"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

• Ich hab durch die Hunde und die Kinder eigentlich genug Beschäftigung. Langeweile kenne ich nicht wirklich :pfeif:
    Von daher brauch ich auch nicht so viel Ablenkung.

Noch 11x Schlafen steht auf dem "Welpenkalender" den mein einer Sohn für seinen kleinen Bruder gebastelt hat. Futter ist bestellt, eine Retrieverleine (fürs schnelle draußen lösen) von Doggyboxx auch und ich hab eine Box für den Transport im Fußraum geliehen bekommen. Zum Abholen. :-) Geschirr, Leine und Napf kaufen wir nächste Woche noch. Eventuell auch noch ein oder zwei Welpenspielzeuge.

• Bei dem Rüden, den ich ursprünglich haben wollte, war ich drei mal zu Besuch (mit drei, fünf und sechs Wochen). Und Ende der sechsten Woche hat sich dann auch entschieden, wer es geworden wäre.

Hab dann aber ja abgesagt und Dash hab ich kennengelernt mit acht Wochen - einen Tag bevor er dann auch umgezogen ist :D Acht Wochen war auch durchaus zum entscheiden sehr cool, weil sie da gerade nochmal einen "Schub" gemacht hatten laut Züchterin und man da Unterschiede echt gut sehen konnte.

• So da wir jetzt auch uns demnächst ein Hund anschaffen wollte ich mal fragen ob es üblich ist das der Züchter mir nachweisen sollte ob die Eltern des Welpen keine Erbkrankheiten hatten? Wie sieht dann so ein Nachweis aus? HD-frei usw...

• @Piledriver: ein seriöser Züchter ist sozusagen gezwungen, Gesundheitsnachweise zu liefern. Einerseits durch (rasseabhängige) Untersuchungen, andererseits durch Stammbaum.
    Die Frage stellt sich beim Vereinszüchter eigentlich gar nicht :???:
    jeder "Züchter" ausserhalb des FCI kann an und für sich machen, was er will. Ob Gesundheitsnachweis oder nicht ist da völlig egal

• Also......
    Ich habe mich jetzt entschlossen hier auch mitzuhippeln..
    Aktuell ist das Warten auf die Läufigkeit angesagt. Sollte irgendwann Anfang/Mitte Juni soweit sein.
    Piledriver: beim DRC, z.b. sind die Ergebnisse der Untersuchungen auf der Homepage zu sehen

• Was wird es denn Figoleo?

Dass ihr alle entscheiden dürft :D Unser Züchter teilt zu ;) Bzw gibt die Richtung an, ich kann natürlich trotzdem sagen, nee der gar nicht, aber so grob gesagt teilt er die Welpen zu. Ich hab ihm gesagt was ich möchte, und danach sucht er dann halt aus. Aber gut er kennt die Welpis natürlich besser und macht auch vieles mit ihnen, legt krass viel Wert auf Prägung, er kennt die kurzen natürlich auch besser :) Mal sehen wie sich das sozialisieren auswirkt :)

• Was wird es denn Figoleo?

Dass ihr alle entscheiden dürft :D Unser Züchter teilt zu ;) Bzw gibt die Richtung an, ich kann natürlich trotzdem sagen, nee der gar nicht, aber so grob gesagt teilt er die Welpen zu. Ich hab ihm gesagt was ich möchte, und danach sucht er dann halt aus. Aber gut er kennt die Welpis natürlich besser und macht auch vieles mit ihnen, legt krass viel Wert auf Prägung, er kennt die kurzen natürlich auch besser :) Mal sehen wie sich das sozialisieren auswirkt :)

Bei uns wird auch zugeteilt. Nix mit aussuchen. Natürlich kann man sich äußern, aber wenn der Züchter meint, dass es nicht passt, ist es so.
    Ich habe für den Zweithund gesagt, dass ich mich auf das Urteil des Züchters verlasse. Er verbringt immerhin die ganze Zeit mit den Welpen und sieht ja auch was am besten zu Emma passt. Das ist mir ja auch wichtig, einerseits muss der Hund natürlich zu mir passen, andererseits aber eben auch zu Emma.

• Eine Zuteilung wäre für mich gar nichts. Für mich gehört zur Auswahl eines Welpen ganz viel Bauchgefühl.

Natürlich kann man sich besprechen und Tendenzen absprechen und Vorlieben und natürlich sollte der Züchter beraten usw.
    Aber reines Zuteilen - ne, das kann ich mir nicht vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!