Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

  • So, alles retour. Hund war nicht nüchtern, Fehler gefunden, der Tierärztin hat das keine Ruhe gelassen, sie hat gerade nochmal angerufen.

    Ich beruhige mich mal wieder. Zusatzfutter und Enzyme werden an Menschen mit Hund und wenig Geld gespendet.

  • Hallo zusammen, eine Frage in die Runde: Kennt sich jemand mit den verschiedenen Bauchspeicheldrüsenprofilen von Laboklin aus? Da gibt es ja verschiedene (Pankreatitis, Pankreasinsuffizienz, nur TLI/B12/Folsäure) und ich bin nicht sicher, welches in unserem Fall am besten geeignet wäre. :denker:


    Bobby ist starker Futtermittelallergiker und bekommt seit 2 Jahren hauptsächlich gekochtes Pferd, Süßkartoffeln und Gemüse. Damit hat er zwar keine Allergiesymptome mehr, aber trotzdem immer wieder Verdauungsprobleme. Nun haben wir festgestellt, dass er anscheinend kein Öl verträgt und selbst bei Pferdefett bekommt er nach wenigen Tagen wieder heftige Bauchschmerzen und Blähungen, Durchfall mit voluminösem Kot auch nachts, Schleim im Kot, zum Teil auch unverdaute Rückstände, Sodbrennen und Nüchternerbrechen. Wenn er nicht gerade Bauchschmerzen hat, hat er ständig Hunger und wir haben die ursprünglich von unserer Ernährungsberaterin berechnete Ration schon extrem erhöht, trotzdem nimmt er ab bzw. aktuell hält er gerade so sein Gewicht mit gut der anderthalbfachen Menge. :emoticons_look:


    Das letzte große Blutbild wurde im Juli gemacht und war unauffällig, entwurmt wird er regelmäßig (zuletzt im Februar). Deshalb möchte ich nun noch mal konkret die Bauchspeicheldrüse testen lassen und hab für Dienstag einen Termin in einer Praxis vereinbart, die diesbezüglich ganz gut aufgestellt ist. Würde dann das EPI-Profil reichen oder gibt es da eins für alle Bauchspeicheldrüsen-Werte? Und dann würde ich zusätzlich noch die Elastase im Kot bestimmen lassen. Sollte ich auch nach einem Ultraschall fragen oder ist das nicht so aussagekräftig?

  • Pankreatitis und Pankreasinsuffizienz sind zwei verschiedene Krankheiten.

    Ich würde erstmal den cPLI Wert testen lassen. Der Elastasewert wiederum sagt was über die Insuffizienz aus.


    Im Ultraschall kann man die Bauchspeicheldrüse nur sehen wenn sie entweder stark entzündet ist oder ein Tumor dort wächst.

    Ich habe einen Ultraschall machen lassen um auszuschließen dass die Pankreatitis von einem Tumor kam. Ob sie entzündet ist oder nicht lässt sich ja anhand des cPLI Wertes feststellen.

  • Wir reihen uns jetzt hier auch Mal ein. Am Ostersonntag hat Ada einen Zinkphosphid Köder gefressen. Sie hat ca. 1/3 davon gefressen und 2/3 ausgespuckt. Wir waren innerhalb einer Stunde beim Notdienst, dort hat sie Apomorphin zweimal gespritzt bekommen, weil es beim ersten Mal nicht gereicht hat. Ende Ostermontag ging es ihr dann gar nicht gut und sie hat eine schwere Pankreatitis bekommen. Seitdem laborieren wir mit Infusionen, Novalgin und Cerenia rum, es ist aber noch nicht gut. Ich glaube gerade entwickelt sich eine Nahrungsmittel Aversion. Sie frisst zwar gottseidank wieder kleine Mengen. Aber das was sie gefressen hat, will sie dann die nächsten Tage nicht mehr :(

  • Deshalb möchte ich nun noch mal konkret die Bauchspeicheldrüse testen lassen und hab für Dienstag einen Termin in einer Praxis vereinbart, die diesbezüglich ganz gut aufgestellt ist.

    Ich muss das hier noch mal hoch holen. Wir hatten im März ein großes Blutbild inkl. Bauchspeicheldrüsen-Werte machen lassen und es war alles im Normbereich. cPLI bei 7,5. Elastase im Kot wurde ebenfalls bestimmt und lag bei 180, also unauffällig.


    Nun haben wir am Montag den Fettgehalt seines Fleischs um 3 Prozent erhöht und die Verdauungsprobleme gingen wieder los - Bauchschmerzen und Blähungen, breiiger Kot, Sodbrennen und Übelkeit. Kann es sein, dass ein Hund einfach so kaum Fett verträgt, obwohl die BSD okay ist? :ka: Oder ist das nur die Umstellung und das gibt sich wieder?


    Sein Futter ist halt ohne zusätzliches Fett extrem fettarm (das Pferdefleisch hat nur 2,5 Prozent) und er bekommt nur ein paar Tropfen Algenöl dazu für die essenziellen Fettsäuren, weil er anderes Öl nicht verträgt. :verzweifelt:

  • Oje das klingt aber eher danach als würde irgendwas anderes im Argen liegen. Liegt es wirklich am Fett oder an der Fleischsorte? Wurde schonmal ein Ultraschall gemacht? Nuka mit seiner Pankreatitis bekommt Fleisch mit bis zu 5% Fett, auf das gesamte Futter gesehen ist der Fettgehalt so um de 8% und das verträgt er super.


    Wir haben gerade einen neuen Schub. Seit letztem Sommer hatten wir ganze 3 Wochen Ruhe wo es ihm richtig gut ging. Ich könnte einfach nur noch im Strahl kotzen.

  • Seitdem ich nicht mehr versuche den Fettgehalt zu erhöhen und Taavi konsequent nur ihr Futter verabreiche geht es ihr sehr gut. Der Rohfettgehalt in ihrem Trockenfutter beträgt knapp 6%, trotzdem nimmt sie endlich zu. Das habe ich mit selbstgekochten oder Nassfutter trotz höherem Fettgehalt nicht geschafft 🤷🏼‍♀️

    Bei Blähungen und Sodbrennen kann aber auch etwas anderes nicht stimmen. Hast du die Proteinquelle gewechselt?


    Anderster ,alles Gute für Nuka 🍀

  • Ich muss das hier noch mal hoch holen. Wir hatten im März ein großes Blutbild inkl. Bauchspeicheldrüsen-Werte machen lassen und es war alles im Normbereich.

    Wie alt ist denn Dein Hund ? Unsere TÄ hat bei Trixie vor Jahren Pankreatitis diagnostiziert bevor es sich im Blutbild gezeigt hat. Sie hat sehr viel Erfahrung mit dieser Krankheit und hat mir gesagt, dass es gerade bei jungen Hunden nicht immer im Blut angezeigt wird. Bei uns ist der Wert inzwischen manchmal erhöht und dann wieder im Normbereich.

  • Oje das klingt aber eher danach als würde irgendwas anderes im Argen liegen. Liegt es wirklich am Fett oder an der Fleischsorte? Wurde schonmal ein Ultraschall gemacht?

    Er ist Futtermittelallergiker und bekommt seit 2 Jahren nur Pferdefleisch mit Süßkartoffeln und Brokkoli, das ist das einzige, was er bisher verträgt. Wir haben also sonst nichts am Futter geändert. Zusätzlich bekommt er seit vier Wochen Apoquel wegen Pollenallergie, aber das verträgt er gut.

    Die Beschwerden gingen auch erst vor ein paar Tagen los, nachdem wir den Fettanteil erhöht haben. Das ist jetzt schon der zweite Versuch mit reinem Pferdefett, beide Male hatte er Probleme.


    Ein Ultraschall wurde bisher noch nicht gemacht.

    Bei Blähungen und Sodbrennen kann aber auch etwas anderes nicht stimmen. Hast du die Proteinquelle gewechselt?

    Nein, Bobby bekommt immer nur Pferd als Proteinquelle, siehe oben. Ohne zusätzliches Öl/Fett hat er mit seinem Futter keinerlei Verdauungsprobleme. Aber ich mag ihn halt nicht dauerhaft so extrem fettarm füttern - wir haben die Ration schon sehr erhöht und er ist trotzdem immer hungrig, oft schlapp. :verzweifelt:

    Wie alt ist denn Dein Hund ? Unsere TÄ hat bei Trixie vor Jahren Pankreatitis diagnostiziert bevor es sich im Blutbild gezeigt hat. Sie hat sehr viel Erfahrung mit dieser Krankheit und hat mir gesagt, dass es gerade bei jungen Hunden nicht immer im Blut angezeigt wird

    Bobby ist drei Jahre alt. Echt, das kann also sein? Was hatte Trixie denn an Symptomen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!