Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

  • Ziemlich am Anfang schrieb jemand über den Einfluß von Streß und nannte Fellwechsel, Hormonsystem (Läufigkeit oder Duftnoten davon für den Rüden etc..).

    Könnte es sein, daß mein Jungspund auch durch die Hormone in diese Problematik von nächtlichem Schmatzen, üblen Mundgeruch, weicher /schleimiger Kot kommt? Wobei wir das Thema mit Bauchgluckern und Durchfall von Anfang an hatten. Allergietest wurden auch gemacht, sehen aber gar nicht schlecht aus.

    Das war wohl ich. Ja, der Körper ist zusätzlich belastet durch weitere Stressfaktoren, sodass eine schon geschwächte Pankreas damit vollends zusammenbrechen kann.

    Hast du es schon mit der Gabe von Pankreasenzymen probiert zum Futter?

  • Ist es bei Euren Hunden auch so, dass Schübe oftmals mit extremen Temperaturschwankungen einhergehen ? Bei Trixie ist das so und unsere TÄ sagt auch, dass das bei vielen Ihrer Patienten der Fall ist.

    Das kann durch die zusätzliche Anstrengung sein, die dem Immunsystem oder dem ganzen Körper auferlegt wird.

  • Hat jemand Erfahrung mit schleimigem Kot bei chronischer Pankreatitis?

    Nachdem ich nun alle anderen Ursachen ausgeschlossen habe, bleibt eigtl nur die Grunderkrankung übrig.

    Tli ist zur Zeit aufgrund des aktiven Geschehens erhöht, erstmal kein Hinweis auf eine EPI.

    Ich empfehle dir hier dringend, dir einen Futterplan von einer guten Ernährungsberaterin für Hunde erstellen zu lassen. Kochen/Futter zubereiten ist zudem schonender als Trockenfutter o.ä. für die Bauchspeicheldrüse.

  • Hat jemand Erfahrung mit schleimigem Kot bei chronischer Pankreatitis?

    Nachdem ich nun alle anderen Ursachen ausgeschlossen habe, bleibt eigtl nur die Grunderkrankung übrig.

    Tli ist zur Zeit aufgrund des aktiven Geschehens erhöht, erstmal kein Hinweis auf eine EPI.

    Ich empfehle dir hier dringend, dir einen Futterplan von einer guten Ernährungsberaterin für Hunde erstellen zu lassen. Kochen/Futter zubereiten ist zudem schonender als Trockenfutter o.ä. für die Bauchspeicheldrüse.

    Ich habe einen Futterplan von einer „guten Ernährungsberaterin für Hunde“.

    Wo habe ich was von Trockenfutter geschrieben?

  • Ich empfehle dir hier dringend, dir einen Futterplan von einer guten Ernährungsberaterin für Hunde erstellen zu lassen. Kochen/Futter zubereiten ist zudem schonender als Trockenfutter o.ä. für die Bauchspeicheldrüse.

    Ich habe einen Futterplan von einer „guten Ernährungsberaterin für Hunde“.

    Wo habe ich was von Trockenfutter geschrieben?

    Das ist gut. Ich hab ja nicht alle 56 Seiten gelesen.

    Meine damalige Ernährungsberaterin ist gleichzeitig Tierärztin. Das hat nochmal geholfen.

  • Hallo Buddy-Boots,

    Ja wir haben Enzyme gegeben, aber nur kurz. Er bekommt die jetzt mal länger und wir haben entdeckt, daß ihm Perenterol bei Durchfall sehr gut hilft. Was für mich eher dann den Darm als Ansatzpunkt hat.

    Wir bleiben den Rest des Jahres beim Spezialfutter, Sivomixx und Ulmenrinde und für 2 Monate Kreon.

    Er bekommt einen Miberalmix mit B6/B12 und Folsäure und Zink und mehr soll es nicht sein.


    Über das Perenterol freue ich mich, denn AB kann ja keine Dauerklsung sein und das Perenterol hilft uns bei der Darmgesundung.


    Nächste Woche haben wir hoffentlich die Blutwerte, die Dr. Breuer empfohlen hat um das Thema IBD zu besprechen.IIm Moment bin ich etwas hoffnungsvoll, denn hier im Urlaub hat es jede Menge Hunde und viel mehr Einflüsse von allen Seiten. Er ist zwar aufgeregt, kann aber gut abschalten, bekommt seinen Schlaf und es ist keine Verschlechterung zu bemerken (Klopf auf Holz).


    LG

    Kelly

  • Füttert jemand Nassfutter? Welches könnt ihr empfehlen ? Ich möchte gern umsteigen, aber es ist echt mühsam :/


    Edit: ob Alleinfutter oder nicht ist erstmal egal, da bin ich flexibel.

  • Füttert jemand Nassfutter? Welches könnt ihr empfehlen ? Ich möchte gern umsteigen, aber es ist echt mühsam :/

    Ich füttere Wildfleisch von Lunderland als Nassfutter. Da ist nur Wildfleisch drin und sonst nix.

  • Füttert jemand Nassfutter? Welches könnt ihr empfehlen ? Ich möchte gern umsteigen, aber es ist echt mühsam :/

    Ich füttere Wildfleisch von Lunderland als Nassfutter. Da ist nur Wildfleisch drin und sonst nix.

    Ist das für deinen Hund mit dem Fettgehalt ok? Das wäre für meine wohl zu viel :/

  • Füttert jemand Nassfutter? Welches könnt ihr empfehlen ? Ich möchte gern umsteigen, aber es ist echt mühsam :/


    Edit: ob Alleinfutter oder nicht ist erstmal egal, da bin ich flexibel.

    Im Urlaub bekommt sie Ziege von Vetconcept, das wird gut vertragen und sie mag es gerne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!