Merlin ist ZU anhänglich!

  • Hallo :winken:


    Als ich mir einen Hund anschaffen wollte wusste ichdas dieser viel zeit beabsprucht doch auf sowas war ich nicht gefasst:
    er verlangt wirklich das ich jede sekunde bei ihm bin! Ich knn nicht einmal in die Küche um mir was aus dem Kühlschrank zu holen one das er im Wohnzimmer sitzt und jault. Selbst wenn noch andere leute bei ihm sitzen.
    Er hat mich nicht einmal bügeln lassen. er sass vor dem bügelbrett und hat gebellt und gejault.
    wenn wir um 6 uhr aufstehen und raus gehen muss ich ihn noch mit ins bett nehmen, was ich eigendlich vermeiden wollte, damit ich noch in bissl schlaf beckomme.
    Wenn ich alleine mit dem Hund bin und mein freundnicht da ist fühle ich mich wie mit einem echten baby. ich hätte nie gedacht das es so anstrengend ist *zugeb*


    wie ist das bei euch?
    sind eure hunde auch so???
    liegt das an der rasse (Yorkshire Terrier)?
    Was kann ich tun um ihm das ein wenig abzugewöhnen.


    Ab nächster Woche muss er Montags und Donnerstags für 2 Stunden alleine zuhause bleiben. Ich weis das es früh ist aber anders geht es leider nicht. Wenn er es schon nicht schafft für 2 minuten ohne mich in einem Raum zu sein kann ich mir nicht vorstellen wie er alleine zu Hause bleben soll....*seufz*


    Gruss
    Anna

  • Hallo Annalein!


    Das ist wirklich arg früh zum alleine bleiben! Hast du niemanden der ihn für die zwei Stunden aufpassen kann? Ich denke eine für ihn "fremde" Person ist besser als niemand.
    Mein Dusty ist auch wohl anhänglich und ich nenne ihn schon "meinen kleinen Schatten", aber das hält sich in Grenzen, er schaut nur mal nach wo ich hingeh und dann geht er auch wohl mal wieder in ein anderes Zimmer, jedoch befindet er sich meist in dem Raum wo ich bion. Das ist sogar häufig so, obwohl mein Freund auch da ist, anscheinend bin ich doch mehr "Bezugsperson". Habe ihn auch schonmal jetzt für 10 Minuten bei meinen Großeltern gelassen, die meinten erst hätte er nur gejankert und dann ging es wohl.
    Ich denke die kleinen Mäuse müssen sich Schritt für Schritt daran gewöhnen ohne einen zu sein.
    Also ich finde das Verhalten eigentlich ganz normal, er hat ja in dem Sinne niemanden und kein Baby will alleine sein, bzw. wird allein gelassen.
    Hab Gedult und übe langsam.....
    Das ist meine Meinung dazu.


    :winken: Tina

  • Hallo Annalein,


    Du hast ein echtes Problem, denn Dein Hund beherrscht Dich und will Deinen Tagesablauf bestimmen. Hier musst und solltest Du sofort handeln.


    Handeln heißt leider für Dich richtige Arbeit. Du musst Deinem Hund ab sofort klare Regeln vorgeben und wenn er jammert, egal, er muss da durch und es aushalten. Also, du verlässt den Raum, er jammert, lass ihn jammern. Nur wenn er ruhig ist, beachtest Du ihn und lobst ihn. Wenn er morgens jammert, dann ebenfalls egal, er kommt nicht in Dein Bett sondern bleibt draußen. Mach hier keine Ausnahme sondern bitte ziehe es konsequent durch. Nur so kannst Du ihm zeigen, wo sein Platz ist.


    Was auch hilfreich ist, sind Grundgehorsamsübungen. Mit jeder Übung und jedem Kommando, welches Du durchsetzt, zeigst Du Deinem Hund Deine Stärke.


    Fang langsam an, plane Deinen Tagesablauf und entsprechend Übungen mit Deinem Hund ein. Denk daran, dass Du die von Dir gegebenen Kommandos auch durchsetzen musst also überlege genau wann Du was sagst und setze es durch. Ganz wichtig. Mit jedem nicht durchgesetztem Kommando, gibst Du Deinem Hund oberwasser.


    Viel Erfolg


    Liebe Grüße
    Ulli

  • Eine gute Möglichkeite ist es auch, statt den Hund noch mehr auf sich zu beziehen (mit ins Bett nehmen), stattdessen ihm Kauknochen (Ochsenziemer) zu geben oder einen Kong vorzubereiten, so habe ich es meiner angewöhnt alleine sein zu können ohne Angst zu haben, danach legt sie sich dann schlafen...
    Zuhause bleibt sie aber auch noch nicht länger als so eine halbe Stunde alleine, im Auto dagegen verpennt sie richtig schön ausgelastet (toben, Spaziergang) auch mal eine bis eineinhalb Stunden ohne zu mucksen!! Juchuh!! :gut:

  • Hallo Annalein,


    ich kann mich agil nur anschließen, dein Hund hat gelernt wenn ich jammere bekomme ich Aufmerksamkeit da bleibt wirklich nur konsequent sein und wenn er jammert ignorieren,


    Ich weiß wie schwer das fällt, als unser Tequila mit 8 Wochen bei uns Einzogen waren die ersten drei bis vier nächte der echte Horror er hat nur geweint und an der Tür gekratz sind aber standhaft geblieben und danach hat er wunderbar in seinen Korb geschlafen :freude:

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen!! Mücke hat heute noch ( 1 Jahr alt ) so Tage, es wird zwar immer seltener, aber auch er sitzt manchmal vorm Klo und jammert. Für einen 50 kg Hund echt bemitleidenswert !


    Förder das auf KEINEN Fall !! Von Anfang an muss der Kleine es aushalten. Mach die Tür hinter dir zu, nimm ihn nicht überall hin mit!!


    Ich fands am Anfang auch super schwer, wenn da so ein HundeBaby sitzt und du meinst, er KANN es einfach nicht aushalten ohne dich. Klar KANN er ! Am Anfang immer nur kurz, aber Schritt für Schritt wirds besser.


    Nimm dir die Tipps zu Herzen, das bisher gesagte ist sehr hilfreich !!!


    viel Erfolg !
    Melanie

  • Hallo!


    ich versüße meinem kleinen Drops den Abschied immer ein wenig.
    Ich nehme etwas von seinem trockenfutter und streu es ihm, nachdem ich mich komplett angezogen habe, hin.


    Wenn ich mich anziehe, und er merkt, dass er allein bleiben muss, freut blue sich immer. für ihn ist alleine bleiben etwas schönes, da er dann auf futtersuche gehen kann.


    vielleicht probierst du es ja mal aus?!


    Lady Golden

  • Beim Bügeln hab ich den frechdachs auch jammern lassenund er hat irgendwie aufgehört.


    Aber beim schlafen hab ich irgendwie ein schlechtes gewissen: ich habe ihn schliesslich von seiner mama und seinen geschwistern weg geholt.
    Kann ich aufstehen, mit ihm rausgehen und dan wider ins bett gehen?


    Also montag holt ihn schon mal ne freundin das ist ausgemacht. und meine mama holt ihn auch offt wenn ich arbeiten muss. aber da klappt eben nicht immer und damit muss er klar kommen. Ich finde 2 Stunden sind nicht lang. In den 2 Stunden lässt sich prima schlafen, essen und mindestens einmal pipi auf den teppich machen :) :lol:


    gleich üben wir 20 minuten alleine sein, während ich duschen bin *g*


    ich danke euch sehr für eure tips

  • Annalein, Du bist das Problem. Du machst Dir zuviele Gedanken. Sicher, Du hast ihn von seiner Mama weg geholt aber das ist nun mal der Lauf der Dinge und Du gibst ihm ein warmes gemütliches Zuhause mit immer leckerem Essen. Ist doch schon mal positiv.


    Dein Hund weiß genau wie es mit Deiner Einstellung aussieht und wie er Dich weich kriegt, deshalb verhält er sich auch so. Wenn Du hier nicht konequenter wirst, wird Dir Dein Hund bald vollständig auf der Nase rum tanzen und jeglichen Tagesablauf von Dir bestimmen.


    Sieh es mal aus einer ganz anderen Sicht. Einem Hund, dem Du nicht die nötige Sicherheit, durch Dein Handeln und Auftreten gibst, ist ständig in dem Zwiespalt, der Rudelführer sein zu müssen. Dies bedeutet für ihn kein wirklich sorgenfreies Leben sondern ein ständiges hin und her. Wenn Du Deinem Hund aber Regeln aufstellst, Dich als suveränen Rudelführer zeigst, gibst Du ihm Sicherheit und mit dieser Sicherheit, gibst Du Deinem Hund Lebensqualität. Er kann sich sorgenfrei bewegen und muss nicht ständig in einem Zwiespalt leben. Ist doch viel schöner für Deinen Hund.


    LG
    Ulli

  • Sally (6 MOnate) jammert auch wenn ich im Bad bin und dusche.
    Aber da muss sie durch. Ignorieren,ansonsten wäre ich, seit ich sie habe, nicht mehr geduscht gewesen :lol:


    Du kannst das alleine sein bisschen üben. Geh aus dem Zimmer, für kurze Zeit, 1-2 Minuten und komm wieder. WEnn du zurück kommst, nicht auf das Freuen reagieren. Es muss alles den ganz normalen Anschein machen dass du Gehst und Wiederkommst.


    Ich hab von Anfang an sie ab und zu mal kurze Zeit alleine gelassen. Wenn ich einkaufen ging o.ä. hab ich sie nicht mitgenommen. Mach ich nie. (ich müsste sie dann vor dem GEschäft anbinden).
    Ich geb ihr einen Kong oder etwas anderes zu knabbern und gehe "ohne Gruß" sozusagen einfach weg. Wenn ich wiederkomme, begrüße ich sie kurz.
    Keine Probleme. Sie jammert nicht und nervt nicht. Ist Übungssache.
    Den Hund an deinen Lebensrythmus anpassen - nicht umgekehrt.


    lg
    pinga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!