"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread
-
expecto.patronum -
3. Februar 2016 um 12:15 -
Geschlossen
-
-
Ich trau mich schon nicht mehr nachzufragen, weil ich auch schon nach Großpudelzüchtern gefragt habe (da war mir das irgendwie nicht so bewusst, dass das mit Kimi doof werden könnte). Es gibt wohl auch schon Lästereien (nicht im Forum direkt), weil ich mich über einige Rassen bisher informiert habe.
Es gibt ja auch noch den sog. Mittelpudel, wobei der vom VDH nicht grundlos nicht anerkannt ist. Im Endeffekt bleibt das ein Mischling aus Groß- und Kleinpudel. Aber da müssen die Wartelisten wohl auch ewig lang sein, bis zu drei Würfe im Voraus...
Ach und zum Verständnis noch: Nächstes Jahr würde halt super passen, dann da hätte ich bis zu 7 Monate frei, um mich erstmal um den Welpen/Junghund zu kümmern. Wann hat man sowas schon mal? Daher würde ich die Zeit einfach gern nutzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hmm schwierg. Aber wieso sollte man sich nicht über mehrere Rassen informieren, bis man weiß, was passt?
Ich würde die Großpudelzüchter wahrscheinlich einfach nochmal anschreiben und erklären, wie deine Suche bisher verlaufen ist und dass du dir den Großpudel halt schon gut vorstellen könntest?
Oder meinst du die sind irgendwie schon genervt von dir? -
ach Mensch, das klingt wirklich super schwierig und verworren, @Trace, das tut mir wirklich leid für dich

-
Auch wenn du einen Welpen von Züchtern nimmst, die am oberen Größenlimit züchten, kann es dir doch passieren, dass der Hund "nur" 40cm wird oder so...
35 - 45 cm sind ja jetzt auch keine Riesenspannen.
An ein paar Zentimetern (vor allem, da man ja die Endgröße trotzdem nicht mit Sicherheit vorhersagen kann) würde es bei mir sicher nicht scheitern. -
Hmm schwierg. Aber wieso sollte man sich nicht über mehrere Rassen informieren, bis man weiß, was passt?
Ich würde die Großpudelzüchter wahrscheinlich einfach nochmal anschreiben und erklären, wie deine Suche bisher verlaufen ist und dass du dir den Großpudel halt schon gut vorstellen könntest?
Oder meinst du die sind irgendwie schon genervt von dir?Ja da bin ich mir auch sehr unsicher. Ich hab z.B. einige Züchter angeschrieben, von denen nicht mal eine Antwort kam. Eine Züchterin wollte Kontaktdaten und meinte, sie meldet sich und seitdem kam nichts mehr (war Anfang des Jahres). Dann habe ich nochmal nachgefragt... keine Antwort.
So macht es halt auch keinen Spaß. :/
Die Rassen, über die ich mich informiert hatte, waren sehr unterschiedlich. Vom Beagle über Wheaten Terrier bis zu KHC und eben Klein- und Großpudel. Ich kann jeder Rasse etwas abgewinnen.
-
-
ach Mensch, das klingt wirklich super schwierig und verworren, @Trace, das tut mir wirklich leid für dich

Das ist es auch, was mich momentan so fertig macht. Privat ist auch einiges im Umbruch und das hat mir irgendwie immer noch Aufwind gegeben, aber mittlerweile ist eher das Gegenteil eingetreten - das macht mich noch mehr fertig.
Auch wenn du einen Welpen von Züchtern nimmst, die am oberen Größenlimit züchten, kann es dir doch passieren, dass der Hund "nur" 40cm wird oder so...
35 - 45 cm sind ja jetzt auch keine Riesenspannen.
An ein paar Zentimetern (vor allem, da man ja die Endgröße trotzdem nicht mit Sicherheit vorhersagen kann) würde es bei mir sicher nicht scheitern.Das stimmt natürlich. Kimi hat 32/33cm und ich wollte eigentlich schon, dass der zweite Hund gute 10cm mehr hat. Ich möchte ungern zwei so kleine Hunde haben. Soweit ich das jetzt gesehen habe, sind die Kleinpudel, die im Endmaß gezüchtet werden, dann auch immer mindestens bei ihren 42cm. Sie sind auch tendenziell etwas kräftiger bzw. halt einfach etwas "mehr" als jetzt der zierlichere Schlag Kleinpudel.
-
Mit meiner Zweithund-Idee stoße ich etwa auf so viel Unverständnis wie seinerzeit beim vierten Kind!

Ich habe mit der Auswahl der Rasse auch lange gehadert. Bin inzwischen fest davon überzeugt, dass es für meine erste Hündin (und auch für mich) am besten ist, wenn ein Hund gleicher Rasse und somit ähnlicher Größe hier einzieht.
Da auch ich lieber noch einen etwas größeren Hund hätte, habe ich mich nun auf den Rüden eingeschossen (meine Hündin ist kastriert). Kleinpudel wären mir übrigens auch etwas zu klein gewesen und Großpudel zu groß. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist, einen passenden Züchter zu finden, der ausgerechnet Hunde im Endmaß züchtet.
Wie wäre es denn bei dir mit dem Lagotto Romagnolo oder auch dem spanischen Wasserhund? Die sind schon ein paar Zentimeter größer und ein Rüde erreicht gerne mal seine 50 Zentimeter. Und was die tiergestützte Therapie angeht bestimmt auch nicht die schlechteste Wahl.
-
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man sich für verschiedene Rassen interessiert. Es gibt auch tausend Rassen, die mich interessieren.
Manche Züchter habens nicht so mit Emails, vielleicht ist es das? Ich schreibe auch gerne Emails, aber bei manchen Züchtern ruft man lieber an, die schreiben sonst nie zurück
Ich hatte auch einige, die etwas schreibfaul waren oder es dann schlichtweg vergessen haben. Man denkt halt immer sehr schnell man nervt, aber das ist glaube ich meistens gar nicht so der Fall. -
Boah, ich bin gerade irgendwie verwirrt und angefressen zugleich
Wir hatten uns ja bei zwei Züchtern gemeldet. Da der Silberwurf ja mein Favorit war, wollte ich den ja erst abwarten. Die andere Züchterin rief mich nach der Geburt der Schwarzen an, da ich ihr eine Mail mit unserem Interesse geschickt hatte und meinte, eins der beiden Mädchen könnten wir haben. Die Vereinbarung am Telefon war entsprechend, dass wir noch mal in 4 Wochen telefonieren, wann wir uns den Wurf anschauen.
Jetzt gab es ja aber doch ein Silberling für uns, entsprechend hab ich der anderen Züchterin eine Mail geschickt, dass wir eine Zusage von unserem absoluten Wunschwurf bekommen hätten, entsprechend also unser Interesse zurückziehen würden, ihr aber viel Glück und weiterhin Freude mit dem Welpen wünschen.
Und was kam gerade zurück? Eine echt gepfefferte, unfreundliche Mail, dass wir ja einen Vertrag mit der Reservierung eingegangen wären und wir uns besser mal vorher überlegt hätten, was wir wollen
Sagt mal, ist das normal? Für mich war jetzt eine Ansage am Telefon ganz sicher kein Vertrag. Vor allem, weil da A nichts Schriftliches kam und B auch kein Vermerk auf der Homepage aufgetaucht ist. Zudem ist es doch völlig normal, sich bei mehr als einer Zucht zu melden, wenn man nicht gerade nur auf diesen einen Wurf gewartet hat, oder?

-
ich muss ganz ehrlich sagen, in meinem privaten Umfeld wussten nur wenige, dass ich einen zweiten Hund will. Mein Freund wusste es und war auch einverstanden, sonst hätte ich nie gesucht.
Im Verein wussten es zwei drei Leute und eine Freundin.
Ansonsten habe ich es niemandem erzählt, bis wir Ares abgeholt haben. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!