Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

  • So, irgendwie war das ein riesen Hin und Her, aber ich hab jetzt endlich den Eslastasewert. Tatsächlich zu niedrig. Gut, dass ich auf diese Untersuchung noch bestanden habe, obwohl das Blut unauffällig war. Dann tappe ich wenigstens nicht mehr komplett im Dunkeln.

  • Weiß hier jemand wie es mit Pankreasenzymen und Allergien bzw. Ausschlussdiät aussieht? Gibts da was, das man uneingeschränkt geben kann? Oder alles mehr oder weniger mit Vorsicht zu genießen?

  • Enzyme kann ich z.B. gar nicht geben Joanie hat ja eine EPI. aber sie ist allergisch auf Schwein woraus die Enzyme gewonnen werden. Daher kann sie die nicht nehmen aber da ich so oder so ihr Futter püriere achte ich auch auf einen niedrigen Fettgehalt.

  • Weiß hier jemand wie es mit Pankreasenzymen und Allergien bzw. Ausschlussdiät aussieht? Gibts da was, das man uneingeschränkt geben kann? Oder alles mehr oder weniger mit Vorsicht zu genießen?

    Die Enzyme sind vom Schwein.

    Mein Hund verträgt kein Schwein im Futter kommt aber mit den Enzymen aus der Humanmedizin klar.

    Almazyme geht nicht wegen des Anteils von Pansen.

  • Meine TÄ hat uns Almazyme hypoallergen empfohlen. Das ist extra gereinigter Schweinepankreas. Aber ob das dann gar keine Allergie mehr triggern kann :ka:
    Und dann bleibt die Frage, ob das beim Humanprodukt anders (weniger "gereinigt") aussieht oder das sowieso eigentlich dasselbe ist.

  • Wir benutzen seit einem Jahr das Diardoczym von Dr. Hölter. Unsere Hündin ist auch allergisch auf so ziemlich jedes Fleisch, außer Ziege, und verträgt kein Gluten und Milchprodukte. Aber mit diesem Enzym klappt es sehr gut.

  • Meine TÄ hat uns Almazyme hypoallergen empfohlen. Das ist extra gereinigter Schweinepankreas. Aber ob das dann gar keine Allergie mehr triggern kann :ka:
    Und dann bleibt die Frage, ob das beim Humanprodukt anders (weniger "gereinigt") aussieht oder das sowieso eigentlich dasselbe ist.

    Das kann ich dir leider auch nicht beantworten.

    Ich fürchte, du wirst es ausprobieren müssen.

    Ich würde es langsam einschleichen, was natürlich keine Garantie ist.

  • Ich reihe mich mal hier ein, wobei ich nicht weiß, ob die Bauspeicheldrüse das Problem ist.


    Irgendwie bin ich ratlos.


    Mein Junghund hatte ab einem Alter von ca. 8 Monaten massive Probleme. (Jetzt ist er 15 Monate). Der Notdienst hatte ihn auf Pankreatitis anbehandelt, nachdem er diese quietschenden Bauchgeräusche und sichtbar Bauchschmerzen hatte.

    Danach war es mal besser (gab eine Weile Schonkost).


    Nach 2-3 Wochen dasselbe Spiel: Bauchgeräusche, Schmerzen. Der TA hat ihn ausführlich untersucht, ein großes Blutbild gemacht und ein großes Kotprofil - ohne Befund, er hatte Bestwerte.


    Also wieder Schonkost, Ulmenrindensud und irgendwann die Umstellung auf Pferd.


    Da er massiv unter sexuellem Dauerstress stand, eine nicht mehr behandelbare Vorhautentzündung hatte und andere Probleme, wurde er mit einem Jahr kastriert - und alle Probleme waren sofort komplett weg.

    Er hat wieder gut gefressen, zugenommen, Kot war seitdem immer normal (ist jetzt drei Monate her).


    Und heute werde ich wieder durch Bauchgeräusche geweckt.


    Ich verstehe das einfach nicht. Er bekommt wirklich NUR Dog Sana von Vet Concept. Als Hauptfutter das Nassfutter und als Leckerli das Dog Sana TroFu und wenige hochwertige und fettarme Pferdefleischleckerli. Nichts darüber hinaus.


    Das Kot ist normal und er hat sogar Appetit.

    Ich koche gerade wieder diesen Hühnereintopf mit Reis und Gemüse, Ulmenrindensud gab es auch schon.

  • war beim Kotprofil auch der Elastasewert bei? denn da kann man auch noch ggf eine EPI feststellen ;-), dann würde eventuell (bei Verträglichkeit) auch Enzyme dazu gegeben werden "müssen"

  • Und heute werde ich wieder durch Bauchgeräusche geweckt.

    Vielleicht hatte er nur einen leeren Magen und Hunger. Da kann es doch auch Bauchgeräusche geben. Unser Hund hat auch oft Bauchgeräusche aber wenn er keine andere Probleme hat, Kot normal, guten Appetit, kein Bauchweh, mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!