"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

• Hmm... Das kommt mir bekannt vor. Ich bekomme leider auch ordentlich Gegenwind, was den Zweithund angeht. Wirklich richtig begeistert von der Idee bin eigentlich nur ich. Man kann diesen Wunsch nach einem zweiten Hund auch nicht wirklich mit rationalen Gründen erklären. Er ist einfach da. Natürlich "reicht" ein Hund auch...

Bei mir gestaltet sich die Suche nach dem passenden Züchter bzw. Welpen auch etwas mühsam. Aber vielleicht soll das so sein, weil ich mir das Ganze ja schließlich auch gut überlegt habe.

Ich denke, den richtigen Züchter habe ich nun gefunden, jetzt muss nur noch mein richtiger Hund dabei sein!

@Trace

Was ist denn bei dir so schief gelaufen? Manchmal brauchen die Dinge eben etwas länger.

• Was ist denn los @Trace? :streichel:

Gegenwind gab es dieses Mal nicht mehr. Die Leute halten mich eh schon für verrückt oder kennen mich gut genug um zu wissen, dass es keinen Sinn hat. Ernsthafte Argumente höre ich mir an, aber ein “Ich würde das ja nicht machen“ können sich die Leute sparen.

• Mir ist mittlerweile einfach nur noch zum Heulen :( Die Züchtersuche ist mittlerweile Horror, es läuft einfach nicht, ich stehe vor unlösbaren Fragen und weiß einfach nicht, was ich wie machen soll. Vorgestern war ich dann so weit, dass ich gesagt habe, es gibt keinen zweiten Hund mehr. Da ich dafür ohnehin überwiegend Gegenwind bekomme, wäre doch allen ein Gefallen getan damit.

Das tut mir leid!

Ich denke ich würde hier auch jede Menge Gegenwind bekommen, deswegen hab ich es einfach keinem erzählt. Nur meine Familie weiß es seit einer Woche. Allen anderen setze ich den Zweithund einfach vor die Nase. Das ist nämlich mein Leben (beziehungsweise das von meinem Mann und mir :D ) und da treffe ich meine eigenen Entscheidungen.
    Lass dich nicht entmutigen, das wird schon!
    Schau mal, bei uns hat es auch so lange gedauert und mir war sooooo oft zum Heulen zumute, das ich kurz davor war, alles sein zu lassen. Und dann haben wir doch noch was gefundenn.
    Was läuft denn aktuell schief?

• Oh nein.
    Was ist denn passiert, @Trace ? :(

Hmm... Das kommt mir bekannt vor. Ich bekomme leider auch ordentlich Gegenwind, was den Zweithund angeht. Wirklich richtig begeistert von der Idee bin eigentlich nur ich. Man kann diesen Wunsch nach einem zweiten Hund auch nicht wirklich mit rationalen Gründen erklären. Er ist einfach da. Natürlich "reicht" ein Hund auch...

Bei mir gestaltet sich die Suche nach dem passenden Züchter bzw. Welpen auch etwas mühsam. Aber vielleicht soll das so sein, weil ich mir das Ganze ja schließlich auch gut überlegt habe.

Ich denke, den richtigen Züchter habe ich nun gefunden, jetzt muss nur noch mein richtiger Hund dabei sein!

@Trace

Was ist denn bei dir so schief gelaufen? Manchmal brauchen die Dinge eben etwas länger.

Den Wunsch nach einem zweiten Hund kann sich tatsächlich kaum jemand vorstellen. Was ich lustig finde, denn wenn jemand z.B. ein Kind hat und möchte ein zweites, dann wird sicher keiner sagen "Du hast doch eins, das reicht doch!", wie es jetzt bei mir und dem Hund der Fall ist.
    Dass ich aber einen zweiten Hund möchte, weil ich ernsthaftes Interesse am Hundesport habe und mein vorhandener Hund diesen Sport nur eingeschränkt wird ausführen können, danach fragt halt keiner. Ich möchte, wenn alles glatt läuft, auch später in der tiergestützten Therapie arbeiten und auch da ist es von Vorteil, mindestens zwei (geeignete) Hunde zu haben, um nicht einen Hund zu überlasten bzw. auch um verschiedene Patienten ansprechen zu können. Und mir fallen noch so viele andere Gründe ein...

Also ich suche seit etwa letztem Jahr, weil der Einzug des zweiten Hundes für dieses Jahr geplant war. Nun hat sich mein Studium so verschoben, dass ich erst nächstes Jahr fertig werde, daher habe ich den Einzug des zweiten Hundes auf nächstes Jahr geschoben, wenn auch schweren Herzens, ist aber einfach sinnvoller. Dann war ich mir sehr, sehr lange nicht sicher, welche Rasse es denn nun werden soll und habe mich bei einigen und auch sehr unterschiedlichen Rassen umgesehen, umgehört, Züchter kontaktiert, Wurfplanungen angesehen, etc. Habe auch mehrmals im Forum hier nachgefragt, welche Rasse denn nun passen könnte, usw. Eigentlich wollte ich keinen zweiten Hund, der zum Hibbeln neigt. Mir ist aber dann letztlich aufgegangen, dass das Hibbeln für mich an zweiter Stelle steht und daher fiel die Wahl auf einen Kleinpudel, allerdings im Endmaß und die gibt es nicht so oft. Da aber der zweite Hund schon mindestens 10cm größer sein soll als Kimi, ist mir ein Kleinpudel dann eher schon zu klein, wenn er eben nicht gerade an der oberen Grenze kratzt.
    Nach langem Hin und Her habe ich dann eine Züchterin gefunden, sie plant für nächstes Jahr einen Wurf, alles klar... und jetzt scheint es für 2018 nun doch keine Wurfplanung zu geben. So.

Alternative wäre ein Großpudel. Ich sag mal, könnte ich relativ unabhängig entscheiden, würde es ein Großpudel werden. Nun kommt mein vorhandener Zwergpudel aber nicht soo sehr gut mit großen Hunden aus. Da ist sie eher ängstlich, sehr zurückhaltend, ... Ich weiß aber auch nicht, wie es wäre, wenn der große Hund eben als Welpe hier einzieht (wobei der Welpe vermutlich in etwa so groß wäre wie Kimi...). Meine Trainerin sagt, erfahrungsgemäß ist sowas schwierig und sie würde nicht dazu raten. Fragt man jemand anderen, bekommt man andere Antworten. Es ist schwierig.

Mein Plan war ja eigentlich eben, mit dem Kleinpudel einen mittelgroßen Hund zu holen und dann evtl. als dritten Hund einen größeren Hund. Aber da es mit dem Kleinpudel jetzt wohl doch eher schwierig aussieht... weiß ich nicht mehr weiter.

Ich hab auch über Rassewechsel nachgedacht (sehr, sehr viel...), aber Rassen, zu denen ich gewechselt hätte, sind dann meist auch wieder sehr groß oder schwer. Da hab ich dann das Gleiche Problem wie mit dem GP. Und ehrlich gesagt hängt mein Herz doch sehr am Pudel, auch wenn der 3. sicher was anderes geworden wäre. xD

Aber so bin ich nur noch am Überlegen, zerdenke dies, zerdenke das, denke über jenes nach... und es macht keinen Spaß mehr, weil ich nie weiter komme.

edit: Hat sich jetzt mit anderen Beiträgen überschnitten, daher habe ich nicht alle zitiert... ich danke euch aber für eure Anteilnahme! Das tut echt gut, wenn man mal nicht hört "dann soll es eben nicht so sein".

• Ist es denn so schwer einen Kleinpudel im Endmaß zu finden?
    Das wäre ja dann blöd :/

Scheinbar schon. Die meisten züchten Kleinpudel eher um die 38cm ca. Ich kenne zwei Züchter, die im Endmaß züchten, wovon die eine ja aber jetzt keinen Wurf plant (wohl auch nicht für 2018) und die andere auch für 2018 keinen Kleinpudelwurf plant. Abgesehen davon hat bei letzterer die Chemie auch irgendwie so gar nicht gestimmt.

Und jetzt bin ich ratlos... :verzweifelt:

Wie ist denn da die Größenspannweite?

Zwischen 35 und 45cm ist Kleinpudel. Und ich hätte schon gern 44/45cm. Zu den 38cm, die viele Kleinpudel haben, fehlt mir da einfach ein Stück, zumal Pudel ja generell meist eher zierlich sind.

• Oh je wenn das wirklich nur zwei Züchter sind, die diese Art züchten ist das echt wenig.
    Hast du mal hier im Forum bei den Pudelleuten nach Tipps zu Züchtern gefragt?

Ich glaube bevor ich den Zweithundtraum komplett begraben würde, würde ich entweder eben die kleinere Größe nehmen oder halt doch den Großpudel und dann da nach zierlicheren Linien schauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!