Deckrüden Anzeigen in Ebay Kleinanzeigen

  • Wer einen reinrassigen Welpen/Hund sucht, sucht doch in der Regel über einen Verband oder gibt seine Wunschrasse bei Google ein und schaut sich dann durch die HP`s.


    Und was spuckt Google in der Regel sofort an zweiter Stelle aus?
    Die Ebay Kleinanzeigen...


    Beim Welpenverkauf sehe ich es anders. Ich gebe mich da nicht der Illusion hin, dass die meisten Interessenten so aufgeklärt sind und sofort über den Zuchtverband gehen. Die meisten suchen in den Kleinanzeigen nach der passenden Rasse im Umkreis von 100km.
    Da finde ich es legitim und auch wichtig, dass auch seriöse Züchter inserieren, um den Unterschied zu den ganzen Hobbyvermehrern auch in diesem Portal aufzuzeigen.

  • Lies mal was da oben im Zitat steht. Ich bin zwar neu hier, glaube aber kaum, dass Sarah von VDH Zucht viel Ahnung hat. In welchem VDH Verein sind denn irgendwelche wilden Deckereien mit Hunden anderer Vereine möglich? Und warum sollte man dann den Kleinanzeigen Rüden nehmen und nicht den, der sich entsprechend (Schönheit, Leistung, Blutlinie) hervortut?

    Ja, ebay und ? Möglich, dass es eine Qualitätsfrage ist,
    was angeboten wird, andere Portale sind größer, da
    fällt es nicht auf.


    Dafür scheinst Du sehr viel Ahnung zu haben bzw.
    bestehst auf Dein Recht ohne Ahnung.
    Mach Dir mal keinen Kopf um mich, ich kenne den VDH besser,
    als Du glaubst und bin Jahrzehnte mit Hunden beschäftigt.


    Nach Beschluss des Bundeskartellamt sind Rüden des VDH
    auch für andere Vereine zugänglich. Das Prozedere hat Jahre
    gedauert, wegen vieler anderer Dinge auch und nochmal:


    es ist völlig normal Anzeigen aller Coleur in Portalen zu schalten.


    So gibt es auch sehr schöne Rüden in anderen Vereinen, darunter
    auch aus VDH-Linien. Wie sollte man die besser und schöner bekannt
    machen. Nur HP ? Nur Verein ? Es gibt keine wilden Deckereien,
    die Deckakte sind in ordentl. Unterlagen dokumentiert.


    Die Rüden die Du meinst, haben nicht nur Schönheit, sondern in
    erster Linie "Gesundheit". Leistungs- und sonst. Zeugnisse braucht
    nicht jede Rasse, wohl aber nachweisbare mediz. Untersuchungen
    und genau die Rüden gibt es u.a. auch in den Portalen, ansonsten ruft
    man einen Zwinger an und fragt erst mal, ob der Rüde ZZL hat und
    ob er zum Decken zur Verfügung überhaupt steht. Beides ist möglich
    und völlig normal und dringend wichtig, um den Genpool zu erweitern.


    In Zeiten von Züchterhomepages, Datenbanken, einsehbaren Ausstellungs-, Sport-, ZTP- und Körergebnissen ist es ja nun nicht schwierig Hunde zu finden.


    Keine Angst, verantwortgsv. Züchter tun das ganz bestimmt,
    nur brauchen das nicht alle Rassen und wo, wer, was Hunde
    sucht und seine Verantwortung wahr nimmt, musst Du schon
    demjenigen selbst überlassen.


    Allein nur im Verein und/oder nur in einigen wenigen Zwingern
    decken, geht langfristig nicht.
    Deshalb gibt es die Portale in D und weltweit, außerdem steht bei
    Rüden meist die Angabe der ZZL. Insider haben dafür einen Blick,
    kennen die Rüden oder erkundigen sich. Es ist jeden frei gestellt,
    woher er seinen Rüden bezieht. Von vornherein ebay und Deckrüden
    schlecht zu schreiben, ist engstirnig und zeugt von Null Ahnung.
    Wenn ich heute in i-einen Portal etwas suche, egal was, verteufle ich
    nicht das Portal, sondern trenne die Qualitäten dort und suche für mich
    das Beste heraus. Oder ?


    Mal eine Frage: hast Du schon Deckrüden gebraucht, kennst Du Dich
    in der Szene aus ? Wenn ja, aus welcher Position heraus ?




    Ich wäre jetzt auch nie auf die Idee gekommen, meinen Rüden in irgendwelchen Kleinanzeigen zu inserieren und habe da auch noch nie einen VDH-Deckrüden gesehen, gibts sowas wirklich ... muss gleich mal schauen.

    Wir müssen auch berücksichtigen, dass der Marktanteil
    des VDH ca. nur 25% vom Ganzen ausmacht. Es ist ein
    Verein unter vielen Vereinen plus sonst. Anbietern.
    Entsprechend gering sind die Angebote von Deckrüden.
    Den normalen HH, der damit nichts zu tun hat, wird das
    so nicht wissen.


    Mmh, jein... also, ich geh ja immer davon aus, dass da auch mal versehentlich einer reinschaut, der es einfach aus Unwissenheit tut. Und, wenn der auf eine seriöse Anzeige stößt, dann kann er den Unterschied erkennen. Wenn es gar keine seriösen Anzeigen dort gibt, dann fehlt halt die Vergleichsmöglichkeit.

    Man muss schon öfter mal in dem Portal sein.
    Ich bekomme täglich die neuesten Meldungen von mich
    interessierenden Portalen, auch Deckrüden und was
    ebay-Kleinanzeigen angeht, stellt dort nicht gerade die
    Elite aus, da ist schon etwas dran, nur es gibt ja größere
    und bessere Portale. Als seltsam würde ich es aber nie
    ansehen in einer Welt des Internets, da gehören sie
    einfach dazu.



    Aber wieso sucht jemand ohne Ahnung einen Deckrüden für seine Hündin in solchen Anzeigen bzw. wieso sollte ich meinen Rüden eine Hündin von solchen Leuten decken lassen?

    Wieso setzt Du "ohne Ahnung" voraus ? Und was sind "solche Leute" ?
    Wer heute einen anderen Rüden braucht passt immer auf, ob alle
    notwendigen Papiere vorhanden sind, ausgenommen Vermehrer.
    In aller Regel sind solche Leute dann auch Züchter; selten, dass ein
    Deckrüde mit allen erforderlichen ZZL-Papieren in Privathand steht.

  • Nach der Erfahrung aus 4 Jahren Sportverein und 6 Jahren normaler Hundeschule lasse ich mich einfach mal zu der Aussage hinreißen, dass der Großteil der Erstkäufer keinen blassen Schimmer hat, was es mit Zucht und seriösen Züchtern auf sich hat.
    Die wissen meist gerade mal, wie man die Rasse ausspricht, die sie haben wollen und dass man nicht an der Autobahnraststätte aus dem Kofferraum kaufen soll. Seriöse Züchter sind für die nur seltsame Leute, die aus irgendeinem unerfindlichen Grund das doppelte bis dreifache für einen Welpen verlangen, als die nette Frau drei Dörfer weiter, die die gleichen Welpen verkauft.

  • dann sagen wirs spezifischer:


    Mein Rüde deckt nur unterm VDH, der einzige gute Dissi Verein wird an ihm kein Interessse haben (falscher Typ). Also brauchs kein ebay um Werbung zu machen. Würde mich auch stark wundern, die neuen Deckrüden kann man an 1 Hand abzählen die kennt so ziemlich jeder mit Rufnamen. Da tut es sich keiner freiwillig an und lässt sich von "darf er meine Bella für 50€ decken?" ärgern.

  • Wie sollte man die besser und schöner bekannt
    machen.


    Auf einer Kleinanzeigenseite zwischen Vermehrerwelpen, Abwrackautos und gebrauchten Küchen?


    In aller Regel sind solche Leute dann auch Züchter; selten, dass ein
    Deckrüde mit allen erforderlichen ZZL-Papieren in Privathand steht


    Auch ein Züchter ist nur ein Privatmensch und nicht jeder Deckrüdenbesitzer ist Züchter.

  • @Sarah1 Wenn du mein Posting mit dem 'keine Ahnung' nochmal liest, dann siehst du sehr genau wieso ich 'keine Ahnung' und 'solche Leute' geschrieben habe!!



    Rueden mit ZZL stehen selten in Privathand?Aehm ja :lol:

  • Ich habe sogar den Eindruck, dass gerade Rüden mit zzl. vermehrt in Nichtzüchterhand sind.
    Die Zeiten ändern sich. Ausstellen usw. ist mittlerweile ein Hobby einer breiteren Masse und viele Entwickeln den Ergeiz es bis zur zzl. zu schaffen.


    Ich kenne eigentlich nur eine Deckrüdenanzeige auf einem Kleinanzeigenmarkt meiner Rasse und der ist aus der Dissi.
    Die Rüdenbesitzer haben andere Stellen.
    Und da hab ich den Eindruck das auch Seiten wie Facebook immer mehr genutzt werden.

  • Also ich nutze Facebook fast nur noch wegen der Hunde. Meine Freundesliste besteht eigentlich nur noch aus Picard oder Sheltie Haltern und die halte ich auf dem Laufenden.
    Einmal so und über ein paar Gruppen. In der einen sind Züchter und Halter wirklich aus der ganzen Welt vertreten, Frankreich, USA, Norwegen. Die Posten regelmäßig von ihren Würfen und Ausstellungen. Das finde ich echt klasse. Man bekommt mal einen Eindruck aus den anderen Ländern.
    Wenn Sirius die ZZL bekommt werde ich das da auch mehrsprachig einstellen - aber weil ich weiß, dass da fast ausschließlich FCI Züchter vertreten sind. Und eben auch welche aus dem Ausland.
    Auf ebay Kleinanzeigen guckt sicher niemand aus dem Ausland. Ja und meiner Meinung nach eben auch kaum jemand der sich so seriös mit Zucht beschäftigt, der kennt die Vereinsseiten, Working Dog, Dog Cloud.
    Ich finde auch, eigentlich kennen sich Die Züchter aus. Klar ist der Picard jetzt eine kleine Rasse, aber mein Hund steht noch nirgendwo inseriert, hat noch keine ZZL und trotzdem haben schon zwei Züchter den Kontakt aufgenommen für den Fall das alles klappt.
    Geht also auch ohne?


    Zudem denke ich mir auch, hat man doch auch eine Art "Vorbildfunktion". Wie viele Idioten bieten ihren süßen Bodo in den Anzeigen als Deckrüden an. Die Leute sehen doch, Züchter machen das so, so geht das, mache ich auch.


    Welpen in den Kleinanzeigen finde ich nicht ganz verwerflich. Es gibt eben wirklich Leute die nicht wissen wo sie was seriöses finden.
    Da finde ich allerdings auch die Idee vom CFH gut. Sucht man nach diesen Rassen, bekommt man auch eine Anzeige vom Verein mit Adressen, bisschen Aufklärung usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!