Deckrüden Anzeigen in Ebay Kleinanzeigen

  • Beim Deckrüden... finde ich es irgendwie unsinnig. Natürlich macht es den Hund nicht schlechter, aber ich denke mal, dass Züchter ihre Rüden anders suchen.
    Ich hab mi jetzt mal den Spaß gemacht nachzusehen... in Bayern gibt es dort derzeit 211 Angebote für Deckrüden, aber nach mehr als der Rasse kann ich nicht eingrenzen. Mir wird nicht angezeigt, welcher Verein etc. außer der Anzeigenersteller hat sich die Mühe gemacht, es in den Betreff zu schreiben. Bei den Welpen gibt es ja die Möglichkeit den Zuchtverband anzugeben.


    Wäre ich auf der Suche nach einem Deckrüden, ich hätte keine Lust mich durch die ganzen "seltener silber Labrador Rüde zum Decken" und "mein Libba Mischling will Papa werden" Anzeigen wühlen, in der Hoffnung, dass da irgendwo was anständiges dazwischen versteckt ist.


    Und wenn dann dochmal ein interessanter dabei wäre, müsste man noch weiter suchen, weil keine Stammbäume etc. dabei sind.


    Denke auch, dass da einschlägige Portale wie WD oder spezielle Seiten des Zuchtvereins eine bessere Plattform sind, um seinen Rüden zu präsentieren.


  • Meine Güte, ist das hier eine geschlossene Gesellschaft?

    Lies mal was da oben im Zitat steht. Ich bin zwar neu hier, glaube aber kaum, dass Sarah von VDH Zucht viel Ahnung hat. In welchem VDH Verein sind denn irgendwelche wilden Deckereien mit Hunden anderer Vereine möglich? Und warum sollte man dann den Kleinanzeigen Rüden nehmen und nicht den, der sich entsprechend (Schönheit, Leistung, Blutlinie) hervortut?


    In Zeiten von Züchterhomepages, Datenbanken, einsehbaren Ausstellungs-, Sport-, ZTP- und Körergebnissen ist es ja nun nicht schwierig Hunde zu finden.

  • Ich wäre jetzt auch nie auf die Idee gekommen, meinen Rüden in irgendwelchen Kleinanzeigen zu inserieren und habe da auch noch nie einen VDH-Deckrüden gesehen, gibts sowas wirklich ... muss gleich mal schauen.
    Jeder Zuchtverein führt doch eine Deckrüdenliste und das ist doch die sinnigste Anlaufstelle für suchende Züchter. Da hat man Stammbaum, Gesundheitsergebnisse, Arbeitsprüfungen, Wesenstest, Formwert, Ausstellungserfolge etc. doch auf einen Blick beisammen.

  • Ich wäre jetzt auch nie auf die Idee gekommen, meinen Rüden in irgendwelchen Kleinanzeigen zu inserieren und habe da auch noch nie einen VDH-Deckrüden gesehen, gibts sowas wirklich ... muss gleich mal schauen.


    Doch bei den DSH hab ich einen gefunden, der laut WD wirklich die nötigen Zulassungen hat.

  • Oh mir geht es nicht um schlechter oder besser. Ich hab auch kein Thema damit wenn Züchter ihre Würfe dort inserieren.


    Ich persönlich finde es bei meiner Rasse aber einfach sehr seltsam, den Rüden dort anzubieten! Dafür gibt es deutlich bessere Portale/Seiten (Seiten der RZV, die alle ihre Deckrüden gelistet haben, WD und auch gewisse Gruppen in FB, ....)



    Ich hab jetzt mal in den Ebay Keinanzeigen geschaut. Ganze 14 Rüden wurden gefunden, einige davon X-er. Von all den Hunden haben genau 2 Rüden FCI-Papiere und kein einziger hat ne ZZL (selbst wenn sie eine ZZL hätten, würde ich sie nicht einsetzten, wegen der Abstammung)..
    Wenn mir FCI-Papiere egal wären, würde ich auch nicht in den Kleinanzeigen schauen. Dann würde ich einen NVBK-Rüden nehmen und den finde ich sicher nicht auf dieser Seite :p




    Wieso genau sollte ich also DORT nach einem passenden Rüden für meine Hündin suchen oder meinen Rüden dort anbieten??

  • Warum jemand einen Rüden über die Kleinanzeigen suchen sollte, erschließt sich mir nicht.
    Ganze Würfe anzubieten macht für mich aber Sinn und finde ich auch nicht weiter schlimm.
    Ist ja ein ganz anderes Klientel, das man damit anspricht.


    Aber von nem Züchter erwarte ich schon ein bisschen mehr bei der Rüdenwahl als: Lass mal gucken, was es grad so bei e*ay gibt...

  • Doch bei den DSH hab ich einen gefunden, der laut WD wirklich die nötigen Zulassungen hat.

    @Laurentide
    Genau das habe ich mich auch gefragt. Ich hab eigentlich nur schauen wollen was für Shelties gerade dort verkauft werden. Und da sind mir die Deckrüden aufgefallen. Auf Anhieb 3 Stück mit Zuchtzulassung von einem VDH-Verein.


    Bei den Picards findet man gar nichts, außer einer Anzeige vom zuständigen Verein, dass man sich dort informieren kann. DAS finde ich eine super Idee. Auch für interessierte Welpenkäufer die eben nicht wissen, wo man genau nach seriösen Züchtern gucken kann.
    Ich denke also einen VDH-Toller wirst du da auch nicht finden. Aber bei anderen Rassen ist es scheinbar gar nicht so selten, wie ich dachte.
    Wie gesagt, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen da zu suchen.
    Ich finde auch - da erreicht man doch gar nicht das passende Publikum? Deswegen würden mich Erfahrungen interessieren, wie viele brauchbare Anfragen man über die Anzeigen überhaupt bekommt.

  • Deswegen würden mich Erfahrungen interessieren, wie viele brauchbare Anfragen man über die Anzeigen überhaupt bekommt.


    Ich schätze mal ganz wagemutig, dass die Zahl hart gegen Null geht.
    Zumindest bei den selteneren Rassen und den Gebrauchshunden.
    Wenn ich beim DSH oder Dobermann einen Deckrüden suche, dann schauen sich die meisten bei den Rüden um, die über Show oder Leistung bekannt sind, wer eine alternative Blutlinie will, sucht über die Abstammung.


    Keine Ahnung, ob es bei den Gesellschaftshunden anders aussieht.
    Aber ich denke mal, der Besitzer ds DSH hätte sich die Zeit sparen können, die er gebraucht hat das Inserat zu schreiben. Mehr als "habe hübsche Hündin ohne Papiere (wahlweise mit Papiere ohne Zuchtzulassung) die mal Welpen haben soll" Anfragen werden da eher nicht kommen.

  • Also, ich schaue eher gar nicht in Datenbanken... eher andersrum. Erst seh ich ihn oder seine Nachzucht, Verwandtschaft oder so und dann suche ich mir das andere raus.


    Trotzdem sehe ich kein Problem darin dort zu inserieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!