• Neu

    Hi


    hast du hier Lämmer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Selbst, wenn alle Pflegeschafe morgen ausziehen würden (was nicht passieren wird), hätte ich noch meinen Hammel als Gesellschaftsschaf für den Bock und im Sommer dann auch die abgesetzten Bocklämmer.


      Im Stall kommt er jetzt erstmal mit in die Bockbucht mit den 3 Böcken meiner Bekannten.

    • Oh nein :( das mit dem Abort les ich jetzt erst. So ein Mist :( Jetz weiß ich auch was du am Dienstag meintest.




      Hier wohnen aktuell 11 Schafe davon waren 5 mit dem Bock zusammen. Zwei haben letzte Woche gelammt und so gibt es nun vier Lämmer.
      Ich han noch ein Coburger Fuchsschaf, das steht allerdings in der Herde bei der Arbeit, weil ich es gerne von einem Coburger Bock denken lassen wollte. Das hat gut funktioniert und das Lamm kam im Januar und ist jetzt schon echt fit.




      Bei meinen eigenen ging es letzten Montag los und Freitag Abend kamen die nächsten.
      Ich zitier mich mal der Einfachheit halber.








    • Heute ging es endlich los und Pünktchen hat nen wirklich ordentlichen Start hingelegt.


      Damit hat sie insgesamt 16 Lämmer in 7 Lammungen bekommen. Langsam wird sie alt, aber noch ist sie gut beieinander, hat ordentlich Milch und kümmert sich prima.


      Kleiner Wermutstropfen: Das kleinste der drei Mädels hat eine krumme Wirbelsäule und schiefe Beine. Es kann stehen und gehen, tut sich aber sehr schwer das Euter zu finden. Mal sehen wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.

    • Dann drücke ich der Zwergin mal fest die Däumchen.


      Was für eine Mutti! Wow!



      Zwei Damen meiner "zweiten Muttigruppe" haben ebenfalls gelammt. Jeweils nur eins. :shocked: Bin nach der Zwillingsschwemme voll enttäuscht. :lol:
      Die Erstmutti hat ein kleines Böckchen -leider bissel klein, aber topfit- schön alleine und sehr instinktsicher auf die Welt gebracht. Die Kinder haben ihn
      "Salami" getauft. |)
      Ob der mal Salami wird...wir werden sehen. Außerdem haben sie -eigentlich- beschlossen, dass er zu putzig ist, um Salami zu werden...finden den Namen trotzdem voll cool. Meine Kinder haben manchmal einen seltsamen Humor. :pfeif:


      Eine Herdwickdame hat ebenfalls gelammt, ein sehr kräftiges und sehr hübsches Mädchen. Die Kids waren etwas einfallslos: Es heißt Luna. :hust:


      Die beiden "Teilzeitflaschies" heißen übrigens Shiek und Agnetha. :ugly: Die Kinder (und ich :tropf: ) sind "Legend of Zelda"-Fans....da kommen die Namen her. :ops:


      Zwei Damen müssen noch, bin gespannt. Bilder der "neuen" setze ich nachher rein....habe gerade keine Lust. :ops:

    • Hier geht es sehr traurig weiter :( :


      Das kleine krumme Mädchen werde ich heute Abend einschläfern und morgen zur Sektion nach Gießen fahren. Ich will sicher gehen, dass ich es nicht mit Schmallenberg zu tun habe. Das Amt übernimmt die Kosten.
      Es weiterleben zu lassen wäre auch nicht fair. Jeder Schritt ist ein Kampf und alleine Trinken geht auch nicht.


      Und dann hatte ich heute Früh ein richtiges Drama im Stall. Häseken, eine erfahrene Aue mit bisher immer problemlosen Geburten hatte schon in den letzten Tagen immer wieder Probleme mit einer leicht vorgefallenen Vagina im Liegen. Stand sie auf, ist alles wieder an seinen Platz gerutscht.


      Letzte Nacht muss sie aber so viel Druck von innen gehabt haben, dass das Gewebe oberhalb der Vagina gerissen ist und durch diesen Riss die Grbärmutter vorgefallen ist.
      Ich habe noch einen Kollegen angerufen, damit er hilft chirurgisch zu retten was zu retten ist, aber kurz nachdem ich das zweite tote Lamm draußen hatte, ist sie an ihren Verletzungen verblutet.


      Einfach schlimm und traurig und man ist so hilflos. Nichts hätte das wirklich verhindern können. Vorfallbügel, Bühnerband... hätten es alles eher schlimmer gemacht.


      Das hat Häseken nicht verdient! :no:

    • Oh jeh :verzweifelt: , mein Beileid :streichel: . Häseken war sicher ein tolles Schaf, so ein Mist


      Manchmal hoffe ich, es gibt einen Schafhimmel, und da sind dann die verstorbenen Lämmer und Mütter wieder glücklich miteinander.

    • Das kleine krumme Mädchen werde ich heute Abend einschläfern und morgen zur Sektion nach Gießen fahren. Ich will sicher gehen, dass ich es nicht mit Schmallenberg zu tun habe. Das Amt übernimmt die Kosten.

      Nur für mein Hirn ... was wären Deine Konsequenzen, wenn dem so wäre?

    • Owei, das ist kein schöner Start :( : Hoffentlich wird es besser @Cherubina


      Bei mir ist die Lammzeit schon durch. Von 12 Coburgern habe ich 17 Lämmer bekommen. Alle ohne Probleme.


      Meine 10 Herdwicks haben 10 Lämmer gebracht. 2 davon habe ich als Flaschenlämmer an eine Freundin gegeben. Leider sind mir bei den Herdwicks auch welche gestorben. Aber ich freue mich über die gesunden kleinen schwarzen Hüpfer die über die Wiese flitzen :D


      VG Angela

      • Neu

      schau mal hier: Lämmer* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!