Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

  • Vielleicht könnt ihr mir helfen, damit ich Janosch besser unterstützen kann? Habt ihr Ideen welche Untersuchungen sinnvoll wären?

    Trixie hat auch eine chronische Pankreatitis, bei uns hat das Pancreas PlantaVet sehr gut angeschlagen, das ist ein homöopathisches Komplexmittel (wenn man dem gegenüber aufgeschlossen ist), Trixie bekommt tgl. 1/2 Ampulle ins Maul gespritzt, lasse ich es weg, merke ich es unmittelbar an morgendlichen Erbrechen und Kot.

    Mit den Enzymen gehen die Meinungen auseinander, unsere TÄ z.B. sagt, dass Enzyme bei einer Pankreatitis kontraproduktiv wären und man diese nur bei einer Pankreasinsuffizienz gibt, weil da zu wenig Verdauungsenzyme produziert werden und sich durch die Gabe bei Pankreatitis die Bauspeicheldrüse anfängt sich selbst zu verdauen. Ich weiß die Meinungen sind umstritten und ich will da auch keine Diskussionen auslösen, ich habe nur gesagt, wie es mir unsere TÄ erklärt hat. Für mich war das schlüssig, vor allem weil ich ihr bevor wir zu unserer TÄ kamen schon einmal Enzyme gegeben hatte und diese Durchfall und schleimigen Kot ausgelöst haben.

  • Nun, das mit den Enzymen habe ich auch schon ärztlicherseits gehört und wenn der Hund noch so verdauen kann und einigermaßen Nährstoffe bekommt ohne alles über Erbrechen und Durchfall loszuwerden, ist das bestimmt richtig.


    Uns hat geholfen alles zu pürieren, wenig Fasern, keine Haut, Knorpel, Knochen und Bindegewebe zu geben. Natürlich auch wenig Fett.-Auch beim Fett gibt es andere Meinungen.

    Zum Futter gebe ich viel Wasser und füttere nicht Kühlschrank kalt.

    Vitaminergänzung sollte beim selbstzubereiteten Futter gegeben werden und eine kontinuierliche B12 Versorgung sicher gestellt werden.


    Sicher gibt es auch Fertigfutter, die gut funktionieren.

  • @trixi03 4 Jahre ist er jung und wird 5 im Oktober! Seid er weniger Fleisch beim kochen bekommt ist es schon besser mit dem kot ! Parasiten negativ Test wollte sie noch mitteilen aber mal wieder ruft sie nicht an toller ta:/

    Hallo, ihr lieben ich muss mal hier fragen hatte schon wer normale Bauchspeicheldrüse werte und trotzdem hatte der Hund Probleme damit ? Yoda hat erhöhte nierenwerte laut Blutbild pankreatitis aber keine .

    Wie alt ist Dein Hund ? Wir haben die Diagnose Pankreatitis von unserer TÄ aufgrund von Symptomen und Ausschlussverfahren und weil sie sich sehr gut damit auskennt bekommen. Sie sagte damals zu mir bei jungen Hunden dauert es, bis es sich im Blutbild bemerkbar macht, vor allem wenn es sich um eine chronische Pankreatitis hatte. Später hat es sich dann im Blutbild bestätigt.

  • Oh mann es wäre irgendwie echt schön da einen kompetenten Tierarzt als Ansprechpartner zu haben. Das mit der sich selbst verdauenden Bauspeicheldrüse hört sich nicht so gut an. Allerdings geh ich bei Janosch schon von einer Pankreasinsuffizienz aus und die Enzyme verträgt er gut. 4. Tag kotzfrei :applaus:

  • Oh mann es wäre irgendwie echt schön da einen kompetenten Tierarzt als Ansprechpartner zu haben. Das mit der sich selbst verdauenden Bauspeicheldrüse hört sich nicht so gut an. Allerdings geh ich bei Janosch schon von einer Pankreasinsuffizienz aus und die Enzyme verträgt er gut. 4. Tag kotzfrei :applaus:

    Ich füttere seit Oktober 2020 Enzyme.

    Erwin wäre ohne diese Unterstützung verhungert.

    Es hat mit Enzymen auch lange genug gedauert bis Besserung und Gewichtszunahme zu verbuchen war.


    Ernährungsberatung bei futtermedicus kann ich dir auch ans Herz legen.

    Du hast dann Ansprechpartner und kannst immer wieder nachfragen, wenn du unsicher bist oder sich beim Hund was verändert.

  • Konnte nicht noch mal editieren. :pfeif:

    Vielleicht kaufst du dir oder holst sie dir vom Tierarzt Cobalaplex B12 Kapseln von Protexin.

    Sie enthalten auch wichtige Folsäure und präbiotische Substanzen. Alles wichtig bei Magen-Darm-Problemen. Wirkt sehr schnell und ist unproblematisch zu verfüttern.

    Nicht gleich mit der vollen Dosis beginnen, sondern einschleichen.

  • Wir wieder…. Akute Pankreatitis die Nächste


    Davor hatte Nino im Januar akute Pankreatitis, deutlich schlimmer (nicht messbar) als jetzt, aber das es uns zweimal in einem Jahr trifft hatten wir so noch nicht.


    Ich zweifle gerade ALLES :wallbash: an und bin ratlos.


    Die Januar Pankreatitis war ja wirklich heftig. Auf Anraten der Ärztin habe ich Hills trocken gefüttert. Davor gab es immer fettarm Nafu. Er wurde mit Hills gesund, mag das Hills aber nicht wirklich. Die ersten Säcke waren alte Rezeptur. Die mochte er. Die neuen Säcke mit dem Schnauzer drauf mag er gar nicht.


    Also gab es nun die ganze Zeit Vet Concept Intestinal Low Fat Trofu. Das mag er auch gerne fressen und es ist mega fettarm. Geht sogar als Keks, so gerne mag er das.


    Ich drehe gerade etwas ab:

    Zweiter Schub in einem Jahr, ist’s das richtige Futter ? Mache ich alles falsch, warum schon wieder ?


    Das Hills guckt er mit dem Arsch nicht an. Ich habe einen Sack mitgenommen beim Arzt.


    Ärztin sagt Hills ist immer gut. Sieht Nino anders….


    Was mache ich nun ?

  • Ich glaube nicht, dass es unbedingt am Futter liegt, könnte es sein, dass die Pankreatitis schon chronisch geworden ist. Wir haben/hatten auch gerade einen Schub und bei uns ist es oft wetterabhängig, mit dem auf und ab kommt Trixie gar nicht klar. Heute Morgen hatten wir -1 Grad, am Nachmittag 15 Grad.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!