"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

• Junes Vollschwester hat ja im Moment einen Wurf mit dem Rüden, von dem auch June gedeckt werden soll. Und oh man, sie gefallen mir wirklich alle 6 sehr, sehr gut. Ich hoffe ich hab bei Junes Wurf schnell für alle ein gutes Zuhause, damit ich gar nicht erst in Versuchung komme einen Welpen zu behalten. :herzen1:

Ich find die Rassen gar nicht soooo unterschiedlich. Zumindest erkennt man ja die grobe Richtung, was gewünscht ist ;)

Was ist der Grund, warum man den gleichen Rüden bei Vollschwestern nutzt?

• Er passt von sämtlichen Werten her, hat Deckerfahrung - man weiß somit wie er vererbt, für die Hündinnen ist es ja der erste Wurf. Und - was für mich das Wichtigste ist - der Rüde ist für mich einfach die 1. Wahl, völlig unabhängig ob er die Schwester gedeckt hat oder nicht. Ich bin da etwas kritisch, mir gefallen seeeehr viele Rüden einfach nicht, und für eine Blue Merle Hündin mit MDR +/- ist die Auswahl eh nicht riesig. Als Neuzüchterin möchte ich auch keine 1000km zum Decken fahren, falls ich den Deckzeitpunkt nicht zu 100% sicher bestimmen kann.

• @Gammur was ist eigentlich aus dem cane corso Mädel geworden? Gut eingelebt?

Das total liebe Mastino Mädchen musste zurück zum Züchter. Leider kam einer unserer Hunde (die kleinste) absolut gar nicht klar mit ihr. Und bei so viel gewichtsunterschied war das einfach zu gefährlich. Die kleine ist eigentlich total verträglich, aber mit der mastino Hündin war sie total überfordert. Ich hätte diese Rasse auch absolut nicht gewählt und hätte erwartet das meine hütitütis ein Problem mit ihr haben, mit denen ging es aber hervorragend.

Aber mir ist halt deutlich klar geworden, dass hier nur ein bestimmter Typus Hund passt und das ein Hund der ausgewachsen 70 kg bekommt nicht unbedingt passend ist.

Damals wurde ich überstimmt und ich habe dann, trotz bedenken, meine Unterstützung zugesichert. Für die mastino Hündin war das nicht schlimm. Sozusagen ein Kurzurlaub. Trotzdem werde ich den nächsten Hund wieder aussuchen und mich nicht mehr überstimmen lassen.

Lg

• Er passt von sämtlichen Werten her, hat Deckerfahrung - man weiß somit wie er vererbt, für die Hündinnen ist es ja der erste Wurf. Und - was für mich das Wichtigste ist - der Rüde ist für mich einfach die 1. Wahl, völlig unabhängig ob er die Schwester gedeckt hat oder nicht. Ich bin da etwas kritisch, mir gefallen seeeehr viele Rüden einfach nicht, und für eine Blue Merle Hündin mit MDR +/- ist die Auswahl eh nicht riesig. Als Neuzüchterin möchte ich auch keine 1000km zum Decken fahren, falls ich den Deckzeitpunkt nicht zu 100% sicher bestimmen kann.

Hm okay, finde es halt immer sehr schade, wenn immer die gleichen Rüden benutzt werden, ist letztlich auch alles andere als schön für den Genpool. Es warten so viele nette Rüden auf eine Hündin und werden nie genutzt, weil sie vlt nicht die absolut perfekten Genwerte haben, aber ein Hund besteht aus mehr als aus seinem MDR1 Status.
    Ist keine Kritik an dir, aber seitdem der Gedanke einer Zucht bei meinem Freund und mir im Raum steht und ich mich sehr intensiv mit Ahnentafeln befasse (zwar nur Collie, kein Sheltie), wird mir teilweise echt übel, wie oft manche Rüden benutzt werden und was da für Verwandtschaftskonstellationen herauskommen.

• Prinzipiell sehe ich das genauso. Wobei der von mir gewählte Rüde auch kein Vieldecker ist. Meine Anforderungen sind halt schon recht komplex und ein Großteil der Rüden fällt dann raus - da spielt nicht nur MDR eine Rolle. Da meine Welpen größtenteils in den Sport gehen werden spielt beispielsweise auch das Gebäude eine sehr große Rolle. Ich möchte das hier aber auch nicht vertiefen, für einen zweiten Wurf hab ich schon einen Rüden im Auge, der beispielsweise bisher noch nie gedeckt hat ;)

• Wir waren heute nochmal Welpen schauen bevor wir die Kleine am 18.5 dann abholen. Jetzt weiß ich auch endlich welche der Mäuse bei uns einziehen wird. :herzen1: Der Besuch war so toll, aber auch echt anstrengend 11 Welpen die einen zum Fressen gern haben ;) und der Empfehlung mit den langen Haaren zusammen binden kann ich nur zustimmen. Ich glaub ich hab jetzt einige weniger :lol:

• Ach je jetzt rief gerade die Züchterin an: sie können morgen nicht, da eine andere Hündin wider Erwarten morgen belegt werden soll xD

Also kein Welpenbesuch morgen sondern erst am Sonntag, ich bin ein bisschen traurig :(

Aber Sonntag sind die Kleinen schon fast 5 Wochen alt, da kann man vielleicht dann schon ein bisschen mehr sehen :ka:

• Ich hab letztens von einem Rüden gelesen, der über 200 direkte Nachkommen hat. :lepra: Fand ich schon sehr arg ehrlich gesagt.

Ich weiß nicht mehr, ob ich es schonmal gefragt habe, aber @Laurencia gibt es eine HP o.Ä. von euch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!