Deckrüden Anzeigen in Ebay Kleinanzeigen

  • In aller Regel sind solche Leute dann auch Züchter; selten, dass ein
    Deckrüde mit allen erforderlichen ZZL-Papieren in Privathand steht.

    Wie definierst du Züchter? Beim LCD müssen auch Deckrüdenbesitzer das Neuzüchterseminar besuchen und die Prüfung ablegen,ich könnte also (wenn ich eine geeignete Hündin hätte), morgen den Zwingerschutz beantragen, die Zuchstätte abnehmen lassen und einen Wurf machen. Ich käme aber nie auf die Idee mich Züchter zu nennen.



    Ich habe durch die Diskussion hier mir mal ein Anzeigenportal angeschaut, das die Rubrik VDH-Zucht hat. DAS war erschreckend :shocked: Da stehen Deckrüden mit VDH Banner und die Rasseclubs sind genannt- Aber... die Hunde haben nur Ahnentafel von den Clubs, aber keine ZZL.
    Zu den paar VDH Züchtern,die dort ihre Würfe inseriert haben (ich rede nur vom Labrador) sage ich mal nichts :mute:


    Zum Thema, ich käme auch nicht auf die Idee, meinen Hund dort anzubieten. da gibt es genug Möglichkeiten innerhalb des Clubs

  • Hmmm... also ich finde es jetzt nicht völlig "verwerflich" seinen Deckrüden über E-Bay ein zu stellen, es gibt ja schließlich diverse Halter eines GUTEN Deckrüden, die selber nicht züchten und deswegen nicht so "im Geschehen" (des Zuchtvereines" drin sind und auch nicht so präsent in den Köpfen der "Rüden-Suchenden".


    Allerdings kam mir bisher die Idee gar nicht, dass ich auf E-Bay einen Rüden für meine Damen suchen könnte.


    Generell fände ich es um Klassen besser, wenn die Zuchtvereine auf ihren HPs eine Seite haben, in der Deckrüden (möglichst alle) vorgestellt werden, DAS erleichtert die Suche gerade für Neulinge ungemein.


    Und ist irgendwie "seriöser"

  • Generell fände ich es um Klassen besser, wenn die Zuchtvereine auf ihren HPs eine Seite haben, in der Deckrüden (möglichst alle) vorgestellt werden, DAS erleichtert die Suche gerade für Neulinge ungemein.
    Und ist irgendwie "seriöser"

    Meinst du sowas? Haben das nicht alle Zuchtvereine? Kenne mich da nur bei den Retrievern aus und da finde ich die Datenbanken eigentlich ganz gut.

  • ....... es gibt ja schließlich diverse Halter eines GUTEN Deckrüden, die selber nicht züchten und deswegen nicht so "im Geschehen" (des Zuchtvereines" drin sind und auch nicht so präsent in den Köpfen der "Rüden-Suchenden".

    Sorry, das glaube ich jetzt nicht wirklich. Wenn ich einen "guten Deckrüde" habe, dann hat er die Zuchtzulassung und dann kennt sich der Hundehalter auch im Zuchtgeschehen einigermaßen aus. Schließlich besucht er ja Ausstellungen und lernt andere Züchter/Menschen kennen.


    Ein "guter Deckrüde" für eine 0815 Hündin - wie will man da die Qualität werten?

  • Sorry, das glaube ich jetzt nicht wirklich. Wenn ich einen "guten Deckrüde" habe, dann hat er die Zuchtzulassung und dann kennt sich der Hundehalter auch im Zuchtgeschehen einigermaßen aus. Schließlich besucht er ja Ausstellungen und lernt andere Züchter/Menschen kennen.

    Für die ZZL braucht man bei vielen Rassen keine Ausstellungen. Ansonsten stimme ich da aber zu, dass man auch als Deckrüdenhalter im Zuchtgeschehen ganz gut drin ist.

  • Mit Zuchtgeschehen ist nicht Genetik , Vererbung etc. gemeint, sondern: wo werden welche Linien bevorzugt eingesetzt (regional oder innerhalb von "Züchtercliquen"), was sind derzeitige Anforderungen in der Auslegung des Rassestandards (mal ist es innerhalb der Rasse eher ein schlanker Typus, mal ein eher stämmiger, das sind Modererscheinungen, die sich immer mal wieder ändern) usw. usf.
    Desweiteren geht nicht jeder Halter eines Deckrüden ständig auf sämtliche Ausstellungen innerhalb und außerhalb Europas (Ich selber beispielsweise nur auf die allernötigsten für die ZZL, da ich diesen "Zirkus" lieber meide)


    Und ja, von daher finde ich NICHT, dass man gleich sagen kann, dass der Halter eines Deckrüden der bei E-Bay inseriert gleich negativ behaftet ist, allerdings wie auch schon gesagt, würde ich persönlich nicht dort nach einem Rüden suchen.
    Ich kann aber nicht für alle Züchter sprechen (von denen auch sicher nicht alle 08/15 Hündinnen haben...)

  • Also, die meisten die ja eine Zuchtzulassung für ihren Rüden anstreben, inserieren innerhalb der Verbandszeitschrift oder schreiben von sich aus Züchter/Vereinsgruppen usw. an. Sind auch irgendwo in einer Ortsgruppe integriert.


    Die kennen sich da mit der Zuchtzulassung schon aus und auch mit den Voraussetzungen. Da kann man den allerwenigsten Blindheit unterstellen.


    Wer dennoch bei Ebay inseriert; keine Ahnung warum. Ich hoffe nicht, dass es aus Spaßesgründen für den Rüden oder aus finaziellen Hintergründen geschieht.

  • Für Züchter finde ich es mittlerweile auch in Ordnung dort präsent zu sein. Meist erkennt man ja sofort, dass es sich um eine VDH/FCI Zucht handelt und ich finde es gut, dass so potenziellen Käufern eventuell die mögliche "bessere" Alternative gezeigt werden kann.


    Für Deckrüden finde ich es aber einfach nur quatsch und es gibt auch keine offiziellen Beaglerüden, die dort gelistet sind. Dafür gibt es die Datenbank vom Beagleclub und es darf auch nicht außerhalb des Vereins gedeckt werden (außer natürlich im Ausland, aber da werden die Ebay-Anzeigen auch nicht weiterhelfen). Also ich würde meinen Rüden, wenn ich einen hätte, nicht dort einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!