• So, meine vorerst letzte, besonders dicke Dame hat gestern mittag gelammt. Die nächsten sind erst in vier Wochen fällig...oder sagen wir mal ab "in vier Wochen".


    Geburt lief gut, kümmert sich....aber leider ist direkt eine Euterseite platt gewesen. :/
    Wieder Zwillinge, zwei Mädchen! Gute Mädelsquote bisher! :mrgreen-dance:
    Eins sehr groß und kräftig, das andere Marke Mickerling....kann aber brüllen wie eine ganz Große! |)
    Gestern Biestmilch zur Sicherheit per Flasche und ganz die Mutter hat der Mickerling sich sehr sehr doof angestellt, war sehr mühsam. :muede: Aber wir haben vorerst genug reinbekommen. Schwesterlein hat direkt getrunken, als ob sie nie was anderes gemacht hat. xD


    Heute früh war auch Mickerling schon sehr viel besser drauf und hat schon etwas intelligenter getrunken. Kommt noch nicht an ihre Schwester ran, aber wird wohl.
    Die andere Euterseite funktioniert tadellos, beide gehen auch fleissig ran...vorerst füttere ich per Flasche noch dazu...und schaue mal, wie sich vor allem Tante Mickerling entwickelt.
    Eine ist pechschwarz (die große, kräftige) und die Mickrige ist weiß-schwarz-gesprenkelt....sehr hübsches Zwergenmädchen.
    Bilder mache ich nachher, wenn ich dran denke. :pfeif:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lämmer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Habe nur blöde Bilder. :ops: Man sieht nicht richtig was, Mutti hat wahrscheinlich von der DSGVO gehört und will nicht, dass ihre Babys
      irgendwo auftauchen. :lol:
      Sie schirmt sie dauernd ab. :roll:


      Mutti kümmert sich jedenfalls hervorragend, die eine Euterseite läuft weiter tadellos und ihr geht es gut!
      Ich füttere trotzdem noch per Flasche zu. Auch die "doofe" Kleine ist mittlerweile Vollprofi an der Flasche. Am Euter wechseln sich beide brav ab, bin mir aber nicht sicher, wie viel sie tatsächlich trinken und es ist mir noch zu riskant das schon jetzt einzustellen.
      Deswegen gebe ich noch ein paar Tage weiter und "helfe" sozusagen mit. Bisher entwickeln sie sich trotz des etwas mühsamen Starts sehr gut, so dass ich guter Dinge bin, dass sie keine "richtigen" Flaschenlämmer" werden müssen.


      Morgen ist das Wetter hoffentlich wieder etwas besser, so dass sie raus können....dann schaffe ich hoffentlich ein paar Bilder....wenn Mutti mich lässt. xD

    • Awwww :cuinlove:




      Ich hab auch nochmal ein paar von der Arbeit mitgebracht.
      Meine eigenen stehen auch in den Startlöchern und ich bin mega gespannt :applaus:


      Lämmerhaufen
      a421827f927a.jpg





      Die vorletzten Ankömmlinge
      286bbe7d668b85beb20.jpg





      Olga wird zum klettern misbraucht (keins der Lämmer gehört zu ihr)
      f58c1a0a8ed702.jpg





      Watida und Wilma :cuinlove: Meine Coburger in der Herde
      41246858.jpg





      Der kleine Kerl wurde als vorletztes geboren693517dba.jpg





      Mit Mama Lilly
      1a1ec6a7f58ca65ca6f30b3.jpg





      85320b004a18a037bdb1.jpg





      Das ist eigentlich der Futtergang |)
      38 Lämmer sehen das anders...
      9ae40f2.jpg

    • Mein Start in die Lammzeit war leider sehr traurig.
      Eigentlich dauert es noch zwei Wochen bis zum erwarteten Startschuss. Heute hat aber meine liebe treue Patty einen Drillings-Abort gehabt. Sie ist eine super Mutter, die jedes Jahr schöne kräftige Zwillinge großgezogen hat - nie Probleme...
      Überhabt hatte ich bisher noch nie einen Abort bei meinen eigenen Schafen.


      Es ist so traurig ihr dabei zuzusehen wie sie nach ihren Lämmern ruft und sucht.
      Ein Lamm war deutlich kleiner als die anderen. Ich vermute es ist als erstes abgestorben und hat dann zu einer Infektion beigetragen, wodurch sie alle verlor.


      Zu allem Überfluss hat sie nun auch noch eine einseitige Euterentzündung. Ich wollte Colostrum abmelken, um es für den Notfall einzufrieren...


      Ach, es ist zum Kotzen.


      Bilder erspare ich euch. :( :

    • Wie viele Schafe habt ihr denn alle ungefähr?


      Wir haben ja nur 5 Kameruns um unsere Flächen an die wir mit Trecker und Mähwerk nicht rankommen, bzw. wo es sich nicht lohnt - abgrasen zu lassen :smile:
      Ende März tauschen wir dann unser letztes Lämmchen (aus Dezember) um wieder frisches Blut reinzubekommen. Ansonsten hält es sich bei uns im kleinen Rahmen - leider !

    • Aktuell habe ich 29 Schafe im Stall.


      Davon sind 10 Tiere nur zur Pflege bei mir (3 Böcke, 5 Hammel und 2 Auen)


      19 Schafe gehören also mir.
      1 Hammel
      7 weibliche Jährlinge
      11 tragende Auen (jetzt nur noch 10 tragend)


      Ein neuer Deckbock zieht nach Ostern ein, darf aber erst im November zu den Mädels.

      • Neu

      schau mal hier: Lämmer*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!