. Kurz: Wie bereits gesagt wurde es handelt sich um ein Lebewesen, nicht um ein Metallgestell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!