Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

  • Ein Ultraschall wurde bisher noch nicht gemacht.

    Nein, Bobby bekommt immer nur Pferd als Proteinquelle, siehe oben. Ohne zusätzliches Öl/Fett hat er mit seinem Futter keinerlei Verdauungsprobleme. Aber ich mag ihn halt nicht dauerhaft so extrem fettarm füttern - wir haben die Ration schon sehr erhöht und er ist trotzdem immer hungrig, oft schlapp. :verzweifelt:

    Ultraschall würde ich dringend mal empfehlen.

    Wenn dein Hund schlapp ist dann stimmt aber irgendwas nicht, das liegt nicht am geringen Fettgehalt. Hunde brauchen ca. 5% Fett um alles notwendige aufspalten zu können. Wie hoch ist denn der Fettanteil vom Gesamtfutter?

    Ja hungrig muss ich leider sagen ist meiner auch immer seit er fettfrei ernährt wird. Da habe ich leider auch keine Lösung zu gefunden.

  • Wenn dein Hund schlapp ist dann stimmt aber irgendwas nicht, das liegt nicht am geringen Fettgehalt. Hunde brauchen ca. 5% Fett um alles notwendige aufspalten zu können. Wie hoch ist denn der Fettanteil vom Gesamtfutter?

    Pferdefleisch ist extrem mager und hat nur 2,5 Prozent Fett. Für die essenziellen Fettsäuren bekommt er Algenöl, das sind ja aber nur ein paar Tropfen. Wir haben die Menge an Süßkartoffeln schon stark erhöht, damit er halbwegs genug Kalorien hat. Er bekommt 250g Fleisch, 150g Süßkartoffeln und 40-50g Brokkoli am Tag verteilt auf drei Portionen, damit hält er gerade so sein Gewicht von 8,2 kg (was schon an der unteren Grenze liegt).


    Ich merke halt schon, dass er mit der aktuellen (ja eigentlich für seine Größe riesigen) Ration nicht genug Energie kriegt. Wenn er mal aktiver ist, hat er direkt noch mehr Hunger. Aber immer weiter die Ration zu erhöhen, ist ja auch nicht so gut auf Dauer.


    Wir gehen jetzt mal zurück von 6 auf 4 Prozent Fett und schauen, was passiert. Vielleicht war der Sprung auch einfach nur zu groß.

  • Wir haben die Menge an Süßkartoffeln schon stark erhöht, damit er halbwegs genug Kalorien hat. Er bekommt 250g Fleisch, 150g Süßkartoffeln und 40-50g Brokkoli am Tag verteilt auf drei Portionen, damit hält er gerade so sein Gewicht von 8,2 kg (was schon an der unteren Grenze liegt).

    Das ist die Ration mit "stark erhöhtem" Anteil Süßkartoffeln? Und du meinst frische Süßkartoffeln, keine Flocken?

    Ganz spontan: Ich würde da mindestens noch 100g Süßkartoffel drauflegen.

    ______________________


    Und weil mir "ganz spontan" nicht reicht, habe ich mal den Nährwertrechner angeworfen. Dein Hund bekommt zur Zeit 1,8MJ am Tag. Ein 8,2kg-Hund braucht eigentlich mindestens 2,6MJ. Das könnte auch die Ursache für die Schlappheit sein. Der hat einfach keine Energie.

    Mit 250g Süßkartoffel wäre er immerhin schon bei 2,3MJ. Mit 300g Süßkartoffel + 250g Pferdefleisch hat er dann die 2,6MJ, die er mindestens braucht. (Der Brokkoli fällt nicht ins Gewicht, der hat nur 0,11MJ pro 100g.) Ich muss also meine sponane Aussage korrigieren: Leg noch 150g Süßkartoffeln drauf.


    Gleichzeitig ist die Eiweißversorgung sehr reichlich. Dein Hund bekommt über das Fleisch 53g Eiweiß am Tag. Mit 28g wäre er ausreichend versorgt. Das ist eigentlich nur ein kleines Problem (viele Fertigfutter sind ähnlich dosiert). Aber im Zusammenhang mit dem generellen Energiemangel ist das blöd, weil dein Hund den größten Teil der Energie aus dem Eiweiß ziehen muss und Eiweißverbrennung hat Nebeneffekte. Du könntest problemlos die Fleischration um 100g reduzieren, musst dann aber natürlich noch mehr Süßkartoffel aufstocken. Falls es ihm mit mehr Energie immer noch nicht richtig gut geht, kannst du versuchen, da noch ein wenig zu optimieren.

  • Das ist die Ration mit "stark erhöhtem" Anteil Süßkartoffeln? Und du meinst frische Süßkartoffeln, keine Flocken?

    Ganz spontan: Ich würde da mindestens noch 100g Süßkartoffel drauflegen

    Ja genau, ich meine frische, gekochte Süßkartoffeln. Die ursprüngliche Ration lag übrigens bei 70g. |) Wobei er dazu noch eine Handvoll Süßkartoffel-Leckerlis (pur, selbst gebacken) bekommt.

    Wir haben uns das anfangs von Napfcheck ausrechnen lassen, die Beraterin hatte allerdings mit 9% Fett kalkuliert.

    Der Fleischanteil ist so hoch (ursprünglich berechnet mit 200g), weil Bobby das besser verträgt. Wir haben dann langsam den Süßkartoffelanteil erhöht, aber wenn es zu viel wird, wird der Kot auch wieder zu weich. Unsere Napfcheck-Beraterin meint, wir sollen einfach ausprobieren. :ka:


    Aber ja, du hast völlig Recht, er bekommt einfach nicht genug Energie zurzeit. Wir versuchen mal, die Süßkartoffeln weiter aufzustocken, parallel zum Fett. Beim Fettanteil sind wir jetzt zurück auf 4% und versuchen dann, langsam zu erhöhen, vielleicht 1% mehr pro Woche oder so. Vielleicht muss sich der Körper einfach nur langsam dran gewöhnen.

  • Und weil mir "ganz spontan" nicht reicht, habe ich mal den Nährwertrechner angeworfen. Dein Hund bekommt zur Zeit 1,8MJ am Tag. Ein 8,2kg-Hund braucht eigentlich mindestens 2,6MJ. Das könnte auch die Ursache für die Schlappheit sein. Der hat einfach keine Energie.

    Was ist das für ein Nährwertrechner ?

  • Er bekommt 250g Fleisch, 150g Süßkartoffeln und 40-50g Brokkoli am Tag verteilt auf drei Portionen, damit hält er gerade so sein Gewicht von 8,2 kg

    Trixie bekommt 200g Fleisch (Pferd und Huhn gemischt) und 150g Gemüse (Pastinake, Zucchini), eigentlich hält sie ihr Gewicht damit ganz gut 9,5 kg

  • Trixie bekommt 200g Fleisch (Pferd und Huhn gemischt) und 150g Gemüse (Pastinake, Zucchini), eigentlich hält sie ihr Gewicht damit ganz gut 9,5 kg

    Hm ja, ist wohl auch individuell verschieden. Wenn Bobby mal aktiver ist, merkt man das sofort an der Waage (und an seinem Appetit). Obwohl er kastriert ist.

  • Hat jemand Erfahrung mit schleimigem Kot bei chronischer Pankreatitis?

    Nachdem ich nun alle anderen Ursachen ausgeschlossen habe, bleibt eigtl nur die Grunderkrankung übrig.

    Tli ist zur Zeit aufgrund des aktiven Geschehens erhöht, erstmal kein Hinweis auf eine EPI.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!