Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

  • Er bekommt 250g Fleisch, 150g Süßkartoffeln und 40-50g Brokkoli am Tag verteilt auf drei Portionen, damit hält er gerade so sein Gewicht von 8,2 kg

    Trixie bekommt 200g Fleisch (Pferd und Huhn gemischt) und 150g Gemüse (Pastinake, Zucchini), eigentlich hält sie ihr Gewicht damit ganz gut 9,5 kg

    Woher beziehst du denn das Fleisch? Dose oder Barf?

  • Hat jemand Erfahrung mit schleimigem Kot bei chronischer Pankreatitis?

    Nachdem ich nun alle anderen Ursachen ausgeschlossen habe, bleibt eigtl nur die Grunderkrankung übrig.

    Tli ist zur Zeit aufgrund des aktiven Geschehens erhöht, erstmal kein Hinweis auf eine EPI.

    Tidou hatte vor zwei Jahren Kot mit einer schleimigen Umhüllung. Pankreaswert war leicht erhöht und im Ultraschall sah man dass er eine leichte Magenschleimhautentzündung hatte. Uns wurde empfohlen den Fettgehalt drastisch zu reduzieren und das hat geholfen. Er wurde über ein Jahr sehr fettarm gefüttert. Danach habe ich das Fett langsam erhöht.

  • Hat jemand Erfahrung mit schleimigem Kot bei chronischer Pankreatitis?

    Nachdem ich nun alle anderen Ursachen ausgeschlossen habe, bleibt eigtl nur die Grunderkrankung übrig.

    Tli ist zur Zeit aufgrund des aktiven Geschehens erhöht, erstmal kein Hinweis auf eine EPI.

    Tidou hatte vor zwei Jahren Kot mit einer schleimigen Umhüllung. Pankreaswert war leicht erhöht und im Ultraschall sah man dass er eine leichte Magenschleimhautentzündung hatte. Uns wurde empfohlen den Fettgehalt drastisch zu reduzieren und das hat geholfen. Er wurde über ein Jahr sehr fettarm gefüttert. Danach habe ich das Fett langsam erhöht.

    Ja meine bekommt seit Jahren ihre Pankreasdiät, also wirklich wenig fett. Cpli trotzdem wieder erhöht :verzweifelt:

  • Ist es bei Euren Hunden auch so, dass Schübe oftmals mit extremen Temperaturschwankungen einhergehen ? Bei Trixie ist das so und unsere TÄ sagt auch, dass das bei vielen Ihrer Patienten der Fall ist.

  • Ihr Lieben, ich lese hier fleißig und interessiert mit, wobei wir noch keine Diagnose haben für eine Insuffizienz oder gar Pancreatitis. Auch Ibd steht im Raum und Ende des Monats habe ich noch einen Tierarzttermin, wo wir weiter forschen wollen. Unter anderem möchte ich auch die Bauchspeicheldrüse mal genauestens untersucht haben. Gerade der Hinweis, daß sich das im Blut nicht immer so zeigt, solange es nicht hoch akut ist, macht mir Sorgen.


    Ich bin euch daher echt dankbar für dieses Thema, denn es gibt Denkanstöße in viele Richtungen, eben weil die Hunde so unterschiedlich in der Behandlung reagieren.


    Ziemlich am Anfang schrieb jemand über den Einfluß von Streß und nannte Fellwechsel, Hormonsystem (Läufigkeit oder Duftnoten davon für den Rüden etc..).

    Könnte es sein, daß mein Jungspund auch durch die Hormone in diese Problematik von nächtlichem Schmatzen, üblen Mundgeruch, weicher /schleimiger Kot kommt? Wobei wir das Thema mit Bauchgluckern und Durchfall von Anfang an hatten. Allergietest wurden auch gemacht, sehen aber gar nicht schlecht aus.

  • also Mira hat ungefähr 2x im Jahr einen miesen Schub. Aber auch zwischendurch ist das cPli erhöht, nur eben dann nicht ganz so hoch...

    ich kann eine Korrelation mit ihrem Pollenallergieschub im Frühjahr sehen und jetzt aktuell hatte sie auch wegen Ursache x einen leichten Allergieschub. Denke das Histamin macht dem Pankreas dann zu schaffen…


    Aber es geht ihr besser, die letzten 2 Tage gabs viele kleine Portionen Möhrenbrei und seit heute auch wieder kleine Portionen mit Huhn.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!