Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

  • Und heute werde ich wieder durch Bauchgeräusche geweckt.

    Vielleicht hatte er nur einen leeren Magen und Hunger. Da kann es doch auch Bauchgeräusche geben. Unser Hund hat auch oft Bauchgeräusche aber wenn er keine andere Probleme hat, Kot normal, guten Appetit, kein Bauchweh, mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr.


    Hm, auch dieses extrem laute Quietschen?

    Normales Magenknurren haben meine beiden Hunde immer mal, oder eben so eher leise Verdauungsgeräusche. Aber es war so laut bei ihm, dass ich trotz Ohropax davon aufgewacht bin.


    Ich wäre ja froh, wenn es so ist und nur Hunger war.


    Allerdings denke ich das irgendwie nicht, weil er - um "Leerlauf" zu vermeiden und weil er untergewichtig ist - immer gegen 23:00 Uhr noch eine kleine Menge Trofu bekommt.

  • Ich würde gerne mal fragen wieviel und welche Enzyme ihr gebt ?


    Nino bekommt seit gestern Almazyme.

    Mir gefällt das nicht, dass da so viel B12 und Folsäure drin ist.


    Nino hatte gerade die Werte wegen Dysbakterie echt länger hoch. Nun ist das zwar dank Synbiotika wieder im Rahmen, aber zufüttern will ich das auch nicht unbedingt.


    Ich habe Kreon im Haus von mir selbst. Wer gibt noch Kreon und vor allem wieviel ?


    Er bekommt 200g Nassfutter aufgeteilt auf 4x50g mit 3,9 % Fett.


    Bei Almazyme bekommt er zu jeder Mahlzeit ein Viertel. Wieviel Kreon bräuchte er dann ? Ich habe die 25.000 er da. Könnte aber auch flott in der Apotheke die 10.000er kaufen.


    Die Ärztin sagte man muss probieren welche Enzyme gut sind. Ich dachte ok, starten wir mit denen vom Arzt. Aber das da soviel Zusatzstoffe drin sind, wusste ich nicht. Das ist ja fast Nahrungsergänzungsmittel mit B12, Folsäure, Biotin. Was soll sowas in Enzymen ? Finde ich blöd :( :

  • Almazyme enthält nur wenig Pankreas aber sehr viele Füllstoffe. Deshalb wird in der Facebookgruppe auch davon abgeraten.

    Taavi bekommt Kreon. Es gibt da 2 Ansätze. Entweder 2000 IE/ g Fett oder nach KG. Dann sind es bis 15 kg Hund 40 000 IE.

    Aber auch da muss man austesten, manche Hunde benötigen weniger, manche deutlich mehr Enzyme.

  • Bei Charly wurde neben der Pankreatitis auch ein B12-Mangel festgestellt. Zuerst bekam er B12-Spritzen, dann extra Tabletten und nun hat sich das B12 dank Almazyme-Tabs gut eingependelt.


    Charly bekommt zweimal täglich 100 g Nassfutter mit 1,9% Fett und jeweils eine halbe Tablette dazu.

  • Danke Kata2110 und contessa


    Wie schon vermutet contessa zeigt das B12 dann ja seine Wirkung. Für euch ist das dann ja richtig wenn Charlie unter Mangel leidet.


    Für Nino ist das unnötig mit B12 und Folsäure. Also Kreon….


    Kata2110

    Wie rechne ich das denn genau aus beim Nassfutter ? Kannst du mir da helfen ?


    Wenn 200g Nassfutter 3,9 % Fett haben ergibt das rechnerisch 7,8g Fett oder rechnet man da anders wegen Feuchtigkeit etc…. ?


    So gerechnet braucht mein 5,5 kg schwerer Nino um und bei großzügig gerechnet eine halbe 10.000er Kreon ??


    Öffnet ihr die Kapseln ? Eigentlich braucht es ja die Kapsel damit es erst im Dünndarm wirkt ?


    Ich bin richtig überfordert :tropf:


    Das ist ja komplizierter als bei mit. Ich schmeiße im Zweifel halt eine mehr ein. Aber wenn ich Nino 4x täglich eine 10.000et gebe ist’s schon viel oder ? Er ist ja nun leicht mit seinen 5,5kg.


    :hilfe:

  • So einfach ist die Berechnung des Fettgehalts leider nicht, schau mal hier.


    Wie lässt sich Nassfutter mit Trockenfutter vergleichen?
    Kennen Sie das? Sie haben jeweils ein Trockenfutter und ein Nassfutter für Ihren Hund oder Ihre Katze in der Hand, schauen sich neben der Zusammensetzung auch…
    4pfoten-welt.de


    Vor einen Zuviel brauchst Du bei Kreon keine Angst zu haben, das wird einfach wieder ausgeschieden.

    Man muss sich an die richtige Dosis leider ran tasten. Taavi benötigt zum Beispiel deutlich mehr. Erkennen kannst Du das an Menge und Beschaffenheit des Kots .

    Die Kapsel kann im ganzen gegeben werden oder die Kugeln übers Futter streuen. Auf keinen Fall sollte er die Kügelchen zerbeißen,das führt zu Schleimhautreizungen.


    Bei Facebook gibts eine tolle Gruppe

    Hunde mit Pankreatitis / Bauchspeicheldrüsenentzündung /-erkrankung | Facebook
    Bitte habt Verständnis das wir nur noch Mitglieder aufnehmen die unsere Fragen beantwortet haben und bei denen das Interesses an der Gruppe erkennbar ist....…
    www.facebook.com
  • Bin mir mit der Berechnung des Fettgehalts nicht mehr sicher :ugly: Mir wurde das in der Tierklinik so gesagt... in der Facebookgruppe geht man bei der Berechnung so vor wie du es geschrieben hast. Wäre eigentlich logisch, ich bin wirklich |) |) |) |)

    Sorry :headbash:

  • Danke Kata2110


    Ich habe heute nochmal mit der Ärztin telefoniert. Ich soll erstmal die Almazyme probieren. Kreon habe ich aber trotzdem gekauft.


    Ich bin echt mega unsicher. Lt. meiner Berechnung bräuchte Nino dann ne halbe 10.000er pro Mahlzeit. Heißt ich müsste ne halbe Kapsel umfüllen. Irgendwie Leer-Kapseln in Mini besorgen.


    Ich lasse mir das alles erstmal durch den Kopf gegen. Ich stelle gerade langsam um auf das Terra Ali Vet Intestinal Huhn. Das hat auch die MCT Öle mit drin und überhaupt hoffe ich das es nochmal viel für Nino macht. Sein Problem ist zusätzlich auch die IBD.


    Alles nicht so leicht. Da denkt man läuft…. und der Hund überrascht einen dann doch wieder.


    Allen Drüsen-Hunden und Haltern einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade etwas geplättet: bei der routinemäßigen jährlichen Blutuntersuchung kam heute heraus, dass folgende Werte erhöht sind (Laboklin):

    a-Amylase 1765 U/I (Normwert < 1650)

    DGGR-Lipase 787,40 U/I (< 120)


    Pankreatitis lautet die Diagnose, außerdem erhöhte Nierenwerte:

    AST 64,70 U/I (< 51)

    CK 239 U/I (< 200)


    Und:

    Natrium 162 mmol/l (140-155)

    Kalium 5,9 mmol/l (3,5 - 5,1)

    Eosinophile 9%


    Alle anderen Werte im Normbereich. Jährliche Kontrolle auf MMK negativ. Sie ist 6 Jahre alt, Hündin, kastriert aus dem Auslandstierschutz (Spanien), Windhundmischling, Schulterhöhe 50 cm, 11,2 kg.


    Sie bekommt 400g Nassfutter am Tag, aufgeteilt in zwei Portionen, Leyen, Herrmanns, Lila loves it, mit Fettgehalten zwischen 5 und 10%, dazu etwa 30 - 50g Belohnungsfutter und Knabberkram (nicht hoch verarbeitet, kein Industriezeug), ab und zu Pasta, Kartoffeln oder Reis. Sie hält ihr Gewicht seitdem sie ca. einjährig zu uns kam, ist lebhaft und agil.


    Ich bin geneigt, sie beim Spezialisten auf links drehen zu lassen und möchte weitere Pankreas-Parameter nachzufordern, deren Bezeichnung hab ich gerade nicht parat.


    In der FB-Gruppe hab ich mich angemeldet, Enzym hab ich bekommen - Almazyme h.a. - und RC Gastrointestinal low fat Nassfutter. Ist mir nicht so recht, kein Ökofleisch, fragwürdige Zusammensetzung. Ich würde dann lieber wieder selbst nach Bedarf kochen, abgestimmte Rationsgestaltung nach Meyer/Zentek bekomme ich selbst hin.


    Freue mich über Hinweise, Anregungen und so.


    Hab vor vier Wochen mein Pferd verloren, weil ich den falschen Tierärzten zu lange vertraut habe und bin dementsprechend alarmiert. Und durch den Wind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!