"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

  • Würdest du für einen solchen Hund, nur wegen der "besonderen" Farbe, denn auch das doppelte bzw. deutlich mehr als für die anderen Farben zahlen? Und das weiß beim Collie ist mit absoluter Vorsicht zu genießen, vor allem Ohren und Augen sollten pigmentiert sein. (Erhöhte Gefahr von Blindheit, Taubheit).
    Durch die erhöhte Nachfrage nach solchen "fehlfarben" kann auch einschränkende bzw. gesundheitlich nachteilige farbzuchten entstehen. Somit kann dies die qualzuchtmerkmale fördern.


    Ehrlich zumeist hat das ausschließen von bestimmten fellfarben einen guten Grund. Zumeist gesundheitlicher Art. Sehr selten auch mal nicht, aber ein hoher weissfaktor bei collieartigen, da ist absolute Vorsicht geboten. Genau wie bei dem blau bei einigen rassen.


    Und genau das ist der Punkt. Der schließt den Kreis zum qualzuchtthema, nur weil ich etwas süß, toll, hübsch usw. finde, sollte dies nicht noch ein verstärkendes kaufargument sein.


    Lg

  • Mir persönlich wäre da meine Zeit zu schade. Wenn ich es gleich klar sage, muss ich mich gar nicht erst mit den Leuten auseinandersetzen, die ihre Gartenmöbel eintauschen wollen.


    Das ist leider ein Irrglaube.
    Du kannst den Preis in die Anzeige schreiben und trotzdem rufen noch genügend an, die handeln wollen.
    Besonders schön war damals "Wenn ich zwei nehme, werden die dann billiger?"

  • Nein ich würde nicht mehr zahlen. Der Hund hat die Züchterin genauso viel gekostet wie jeder andere Welpe.
    Wie gesagt, ich würde nicht ausschließlich danach suchen.


    Ich weiß, dass man beim Weißanteil "vorsichtig" sein muss.
    Ich habe mich vor Jahren für Collies interessiert. Da aber eher für den amerikanischen Typ. Die Briten wurden mir viel zu fellig gezüchtet.
    Jetzt bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand.


    Ich bin nicht für die gezielte Zucht von Fehlfarben.

  • Es ist zwar ein Fehler, aber selbst im VDH kommen immer wieder solche Würfe mit hohen Weißanteil auf die Welt. Geht schnell 2 Weiß Faktorhunde und es gibt gleich Color White headed Collies.


    I-Wurf - Collies vom Neckarwiesen nur als Beispiel.


    In den Niederlanden werden die innerhalb des FCI Verbandes sogar bewusst gezüchtet und ist sogar zu gelassen. Die sind dann beim VDh auch nicht teurer.



    Das auf dem Bild ist Chewie (der andere ist Ethans Bruder), Chewie sein vater war Weiß-Faktor und er wurde trotzdem schon ziemlich weiß. Andere Seite sieht er noch mehr Gescheckt aus. Er hat ganz normale VDH Papiere , passiert halt und trotzdem gesund und glücklich.

  • Das bedeutet, dass sie einen Festpreis für Toys und einen für Zwerge hat. Fand ich jetzt nicht unbedingt sinnig, aber zumindest konnte ich genau wissen, auf wie viel ich mich vorbereiten muss.


    Darf ich fragen, wie sich die Preise für Toys und Zwerge unterschieden haben?


    Also ich will ja jetzt echt kein Miesepeter sein, aber es geht jetzt schon seit etlichen Seiten nur noch darum, wann man nach dem Preis fragen sollte, welche Preise angemessen sind und welchen Preis man persönlich bereit ist zu bezahlen. Mit kurzen Ausflügen zur Steuerbehörde.
    Das wurde doch schon so oft hier im Forum durchgekaut und hat irgendwie auch gar nix mehr mit Hibbeln zu tun. Oder sehe ich das irgendwie falsch (kann ja sein)? :ops:

    Das ist ein 'Laberthread', sprich alles, was mit der Anschaffung des neuen Hundes zu tun hat, ist hier erwünscht, oder? Dazu gehört auch der Preis. Genauso wie 'ich freue mich einfach'- Beiträge.

  • Optische Vorlieben hat doch jeder. Die Frage ist halt wie sehr man sich von eben diesen beeinflussen lässt.


    Ich mag Border Collies in langhaar z.B. nicht wirklich - ist optisch überhaupt nicht mein Typ Hund. Zudem mag ich weiß überzeichnete Hunde gern, Stehohren, symmetrische Gesichter. Und ein Border Collie "gehört" für mich schwarz/weiß - wobei letzteres nicht wirklich ein Proble war, weil die Linien in denen ich so schaue eh größtenteils schwarz/weiß sind.


    Und dann kam ich zu Dash Züchterin.
    Zwei freie Rüden. Ein weißüberzeichneter Kurzhaar mit bereits hoch angesetzten Ohren und einem total symmetrisch gezeichnetem Gesicht. Und daneben sein Bruder. Fast komplett schwarz, im Gesicht durch ein wenig weiß assymmetrisch, langhaar, Ohren so getragen, dass die Wahrscheinlichkeit auf Schlappohren hoch war.
    Damit mich mein "Moaa...ist DER hübsch" nicht so sehr beeinflusst, habe ich der Züchterin gesagt was ich charakterlich will und sie mir sagen lassen, wer passt. Hätte ich das selbst entscheiden müssen, hätte ich zwar versucht objektiv den Charakter zu beobachten. Aber ob einem das so gut gelungen wäre?


    Und ja. Wenn sie gesagt hätte "Der Langhaar ist was du suchst", dann wäre es auch der Langhaar geworden. Denn von einem Hund der nur hübsch ist, aber charakterlich nicht passt, hab ich auch nix.



    Als Züchter würden Welpenkäufer bei mir, die auf Farben anfragen übrigens auch direkt rausfliegen :ka:

  • Als Züchter würden Welpenkäufer bei mir, die auf Farben anfragen übrigens auch direkt rausfliegen

    Warum eigentlich, denn das kann man ja nun nicht auf alle Hunderassen pauschalieren.


    Geh ich vom Neufundländer aus, habe ich die Wahl zwischen drei Farben. Warum sollte es da verwerflich sein, sich für schwarz, weiß-schwarz oder braun zu entscheiden und den Züchter dahin gehend zu befragen?

  • Finde das mit wer auf Farben anfragt kriegt keinen Welpen ehrlich gesagt genauso bescheuert wie wer sagt, wer nach dem Preis fragt kriegt keinen Welpen. :muede: Wo ist denn da der Sinn hinter?


    Natürlich ist Charakter wichtig und im zweifelsfall wohl auch wichtiger, aber einen Hund, der optisch gar nicht meins ist, will ich genauso wenig, wie einen Hund, der charakterlich null zu mir passt, aber
    mir dafür gefällt.


    Ich will einen Hund, der charakterlich passt UND mir optisch gefällt, je nach Rasse muss man evtl. länger suchen und warten, aber ich warte lieber auf einen Hund wo dann alles passt, als schnell einen zu nehmen, weil's halt gerade gut passt, der mir optisch dann gar nicht gefällt. Letztendlich mag es egal sein, weil wohl niemand seinen eigenen Hund wirklich hässlich findet, aber ich mache bei der Optik auch die wenigsten Abstriche ist eimfach so, also bei der Wahl der Rasse. :ka: Finde ich auch nicht verwerflich.
    Im TS schaue ich mehr auf Charakter, weil ich da ganz anders an die Suche rangehen muss.


    Aber bei Rassehunden wo es gewisse Standards gibt, kann man ja wohl auch Vorlieben haben.


    Ich finde Aussies toll und vllt. wird der nächste ja einer, persönliche Vorliebe definitiv red tri oder black tri. Einen mit eisblauen Augen möchte ich nicht und merle Aussies gefallen mir nicht, sprechen mich optisch einfach null an, gibt zwar welche mit durchaus hübscher Zeichnung, aber ich muss jetzt nicht unbedingt einen haben.


    Dementsprrchend schaue ich mich nach Verpaarungen um, wo meine Wunschfarbe fallen könnte, wenn charakterlich dann kein einziger Welpe passt außer ein merle, kann ich mich ja dann immer noch entscheiden, aber wieso dem Züchter nicht auch eine Wunschfarbe nennen?


    Solange man nicht sagt; ich will einen redtri, alles andere ist mir wurst, Charakter ist egal ich komme mit allem klar, dann ist da doch nun echt nichts verwerfliches dran. Aber auch hier kommt es für mich auf das WIE an.


    Bei Alanis Züchterin gab es eine Anfrage, da schrieb man davon, dass der Golden Retriever in der dunklen Farbe perfekt zu deren Couch und Autositzen passen würde. :ugly: :mute: Die würden auch keine Antwort von mir kriegen, aber sonst verstehe ich nicht was dagegen spricht.


    Genauso wie der Spruch ein guter Hund hat keine Farbe oder wie war der? :???: Für mich hat ein guter Hund auch eine Farbe und die muss mir gefallen. :D

  • Ich hab beim Sheltie auch bewusst Sable-Würfe ausgeschlossen und wenn mich ein Züchter gefragt hat, gesagt, dass ein Trico mein Favourit wäre, ich aber auch etwas anderes nehmen würde. Ich hätte im Endeffekt auch einen Blue Merle genommen, wenns gepasst hätte. Im Endeffekt muss es einfach passen. Aber wenn ich gefragt werde, bin ich da auch ehrlich.


    Wobei ich sagen muss, wenn ich Züchter wäre und jemand sagen würde "Gern Red Tri, Red Bi, keine blauen Augen, kein gemerltes etc" dann wäre der wohl bei mir raus; kommt auf die Formulierung an. War jetzt nicht auf dich bezogen @Krümel21, war nur grad präsent.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!